Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Kein Sound unter openSuse10.2

Acader / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme unter openSuse 10.2 einfach keine Sound.
Der Autio Controller AC97 mit dem Treiber snd-via82xx ist installiert.
Was muß ich tun oder mache ich falsch damit ich mit dem Real Player oder mit Amorak ein Autio oder Video CD abspielen kann.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Acader „Kein Sound unter openSuse10.2“
Optionen

Lautstärkeregler kmix gestartet und die Kanäle zur Soundausgabe eingerichtet? Im KMenü unter Multimedia -> Mixer (mit dem Lautsprechersymbol) zu finden.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
KarstenW Acader „Kein Sound unter openSuse10.2“
Optionen

Hast du einen mixer wie KMixer installiert um die Lautstärke zu regeln ?
Ich weiß das der Real Player momentan nur mit dem Open Sound System funktioniert.
Dein Via82XXX Chipsatz ist aber ein Alsa-Treiber (ich habe ein ASUS Board mit dem gleichen Chipsatz).
Du mußt deshalb einen Alsa Open Sound System Emulator installieren, damit der Real Player mit deinem Alsa-Treiber zusammenarbeitet.
Bei meinem Debian mußte ich außerdem noch mit dem Kommado alsa-conf den Treiber konfigurieren.

Paket alsa-oss (bei Debian, wahrscheinlich auch bei SUSE):

ALSA wrapper for OSS applications
This package contains a program loader, aoss, which wraps
applications written for OSS in a compatibility library,
thus allowing them to work with ALSA.

There are two ways of getting an application to work with
ALSA if the application was written for OSS. The first way
is to load the special ALSA drivers that emulate the OSS
kernel interface; these allow the application to open
/dev/dsp0 and other OSS device files. The second way is
to wrap the application in the libaoss library provided
in this package; the wrapper causes the application to
access native ALSA device files such as /dev/snd/pcmC0D0c
instead of OSS device files.

Use of the alsa-oss library is recommended over the use of
OSS-emulation drivers if you want to use ALSA's PCM plugin
layer.

ALSA is the Advanced Linux Sound Architecture:
http://alsa.sourceforge.net
OSS is the free version of the Open Sound System.

Läuft ALSA Soundsystem im Hintergrund ?
Du kannst mit dem Runlevel-Editor unter yast die einzelnen Dienste starten, die im Hintergrund laufen sollen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Hast du einen mixer wie KMixer installiert um die Lautstärke zu regeln ? Ich...“
Optionen

Vielen Dank für die Info. Ich habe erst mal Kaffeine zum laufen gebracht und kann wenigstens Musik-CD's hören.
Mit dem Real-Player haut nichts hin. Das Problem ist das ich am Ende der Installation von OSS-Linux
Version: v4.0-1002 die Fehlermeldung bekomme das ich dieses rpm Paket nicht installieren läßt.
Auch libdvdcss2 rpm bringt den gleichen Fehler kurz vor Abschluß der Installation.
Schließlich möchte ich ja auch mal Videos abspielen.
Vielleicht hast du eine Idee wo der Fehler liegt.

KarstenW Acader „@KarstenW“
Optionen

Die Programmpakete sind von anderen Bibliotheken und / oder Programmen abhängig.
Die Programme werden mit rpm installiert.
Ließ mal die Manualpage von rpm:

man rpm

Bei SUSE fehlt ein Paketmanager wie apt bei Debian.
Sobald du fremde Pakete unter SUSE installierst mußt du selbst alle fehlenden Programme und Bibliotheken nachinstallieren.
Ich finde die Pakteverwaltung mit apt unter Debian besser gemacht.
Ich bin schon vor mehr als 2 Jahren von SUSE auf Debian umgestiegen.
Ist auch nicht kompliziert.

Oder probier mal KUbuntu aus.
Ubuntu baut auf Debian testing auf und bringt fast die gleichen Pakete wie Debian mit.

Acader KarstenW „Die Programmpakete sind von anderen Bibliotheken und / oder Programmen...“
Optionen

Ich habe nit opensuse vor ca. 3 Wochen angefangen und da möchte ich nicht gleich wieder wechseln.
Vielleicht später mal. Ich denke jede Distribution hat seine Eier. Das es in der Susi keinen Paketmanager gibt ist
natürlich totaler Mist weil man ja gar nicht weiß was noch an fehlenden Programme und Bibliotheken fehlt.
Das zeigt er ja nicht an.
Wie bekomme ich denn vielleicht doch raus was noch fehlt. Oder gibt es vielleicht irgendwelche Installationsquellen,
vielleicht von einem FTP Server. Es muß doch möglich sein den Real Player unter Linux ordentlich zum Laufen zu bringen.
Vielleicht kennst du auch einen guten anderen Player zum abspielen von Videos auch kopiergeschützte möglichst in deutscher Sprache welcher gut
unter Linux läuft.

KarstenW Acader „@KarstenW“
Optionen

Verstehe,
es gibt bei Linux momentan zwei verscheidene Soundsystem , einmal das veraltete Open Sound System (wird auch bei Solaris verwendet) und das neuere Alsa Sound System.
Dein Sound Treiber ist ein Alsa Treiber und blöderweise arbeitet die stabile Version von Realplayer nur mit dem alten Open Sound System zusammen. Deshalb mußt du unter SUSE noch so einen Emulator installieren , der dem Realplayer "vorgaugelt" dein Alsa Treiber ist ein Open Sound System Treiber.
Ich weiß eben leider nicht wie das entsprechende Paket unter SUSE heißt. Da wird es aber auch so ein ähnliches Paket geben wie bei Debian (Debian holt sich auch nur den Programmcode aus dem Internet und programmiert nicht alles selbst)

Die fehlenden Bibliotheken von einem Programm kann man so herausfinden:
Du gibst den Befehl "ldd Programm" ein.
nero ist bei Debian nicht dabei und muß aus dem Internet heruntergeladen werden:

/usr/bin$ ldd nero
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libgtk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0 (0xb7bf1000)
libgdk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgdk-x11-2.0.so.0 (0xb7b70000)
libatk-1.0.so.0 => /usr/lib/libatk-1.0.so.0 (0xb7b56000)
libgdk_pixbuf-2.0.so.0 => /usr/lib/libgdk_pixbuf-2.0.so.0 (0xb7b40000)
libpangoxft-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0 (0xb7b39000)
libpangox-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangox-1.0.so.0 (0xb7b2d000)
libpango-1.0.so.0 => /usr/lib/libpango-1.0.so.0 (0xb7af3000)
libgobject-2.0.so.0 => /usr/lib/libgobject-2.0.so.0 (0xb7ab9000)
libgmodule-2.0.so.0 => /usr/lib/libgmodule-2.0.so.0 (0xb7ab6000)
libdl.so.2 => /lib/tls/libdl.so.2 (0xb7ab2000)
libgthread-2.0.so.0 => /usr/lib/libgthread-2.0.so.0 (0xb7aae000)
libglib-2.0.so.0 => /usr/lib/libglib-2.0.so.0 (0xb7a1b000)
libNeroAPI.so => /usr/lib/libNeroAPI.so (0xb7471000)
libNeroSCSI.so => /usr/lib/libNeroSCSI.so (0xb7436000)
libNeroErr.so => /usr/lib/libNeroErr.so (0xb7401000)
libNeroCDR.so => /usr/lib/libNeroCDR.so (0xb7365000)
libNewTrf.so => /usr/lib/libNewTrf.so (0xb72c4000)
libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb71de000)
libm.so.6 => /lib/tls/libm.so.6 (0xb71b9000)
libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb71ae000)
libpthread.so.0 => /lib/tls/libpthread.so.0 (0xb719c000)
libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0xb706a000)
libX11.so.6 => /usr/lib/libX11.so.6 (0xb6f7e000)
libpangocairo-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangocairo-1.0.so.0 (0xb6f75000)
libcairo.so.2 => /usr/lib/libcairo.so.2 (0xb6f13000)
libfontconfig.so.1 => /usr/lib/libfontconfig.so.1 (0xb6ee8000)
libXext.so.6 => /usr/lib/libXext.so.6 (0xb6eda000)
libXrender.so.1 => /usr/lib/libXrender.so.1 (0xb6ed2000)
libXinerama.so.1 => /usr/lib/libXinerama.so.1 (0xb6ecf000)
libXi.so.6 => /usr/lib/libXi.so.6 (0xb6ec6000)
libXrandr.so.2 => /usr/lib/libXrandr.so.2 (0xb6ec3000)
libXcursor.so.1 => /usr/lib/libXcursor.so.1 (0xb6eba000)
libXfixes.so.3 => /usr/lib/libXfixes.so.3 (0xb6eb5000)
libpangoft2-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangoft2-1.0.so.0 (0xb6e8a000)
libXft.so.2 => /usr/lib/libXft.so.2 (0xb6e76000)
librt.so.1 => /lib/tls/librt.so.1 (0xb6e6e000)
/lib/ld-linux.so.2 (0xb7eed000)
libCDCopy.so => /usr/lib/libCDCopy.so (0xb6dd9000)
libXau.so.6 => /usr/lib/libXau.so.6 (0xb6dd6000)
libXdmcp.so.6 => /usr/lib/libXdmcp.so.6 (0xb6dd0000)
libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0xb6d66000)
libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb6d52000)
libpng12.so.0 => /usr/lib/libpng12.so.0 (0xb6d2f000)
libexpat.so.1 => /usr/lib/libexpat.so.1 (0xb6d0f000)

Links vom Pfeil stehen immer die Bibliotheken die gebraucht werden und rechts vom Pfeil steht wo die Bibliotheksdateien gefunden werden.
Wenn da steht "not found" mußt du die entsprechende Datei noch von SUSE nachinstalieren.
Die fremden Programme bringen manchmal auch Bibliotheken mit, wenn sie der Programmierer selbst programmiert hat.
In der Regel muß man die Bibliotheken von der jeweiligen Distribution nachinstallieren.

Das heißt auch das die Version der Bibliothek identisch sein muß , mit der Version mit der das Programm programmiert wurde.
Um solche Probleme zu umgehen gibt es die Linux StandardBase zu der eine Distribution kompatibel sein muß, damit ein Anwender fremde Programme installieren kann die unter einer anderen Distribution programmiert wurden.

Ich nehme gern den VLC Player mit der libdvdcss2 Bibliothek.
Die libdvdcss2 ist zum Entschlüsseln kopiergeschützer DVDs programmiert worden und muß eventuell noch nachinstalliert werden:

http://www.videolan.org/vlc/

gelöscht_189916 Acader „Kein Sound unter openSuse10.2“
Optionen

Binde mal in Yast unter Softwarequellen die Adresse "http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2" ein, installiere von dort über Software installieren/löschen den Helixplayer und die mad-Pakete, dann sollte auch der Realplayer und mp3 funzen, ist halt in OSS nicht drin.

KarstenW gelöscht_189916 „Binde mal in Yast unter Softwarequellen die Adresse...“
Optionen

Im Internet habe ich gelesen das der stabile Realplayer nur mit dem Open Sound System funktioniert.
Es soll ein paar Entwicklerversionen geben die mit dem Alsa Sound System zusammenarbeiten.
Ich habe momentan Probleme mit dem NForce 4 Chipsatz und dem intel??? Soundtreiber.
Da scheint dieser OSS Emulator nicht richtig zu funktionieren.
Kennst du eine Internetseite wo man schon eine neure Version vom Realplayer herunterladen kann, die mit dem Alsa Sound System funktioniert ?

gelöscht_189916 KarstenW „Im Internet habe ich gelesen das der stabile Realplayer nur mit dem Open Sound...“
Optionen

Hallo Karsten

Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei, mit OSS meinte ich die OpenSuse, in der mp3-Unterstützung nicht enthalten ist wegen der Lizenzen. Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund, das der mitgelieferte Realplayer von Suse stumm bleibt, maximal noch eine Reglereinstellung im KMix oder so, aber darauf hat ja cbuddeweg schon hingewiesen. Und zur libdvdcss darf man ja nichts sagen, da diese ja einen Kopierschutz umgeht, den Tod muß jeder selber sterben, obwohl ich diese rechtliche Grauzone ja etwas affig finde. Um das hinzubekommen, empfiehlt es sich eben, die mad-Pakete und den Helixplayer (der ja auch auf die Realplayerengine aufsetzt) zu installieren, weil damit gleich die mp3-Unterstützung mit reinkommt. Ebenso habe ich die ganzen Multimediasachen wie xine, MPlayer, Kaffeine usw. aus dem Suse-Repository entsorgt und mir aus den Quellen selbst installiert, eben wegen der lizenzbedingten Kastrierung. Ich verwende übrigens nur den alsa-Treiber für meine Soundblaster Live und habe mir den Realplayer direkt heruntergeladen und installiert, allerdings nur, um in erster Linie Internetstreams anzusehen. Mp3´s gehen ja auch mit xine oder xmms. Und um mit xine oder Kaffeine die Streams direkt einzugeben, bin ich anscheinend etwas plemplem, auf jedenfall habe ich mit der direkten Eingabe der Url noch keinen Erfolg gehabt, irgendwo fehlt da noch die Initialzündung, aber das wird schon auch noch, Habe meine SAT-Karte und den ganzen Krempel ja auch irgendwann mal hingebogen :-))

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hallo Karsten Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei, mit OSS meinte ich die...“
Optionen

Noch ein Nachsatz für Acader, zum Abspielen von Videos ist es hilfreich, die win32codecs installiert zu haben, einfach mal googeln oder rpmseek.com.