Linux 15.039 Themen, 107.137 Beiträge

kostenlose Antivirussoftware für Linux Distribution openSUSE 10.

Recoverydisk von Asus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kürzlich habe ich das Betriebssystem Linux der Distribution openSUSE 10.2 erworben. Kann mir jemand eine gute und kostenlose Antivirussoftware empfehlen?
Ich danke Euch allen bestens für die Anworten.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

bei Antwort benachrichtigen
d-oli Recoverydisk von Asus „kostenlose Antivirussoftware für Linux Distribution openSUSE 10.“
Optionen
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Max Payne Recoverydisk von Asus „kostenlose Antivirussoftware für Linux Distribution openSUSE 10.“
Optionen

Sofern auf dem Rechner kein Mailserver für Windows-Clients läuft, ist ein Virenscanner unter Linux so ziemlich das überflüssigste was man sich vorstellen kann. Wichtiger ist, dass Du am Rechner produktiv nicht als root arbeitest, sondern mit den eingeschränkten Rechten eines "normalen" Benutzers.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Xdata Max Payne „Sofern auf dem Rechner kein Mailserver für Windows-Clients läuft, ist ein...“
Optionen

Genau , Linux basiert auf einem völlig anderem Konzept als Windows.
Auch wenn selbt in Linuxkursen oft das Gegenteil behauptet wird aber Viren haben
schon durch die unterliegende Unixstruktur kaum eine Bedeutung.
Viele Scanner sind auch um ein auf dem selben Rechner laufendes Windows zu testen.
Klar , wenn man als Adiministrator surfen würde -- und dann ohne Paßwort...

Es gibt auch unter linux bestimmte Tools , da muß man sich aber schon gut auskennen
was dort relevant ist . Sonst löst man Probleme die garnicht existieren.

Wenn man einen professionellen Server betreibt ist es wieder anders .
Dort werden oft , rund um die Uhr Dienste bereitgestellt. Dafür gibt es unter Linux
ausgereifte Firewallkonzepte.
beim häuslichen Linuxbetrieb könnte durch das gute Benutzerkonzept ein Virus garnicht viel machen.
Und soo wenig Linuxanwender um einen Virus nicht bekann werden zu lassen gibt es auch nicht.

Völlig unsinnig ist aber die Behauptung -- "Linuxviren gibt es nur deshalb nicht da es kaum verbreitet ist"