Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

kein Internet bei opensuse 10.2

andy1111 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @all

Ich habe folgendes Problem !
1) Ich bin ein verwöhnter Windows User der gerne auf Linux umsteigen würde
und zweitens ...
Ich habe von Linux bisher leider noch gar keine Ahnung :-(

Warum ich umsteigen möchte, hat viele Gründe, aber ich denke die meisten wenn nicht sogar alle dürften die selben Anregungen beim wechsel gehabt haben !

Das Problem ist, ich möchte Opensuse als Zweitsystem ( neben XP )benutzen !
Sind 2 getrennte FP´s !
Installation hat ( durch vorheriges Googlen ) eigentlich gut geklappt ! Jedoch gab es Probleme bei der Einrichtung der AVM Fritzbox fon wlan ! Das die Einrichtung etwas länger geht während der Installation von OS hatte ich gelesen aber da es nach einer Std. immernoch nicht fertig war , habe ich abgebrochen . Nachinstallation ist ja auch möglich !
Leider hab ich auch da die selben Probleme ! Er hängt jedesmal bei " Netzwerk aktivieren ! oder so ähnlich !
Opensuse 10.2 sollte eigentlich alle Treiber haben !
Ich habe zwar gesehn das man die Treiber auch so runterladen kann, aber ich weiß echt nicht welchen !
Unter XP läuft die Fritzbox ohne Probleme !
Kann das wirklich nur am evtl. fehlenden Treiber liegen oder gibts da noch irgedwelche Einstellungen die ich übersehn habe ?
Oder sollte ich OS nochmal komplett Neu installieren ?

Wie gesagt ich bin absoluter Linux Neuling und bin über jede Hilfe dankbar !

Mein PC :
P4
Board : Asrock P4VM8
2,4 Ghz
1536 MB Ram
2 x 80 GB FP
1) FP : Win XP
2) FP : Opensuse 10.2 ( KDE ) 32Bit
PC ist über Lan/PCI Netzwerkkarte angeschlossen ! Über USB hab ich die selben Probleme !

Gruß Andy

Handbuch habe ich mir heute bestellt aber die Lieferzeit könnte noch ne weile gehn !

bei Antwort benachrichtigen
REPI andy1111 „kein Internet bei opensuse 10.2“
Optionen
Ich habe von Linux bisher leider noch gar keine Ahnung :-(
Dann eigne sie Dir an.

Welches Problem hast Du konkret ?

Was wird beim Aufruf von ifconfig an der Konsole ausgegeben.
Was sagt Yast hinsichtlich der Konfiguration Deiner Netzwerkkarte ? Ist da überhaupt eine konfiguriert ?
Wenn ja, hast Du wenigstens Zugriff auf die Fritzbox via LAN ?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW andy1111 „kein Internet bei opensuse 10.2“
Optionen

Die Fritz Box (egal welche Version) ist voll linuxkompatibel.
Auf der Fritzbox läuft auch ein Linux als Firmware ;-).
Die Konfiguration ist relativ einfach. Man muß nur das Netzwerk unter Linux konfigurieren.
Entweder du stellst die Fritz Box auf DHCP ein, dann mußt du nur einen DHCP Client unter Linux im Runlevel starten ( man kann unter Linux verschiedene Runlevels konfigurieren um Linux abwechselnd mal als Server oder als Desktoprechner zu starten, allerdings ohne den Rechner jedesmal komplett neu zu starten ) .
Oder du vergibst deinem Rechner eine statische Adresse.
Die ersten drei Ziffern von dieser Adresse müssen mit der Adresse der Box identisch sein und die letzte Ziffer muß verschieden sein.
Hast du die Fritz Box auf die werkseitig eingestellte Adresse belassen oder eventuell die Adresse der Box verändert?

Hier ist erstmal ein Link für die Fritzbox unter Linux:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/linux/info.txt

Die FRITZ!Box-Produkte von AVM können in Linux sowohl über USB (CDC Ethernet
Modul) als auch über eine Netzwerkkarte (LAN) angeschlossen werden. Ein
separater Treiber für Linux ist nicht erforderlich.
Eine ausführliche Beschreibung der Installation von FRITZ!Box in SUSE Linux
finden Sie im Handbuch und auf dem AVM Linux-Portal im Bereich "Fragen an
die Hotline (FAQs)" unter "Wie installiere ich die FRITZ!Box in Linux?":

http://www.avm.de/linux

Besuchen Sie von Zeit zu Zeit die AVM-Homepage, um nach neuer Anlagen-
software (Firmware) für Ihr FRITZ!Box-Produkt zu sehen.

Die Netzwerkkonfiguration unter SUSE wird mit yast gemacht.
Ich nutze Debian und kann dir nicht sagen unter welchen Menüpunkten die Netzwerkkonfiguration eingestellt wird.
In die Datei /etc/resolv.conf gehört auf jeden Fall die Adresse (welche ?) der Fritzbox als Nameserver:

cat /etc/resolv.conf

search local
nameserver 127.0.0.1
nameserver 192.168.0.1

Im Prinzip nur "nameserver Adresse" reinschreiben.

Man kann die Fritzbox auch als Printserver unter Linux nutzen. Die Einrichtung als Printserver ist auch im Wiki erklärt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Xdata KarstenW „Die Fritz Box egal welche Version ist voll linuxkompatibel. Auf der Fritzbox...“
Optionen

Man hat fast den Eindruck Suse sei in einigen Dingen
komplizierter als Debian.
Zumal es eine 1CD Version mit Kde gibt.
Als Absoluter Anfänger ist noch die Live-cd von Mandriva One gut.
Da kann man gleich die 3D Gummieffekte vonLinux Testen.
Kubuntu 7.0.4 ist auch geeignet aber eher wenn man einen modernen Flachbildschirm hat.
Das Einstellen der Wiederholfrequenz bei einem Röhrenmonitor ist nämlich bei k(U)buntu nichts für Anfänger.

Ganz ohne eigene Arbeit wird man Linux nicht meistern. Dann kann man es auch gleich mit Debian --zumindest versuchen.
Seit Etch ist es nicht "schwerer" als zB k(U)buntu.

KarstenW Xdata „Man hat fast den Eindruck Suse sei in einigen Dingen komplizierter als Debian....“
Optionen

@xdata
Ich hatte früher auch SUSE, bis Version 9.
Meiner Erfahrung nach ist die Konfiguration mit grafischen Programmen nicht einfacher , als wenn man Kommandozeilenprogramme nutzt.
Auf der anderen Seite waren bei SUSE immer relativ gut geschriebene Handbücher dabei.
Für Debian kann man aber welche im Buchhandel kaufen.
Da muß jeder Anwender seinen eigenen Erfahrungen machen.
Mir hat irgendwann die Konfiguration mit yast nicht mehr gefallen.
Das war wie bei Windows und seiner Systemsteuerung. Ich hatte kaum den Durchblick.

Windows ist für mich komplizierter als Debian, weil ich von Windows und seinen Konfigurationsdateien überhaupt keine Ahnung habe.
Ein kleiner Fehler bei der Softwareinstallation und man kann Windows meist komplett neu installieren.
Unixsysteme sind ganz einfach programmiert. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und seine Handbücher liest, dann kann man schon verstehen wie Unix oder Linux funktioniert.
Bei Windows, keine Chance.
Selbst in der technischen Referenz sind keine Konfigurationsdateien erklärt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Tuxus andy1111 „kein Internet bei opensuse 10.2“
Optionen

Hallo Andy,
das ist alles kein Problem. Linux lernt sich schnell. Ich empfehle Dir gleich mal das Startup-Handbuch zur 10.2.
Hier: http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/pdfdoc/opensuse102_startup/opensuse102_startup.pdf (2MB) Prima für Anfänger!

Dann geh mal in yast > root-Passwort eingeben > Netzwerkgeräte > Netzwerkkarte > NetworkManager > Deine Netzwerkarte auswählen > Bearbeiten > Allgemein > Geräte-Aktivierung "Beim Systemstart" > Benutzergesteuert ankreuzen > Adresse >
"Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)" ankreuzen > Weiter > Beenden

Viel Spaß!

Falls Probleme, wieder melden :)

P.S.: Mal in Konsole ping 192.168.178.1 eintippen. Beenden mit STRG(oder CTRL) + C gleichzeitig drücken.
Das heißt FritzBox anpingen
Mal ifconfig in Konsole eintippen. Vorher root werden mit "su" + Passwort (wird blind eingegeben)
Wenn es mit Win klappt, ist die FritzBox wahrscheinlich schon richtig konfiguriert.

andy1111 Tuxus „Hallo Andy, das ist alles kein Problem. Linux lernt sich schnell. Ich empfehle...“
Optionen

Erstmal Danke für die ganzen Tips !

Ich hab jetzt mal die Sachen abgearbeitet und ich muß sagen es hat jetzt alles geklappt ! Es gab zwar kleine konflikte was DHCP angeht, aber das lag lediglich daran das ich DHCP über Lan Deaktiviert hatte ! Seltsamerweise lief es zwar unter Windows aber darüber möchte ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen !

Ich denke der wichtigste Schritt ( Das Internet funzt ) ist erstmal getan ! Alle anderen Einstellungen werde ich Schritt für Schritt machen , nachdem ich das Handbuch gelesen habe !

Da ich eh völlig von Windows weg möchte , kann das HB lesen nicht schaden ! Danke für den Link ! Das ist das Buch das ich mir Bestellt habe . Lediglich auf dem Rechner meines Sohnes wird noch Windows laufen ! ( Zumindest bis ich soweit bin , das ich Ihm Open Suse gut erklären kann ! Dauert halt seine Zeit ! Aber das ist wohl bei jedem BS so .

Aber die ersten Eindrücke von OpenSuse sind eigentlich garnicht mal so unterschiedlich zu XP ! An die Namen muß man sich erstmal gewöhnen aber ich denke das geht schnell. Ansonsten finde ich es extrem vielfälltiger ! Nicht nur das was ich bisher gesehen habe sondern auch das was ich bisher schon alles darüber gelesen habe . Ich denke das mir OS weitaus mehr zeigen kann als ich bei Windows je gelernt habe !

Gruß und Danke für eure Hilfe !

Andy

Tuxus andy1111 „Erstmal Danke für die ganzen Tips ! Ich hab jetzt mal die Sachen abgearbeitet...“
Optionen

Gerne, wenn Du Suse-Probleme haben solltest, dann schau mal bei http://www.linux-club.de herein. Viele Tipps erhältst Du auch in der FAQ bei http://www.wer-weiss-was.de im Brett Unix&Linux.
Bald wirst Du Dich vermutlich wundern, warum Du nicht alle Videos sehen kannst ;-) Dazu schau einfach mal in die Wiki vom Linux-Club.

Willkommen bei Linux :-)