Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

KDE/Gnome entschlacken

TimmintoR 2°°4 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche unter Debian nach einer Möglichkeit Programme, die durch die Installation der Metapakete Gnome und KDE automatisch mitinstalliert wurden, zu entfernen.
Zum Beispiel benötige ich die mitgelieferten Spiele einfach nicht, sie kosten nur unnötig Platz und verschlingen beim Update eins testing-Systems nur unnötige Bandbreite.
Wenn ich ein betreffendes Paket mit "aptitude remove Paketname" entfernen möchte, will aptitude automatisch das Metapaket KDE mit entfernen.

Danke schon mal

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
the_mic TimmintoR 2°°4 „KDE/Gnome entschlacken“
Optionen
will aptitude automatisch das Metapaket KDE mit entfernen.
Da führt leider kein Weg dran vorbei, da durch Entfernen der Spiele natürlich die Abhängigkeiten des Metapakets nicht mehr erfüllt sind. Letztendlich macht das aber nichts, da der Rest vom System trotzdem aktuell gehalten wird bei einem Update.

Ich habe beispielsweise bei meinem Ubuntu den ganzen Mono-Kram runtergeschmissen und dadurch natürlich auch das ubuntu-desktop Paket verloren. Es funktioniert trotzdem noch alles.
cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW TimmintoR 2°°4 „KDE/Gnome entschlacken“
Optionen

Wenn du jetzt weißt welche Pakete du wirklich brauchst, dann darfst du die Metapakete Gnome oder KDE NICHT installieren.
Bei Debian etch 4.0 kann man immer ein Minimalsystem installieren. (vor allem für Internetserver wichtig)
Man muß einfach den Menüpunkt Softwareinstallation überspringen und mit apt-get install Paket... ein Minimalsystem installieren.
Da mußt du aber schon wissen wie die Pakete heißen.die du brauchst.
Aber du bist ja nun schon fortgeschrittener Benutzer ;-).

Ich könnte dir zumindest für den KDE die Pakete nennen, die unbedingt für ein Minimalsystem installiert werden müssen. xdata hat auch schon mal gefragt.
Gnome nutze ich nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Xdata KarstenW „Wenn du jetzt weißt welche Pakete du wirklich brauchst, dann darfst du die...“
Optionen

Das ist ja der Vorteil bei Debian , die Methode Debian von `klein´ aufzubauen hat etwas für sich.
Es geht zB mit dem Businescard-image .
Mit -- Hilfe von KarstenW , ging es dann ganz einfach.
Zuerst hatte ich versehentlich den minimalen Kde (in englisch) und ohne Xorg installiert.

ließ sich aber ganz leicht mit apt-get install xorg nachholen.

Sogar das Aussehen eines alten Linux war mit fvwm und xteddy möglich.
Der war dann aber doch zu spartanisch , funktioniert hat er aber.

Debian kann sogar ibm JFS direkt mit Grub Booten . Im Desktop Bereich
gleicht sich die Geschwindigkeit mit Ext3 wie ein Ei dem Anderen. Dies nur am Rande.
Es stimmt aber mit der Flexibilität von Debian. Soo klein bekommt man kaum ein anderes Linux hin.

KarstenW Xdata „Das ist ja der Vorteil bei Debian , die Methode Debian von klein aufzubauen hat...“
Optionen

Debian müßte eventuell mal einen KDE-Light oder Gnome-Light anbieten.
Wenn man Anfänger ist weiß man nicht unbedingt welche Pakete man braucht.
Viele Anwender wollen aber nicht so einen großen Desktop installieren.

@ TimmintoR 2°°4
Die Pakete KDE oder Gnome sind nur Metapakete.
Wenn das KDE oder Gnome Paket gelöscht wird, heißt das nicht das der komplette Desktop gelöscht wird.
Metapakete sind nur "Pseudopakete". Da stehen nur Abhängigkeiten drinnen. Das sind keinen richtigen Programme.

Die KDE oder Gnome Pakete sind mehr für Anfänger vorgesehen. Man weiß ja nicht unbedingt welche Pakete man braucht, um den KDE oder/und den Gnome Desktop zu installieren. Debian müßte mal diese Metapakete KDE und Gnome etwas abspecken, damit ein Anfänger nicht so einen "fetten" Desktop installiert bekommt.
Das war schon bei SUSE ein Problem.

Ich installiere nur den KDE mit diesen Paketen:

kcontrol - control center for KDE
kdebase - base components from the official KDE release
kpersonalizer - installation personalizer for KDE
kdm - X display manager for KDE (oder gdm Paket)
kde-i18n-de - German (de) internationalized (i18n) files for KDE

Ich hoffe ich habe kein Paket für einen minimalen KDE Desktop vergessen.

Du kannst dann selbst noch entscheiden welches E-Mail Programm du nutzen willst, entweder KMail oder Evolution.
Dann mußt du noch den Webbrowser auswahlen, u.s.w.

Damit Gnomeprogramme unter KDE wie KDE Programm aussehen (Menüs , Schriften u..s.w.), installiere ich noch das Paket:

gtk-qt-engine - theme engine using Qt for GTK+ 2.x

Da erscheint dann ein entsprechender Menüeintrag im Kontrollcenter. Da kannst du angeben das die QT-Bibliothek für das Aussehen der Gnomeprogramme verwendet werden soll.

Vorher wird noch der XServer installiert:

xorg - X.Org X Window System

Dann fehlen noch ein paar Fonts:

xfonts-100dpi - 100 dpi fonts for X
xfonts-100dpi-transcoded - 100 dpi fonts for X (transcoded from ISO 10646-1)
xfonts-75dpi - 75 dpi fonts for X
xfonts-75dpi-transcoded - 75 dpi fonts for X (transcoded from ISO 10646-1)
x-ttcidfont-conf - Configure TrueType and CID fonts for X
ttf-bitstream-vera - The Bitstream Vera family of free TrueType fonts
ttf-freefont - Freefont Serif, Sans and Mono Truetype fonts

Windowsschriften wie Arial unter Linux:

msttcorefonts - Installer for Microsoft TrueType core fonts

Es werden immer noch Empfehlungen und Vorschläge für Pakete gemacht, die man mit installieren kann und auch sollte.
Ich installiere die Pakete mit "apt-get install Paket".
Suchen kannst du die Namen mit "apt-cache search Begriff".

PS: Das gefällt mir persöhnlich an Debian am meisten. Debian ist super flexibel. Ich nutze keinen Internetserver mit Debian, aber ich könnte wenn ich wollte mit der gleichen Version einen Internetserver einrichten. Aber auch für Desktopanwender ist die Flexibilität gut. Man kann sich den Rechner einrichten wie man möchte, auch nur ein Minimalsystem ist möglich.

Xdata KarstenW „Debian müßte eventuell mal einen KDE-Light oder Gnome-Light anbieten. Wenn man...“
Optionen

Leider funktioniert Nerolinux nicht mit apt .
Für CD brennen braucht man es nicht.
Aber growisofile brennt nur ~ 7% der DVD , dann schließt es sie.
-- Lg Brenner.
Da nach Gnome im minimalmodus gefragt wurde .Das Gnome Brenntool
läßt sich wohl mit apt-get install nautilus-cd-burner installieren.

Ob er Dvd kann? Jedenfalls bei CD -rw ist er zuverlässig.

Jedenfalls sollte eigentlich auch der Gnome Desktop nur mit den notwendigen Programmen installierbar sein.

Für die Konsole wär -- außer vi und mc natürlich ein `kleiner´ Editor ganz gut?

KarstenW Xdata „Leider funktioniert Nerolinux nicht mit apt . Für CD brennen braucht man es...“
Optionen

apt nutzt dpkg zum installieren und löschen von Programmen.
dpkg ist für Debian das Programm um Programme unter Debian zu installieren, was unter SUSE und Red Hat rpm ist.
dpkg kann selbst aber keine Abhängigkeiten auflösen.
Also wenn da noch eine Bibliothek fehlt, die das jeweilige Programm braucht, mußt du mit apt die fehlende Bibliothek nachinstallieren.
Fremde Programmpakete die man aus dem Internet heruntergeladen hat, werden mit

"dpkg -i Programm.deb" installiert.

Danach kann man "apt-get check" aufrufen.
Kommt eine Fehlermeldung das irgendeine Abhängigkeit nicht aufgelöst ist, kann man mit "apt-get -f install" die fehlenden Programme und/oder Bibliotheken automatisch von Debian nachinstallieren lassen.
Das ist aber nur notwendig , wenn man fremde Programm aus dem Internet heruntergeladen hat und sie unter Debian installieren will.
Deshalb ist es auch ganz wichtig das Debian Linux Standard Base kompatibel ist. Die Bibliotheken werden immer von Debian installiert.
Die Programme werden aber teilweise unter Red Hat und SUSE programmiert. Die Bibliotheken müssen deshalb Bei SUSE, Red Hat und Debian gleich sein, sonst funktionieren die fremden Programme nicht richtig unter Debian.
Debian etch ist LSB 3.1 kompatibel (Ian Murdock, der Gründer von Debian, ist ein Mitglied im Linux Standard Base Komitee. Die Linux Standard Base hat den POSIX STandard von Unix genommen und ihn um fehlende Laufzeitbibliotheken erweitert.
Deshalb sind Linux Distributionen wie SUSE, Red Hat und Debian besser im Desktopbereich als ein Unxiderivat wie Solaris oder FreeBSD. Da kann man auch ein fremdes Programm installieren, welches unter einer anderen Distribution programmiert wurde. So was geht unter Unix leider nicht. Unixsysteme haben sich im Desktopbereich nie richtig durchsetzen können, obwohl sie wahrscheinlich stabiler liefen als die alten Linuxdistributionen).

Unter Ubuntu ist das ganz ähnlich.

PS: Kauf dir mal ein gutes Handbuch zu Debian. "Das Debian System" von Martin F.Kraft kann ich dir empfehlen (habe ich selbst gelesen da ich mit Debian auch Probleme hatte ;-).
Martin F.Kraft ist selbst Debian Entwickler. In diesem Buch werden solche Sachen gut erklärt.

TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „KDE/Gnome entschlacken“
Optionen

Erstmal Danke für eure Antworten. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich KDE und Gnome eigentlich nur nicht wirklich nutze (ich verwende lieber den guten alten WindowMaker^^) sondern nur einige darin enthaltene Programme verwende. Wenn ich ohne installiertes KDE zum Beispiel ein KDE-Programm installieren möchte, dann will apt-get/aptitude immer noch das Paket "kde" mitinstallieren um die Abhängigkeiten wieder aufzulösen, sodass ich im Endeffekt doch wieder den ganzen Kram draufhab. Also will ich jetzt mein KDE/Gnome entrümpeln und dann meine Paketauswahl mit dpkg abspeichern.

@xdata
Aber growisofile brennt nur ~ 7% der DVD , dann schließt es sie.
-- Lg Brenner.

Versuch doch mal gnomebaker, kann ich sehr empfehlen

Gruß

TimmintoR 2°°4

KarstenW TimmintoR 2°°4 „Erstmal Danke für eure Antworten. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich...“
Optionen

Kann ich nicht nachvollziehen. Es werden sicherlich Bibliotheken mit installiert, aber der komplette KDE ?
Von welchen Paketen ein Paket abhängig ist kannst du mit dem Befehl:

"apt-cache depends Paket" herausbekommen:

Wenn du mit "apt-get install kmail" das E-Mail Programm installieren würdest, dann würden diese Pakete automatisch mit installiert werden:

apt-cache depends kmail
kmail
Hängt ab: kdelibs4c2a
Hängt ab: libart-2.0-2
Hängt ab: libaudio2
Hängt ab: libc6
Hängt ab: libfontconfig1
Hängt ab: libfreetype6
Hängt ab: libgcc1
Hängt ab: libice6
Hängt ab: libidn11
Hängt ab: libjpeg62
Hängt ab: libkcal2b
Hängt ab: libkdepim1a
Hängt ab: libkleopatra1
Hängt ab: libkmime2
Hängt ab: libkpimidentities1
Hängt ab: libksieve0
Hängt ab: libmimelib1c2a
Hängt ab: libpng12-0
Hängt ab: libqt3-mt
Hängt ab: libsm6
Hängt ab: libstdc++6
Hängt ab: libx11-6
Hängt ab: libxcursor1
Hängt ab: libxext6
Hängt ab: libxft2
Hängt ab: libxi6
Hängt ab: libxinerama1
Hängt ab: libxrandr2
Hängt ab: libxrender1
Hängt ab: libxt6
Hängt ab: zlib1g
Hängt ab: perl
Hängt ab: kdepim-kio-plugins
Hängt ab: kdebase-kio-plugins
Schlägt vor: gnupg
Schlägt vor: gnupg-agent
|Schlägt vor: pinentry-qt
Schlägt vor:

TimmintoR 2°°4 KarstenW „Kann ich nicht nachvollziehen. Es werden sicherlich Bibliotheken mit...“
Optionen

Hi KarstenW,
nochmals danke für deine Hilfe. Ich werd mal eine Neuinstallation wagen und dann mal so vorgehen wie du empfohlen hast. Der Aufwand alle Programme jetzt von Hand zu entfernen ist mir doch etwas zu groß

Gruß

TimmintoR 2°°4

KarstenW TimmintoR 2°°4 „Hi KarstenW, nochmals danke für deine Hilfe. Ich werd mal eine Neuinstallation...“
Optionen

Wird wahrscheinlich das beste sein .
Wenn du nur einige KDE Komponenten installierst, werden immer irgendwelche Vorschläge gemacht für Programme.
Kann sein ich habe eventuell ein paar Fonts vergessen.
Der XServer muß auf jeden Fall installiert werden, weil KDE oder Gnome auch ohne X installiert werden können , aber nicht funktionieren würden.
Du kannst auch das "gnome-control-center - utilities to configure the GNOME desktop" installieren , ich habe aber die Erfahrung gemacht das man auch Gnomeprogramme unter KDE mit dem KDE Kontrollcenter konfigurien kann , wenn man das Paket

"gtk-qt-engine - theme engine using Qt for GTK+ 2.x"

installiert. Da erscheint dann im KDE-Kontrollcenter ein Menü, wo du angeben kannst das die QT BIbliothek (KDE Programme laufen mit QT von Trolltech Norwegen) für das Aussehen der Gnomeprogramme genutzt werden.
Mit Windowmaker habe ich keine Erfahrung, aber man kann auch einen minimalen KDE installieren.

TimmintoR 2°°4 KarstenW „Wird wahrscheinlich das beste sein . Wenn du nur einige KDE Komponenten...“
Optionen
Mit Windowmaker habe ich keine Erfahrung, aber man kann auch einen minimalen KDE installieren.
Geschmacksache ;-)

Nochmals danke

Gruß

TimmintoR 2°°4