hallo,
verwende linux mit kde 3.5.6
folgendes problem..(ist sicher keines..nur ich weiss nicht, wie ichs löse :-(
im kontextmenü(datei..rechte maustaste..kopieren nach..)gibts den punkt "kopieren nach"..wenn ich was vom homeverzeichnis nach /usr/share/wallpaper..kopieren will..dann hangel ich mich ja durch die verzeichnishierarchie..basisordner..usr..share....wenn ich dann bei share bin, bietet er mir klarerweise alle verzeichnisse an...die gehen aber über den gesamten bildschirm...und noch weiter..
frage: wie navigiere ich da weiter, wenn der gesamte bildschirm voll ist, damit ich zu meinem ordner komm?
danke für eure zeit einstweilen
gruss günter
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Keine Ahnung, ich nutze für Dateioperationen den Midnight Commander (Start durch Befehl mc).
Der mc sieht aus wie der alte Norton Commander von DOS und auch die Tastenkombinationen sind identisch.
Du kannst die Konsole (Terminalprogramm für KDE) starten und über den Menüpunkt Sitzung-->Neuer Midnight Commader den mc starten (oder in der Konsole mc eingeben).
Hallo Günter,
ich habe gerade mal geschaut, also ich habe kein Verzeichnis, da so viele Unterverzeichnissehat, daß mein Bildschirm nicht ausreicht (1260x1024). Aber Du hast recht, ich habe mal auf 640x480 umgestellt und da kommt kein Rollbalken oder so um weiter zu navigieren. Verzeichnisse sitzen dann tatsächlich außerhalb, so daß man nicht herankommt. Mögliche Alternativen ein zweites Fenster mit einem Konqueror für das Zielverzeichnis aufmachen oder die Verschieben bzw Ausschneiden Funktion aus dem Kontextmenü oben verwenden oder alternativ Kopieren nach/Verschieben nach und dann in beiden Fällen mit Auswählen... weitermachen. Da geht dann ein übersichtliches Verzeichnisfenster auf.
Der Midnight Commander als alternativer Browser geht natürlich auch. Aber vielleicht kannst Du Dich schon mit den obigen Alternativen anfreunden.
Aber vielleicht kannst Du Dich schon mit den obigen Alternativen anfreunden.
yepp..werd ich wohl machen müssen :-)
ps: in /usr/share ist deshalb so viel drin, weil die hier (uni-pc) noch ne menge anderer programme (microsoft..hüstel..hüstel...und anderer propietärer progs mitanbieten "müssen")
gruss günter
Sachen gibbet, na jedenfalls läuft MS nur als Wirt ;-)