Hallo Fans,
ich habe endlich Ubuntu auf meiner Slave und kann kein at mehr schreiben. Auf der Masterplatte geht es.
Das ist sicherlich das kleinste Problem, denn als Linux-Eleve werden noch einige auf mich warten.
Was muss ich einstellen, um an mein at zu kommen?
Danke schon mal
der Charly
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hast du vielleicht das englische Tastaturlayout eingestellt? Bei der Installation "falsche Angaben" gemacht?
Bei einer englischen Tastatur liegt das "@" auf der "2", also Hochstelltaste und dann die 2 tippen.
Versuch das mal, dann hat man in dieser Beziehung schonmal Gewissheit...
Gruß
K.-H.
Gehe mal auf System>Einstellungen>Tastatur, dort stellst Du auf die deutsche Version um(105-Tasten, nodeadkeys), dann sollte auch das @ wieder da sein, wo es hingehört. Ein einfacher Test ist übrigens mal das Drücken von Y und Z, wenn die vertauscht sind, hast Du die englische Tastatur.
Meine Vorposter haben das Wesentliche schon gesagt. Nur ein Hinweis, falls du Ubuntu einmal wieder installieren solltest: Die Installation gliedert sich in 7 Schritte, die Fragen nach Land und Sprache kommen ganz am Anfang. D.h. in Schritt 1 sagst du, dass du eine deutsche Version von Ubuntu haben möchtest und in Schritt 2 wählst du das deutsche Tastatur-Layout. Das kann man schon mal überlesen bzw. einmal zu viel / zu früh auf OK drücken.
CU
Olaf
Ja Hallo ihr drei, danke für die Mühe.
Also ich bin in der deutschen Tastatur
Habe Ubuntu auf CD gebrannt (Image)
und sicher bei der Install Mist gebaut, weil ich im Textmodus injstalliert habe, denn ich habe, wie beschrieben, keine Weltkarte gesehen usw.
Ja und Ubuntu ist engl./deutsch. Darum kann ich auch nicht viel mit den Hilfen anfangen.
Noch mal neu und richtig machen?
Ach so, Open Office ist auch engl.-das hilft mir nicht wirklich weiter.
Und:
muss ich die CD immer drin lassen beim Start?
Hat denn der Tipp von fakiauso nicht funktioniert?
Ich weiß zwar nicht genau, wie System>Einstellungen>Tastatur in der englischen Version formuliert ist - z.B. System > Preferences > Keyboard, oder evtl. Options anstelle von Preferences, aber das müsste doch herauszufinden sein? Jedenfalls schneller als eine Neuinstallation.
CU
Olaf
P.S. sehe gerade deine neue Antwort: Nein, die CD kannst du herausnehmen. Die ist nur für die Installation und für "live".
Nee, weil ich ja dachte, ich bin im deutschen Modus, aber jetzt sehe ich da bloß:
Generic 105-key (intl) PC, das wähle ich jetzt und: nichts.
Z ist bei Z und Y bei Y. Alles ok. also.
Generic 105-key ist schon korrekt, vielleicht hast Du noch die englische dazu aufgeführt, und das default-Häkchen ist noch dort eingestellt, ich habe jedenfalls alles andere bis auf die deutsche Tastaturbelegung gleich rausgeschmissen. Wenn Du wirklich nochmal neu aufsetzen willst, dann gleich beim Startbildschirm mit F2 die Sprache einstellen. Bei Openoffice sind dann sicher die deutschen Sprachdateien nicht installiert, da müßtest Du Dich mit Hinzufügen-Entfernen im Anwendungsmenü nochmal durchhangeln. Im Paketmanager mal unter Suche OpenOffice eingeben und dort dann das deutsche Sprachpaket(openofficeorg_de) nachinstallieren. Habe bloß im Moment ein bißchen eine Krückenlösung mit zwei Rechnern an einem Bildschirm, so das ich jedesmal umschalten muß, wenn ich ins andere System will. Habe nämlich einen P3-450 mit Feisty vergewaltigt und bin als überwiegend Susenutzer ganz angetan, z.B. wenn wir mal bei Tastatur sind, lineakd hat mit meinem Cordless Desktop Pro aus dem Stand geklappt (wegen Sondertasten und so). Allerdings ist die Ausführungsgeschwindigkeit halt exorbitant auf der Rakete, und da habe ich die Swap schon samt Homeverzeichnis auf eine zweite Platte ausgelagert, aber zum Testen langt es erst mal, jetzt kann ich mich wenigstens auch in Ubuntu etwas einarbeiten.
Sag uns doch mal, welche Ubuntu-Distri du überhaupt installiert hast. Dapper, Edgy, Feisty..... oder was?
Gruß
K.-H.
Ubuntu 7.04 - wird also Feisty sein
fakiauso!
Noch wach!?
Ich bin auch nachtaktiv.
Also bin gerade am LP und werfe Ubuntu da auch mit rein. Ich will es wissen.
Werde da entsprechend mehr aufpasen. Das ist das Ubuntu mit Wupi von der pcwelt DVD.
In Word bekomme ich mein at.
Habe gerade noch mal nachgesehen, mir fällt in Sachen Tastatur nichts weiter auf.
Bloß schade, dass ich die Hilfen auch alle in engl. habe, so könnte man ja autodidaktisch weiter vorgehen.
Aber schön, dass es Euch da gibt.
Ich werde das Installverhalten hier am Laptop beobachten und versuchen es besser zu machen.
Ich werde mich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder melden müssen.
(Kann ja auch keinen E-Mail-Clienten einrichten, weil das at das at das at das at....)
(korrigiere - aufpassen)