Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

kde bilder verschieben

ghartl1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe eine menge bilder auf dem pc (desktop..vectorlinux-soho 5.8 mit kde 3.5.6)

habe die bilder normal im konqueror in der miniaturansicht (also mit thumbnails)

kann ich in diesem modus die bilder verschieben (untereinander)?
bin noch nicht wirklich draufgekommen..

hintergrund:
möchte die bilder (sind so ca.150..jpeg)neu anordnen, und dann mit krename umbenennen.(chronologisch 1,2,3...)
krename funktioniert e in der hinsicht...aber die bilder vorher richtig anordnen..das schnall ich noch nicht.

wenn ich ein bild mit der linken maustaste vor ein anderes bewege..wo ich es einfügen will..geht das nicht.
in der listenansicht ginge es..aber da seh ich wieder nicht, welche bilder das sind(keine thumbnails)

wie macht ihr das?neu anordnen..umbenennen auf einmal...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle ghartl1 „kde bilder verschieben“
Optionen

Hi

Keine Ahnung - nimm den Totalcommander - ein Kinderspiel damit

"...wenn ich ein bild mit der linken maustaste vor ein anderes bewege..wo ich es einfügen will..."

Brrrr sooo arbeitest Du noch ????

Klar dass das nicht geht. Wird ja auch nach Namen (meisst) sortiert.
Dann ist es dem komischen Explorer pips egal, wo Du das einfügen möchtest.

GRuss Hoinerle

Hoinerle Nachtrag zu: „Hi Keine Ahnung - nimm den Totalcommander - ein Kinderspiel damit ...wenn ich...“
Optionen

SChade, dass es keinen Edit Button gibt :(

ODer probiere Irvanview oder THhumbs Plus aus. Da solltest Du auch alles mit machen können

GRuss Hoinerle

ghartl1 Hoinerle „SChade, dass es keinen Edit Button gibt : ODer probiere Irvanview oder THhumbs...“
Optionen

"...wenn ich ein bild mit der linken maustaste vor ein anderes bewege..wo ich es einfügen will..."

Brrrr sooo arbeitest Du noch ????

was ist daran so altmodisch??

kann ich ja die bilder anordnen wie ich will...und seh gleich die anordnung..

gruss günter

ghartl1 Nachtrag zu: „ ...wenn ich ein bild mit der linken maustaste vor ein anderes bewege..wo ich es...“
Optionen

ääähh..ist irfanview kein windowsprog??

und mit wine fang ich mir gleich gar nix an...hab 256 ram...

KarstenW ghartl1 „ääähh..ist irfanview kein windowsprog?? und mit wine fang ich mir gleich gar...“
Optionen

Trollalarm !!!
Ich weiß aber auch nicht wie du das machen kannst.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
ghartl1 KarstenW „Trollalarm !!! Ich weiß aber auch nicht wie du das machen kannst. “
Optionen

heh..langsam..

hab ja nur gemeint, dass es bei anderen betriebssystemen geht..linke maustaste..bild vor das andere schieben..loslassen..neue ordnung ist da..

gibts einen einfacheren weg? (der beschriebene funktioniert in windows)in linux..wohlgemerkt.

der oben beschriebene weg geht in konqueror nicht..sonst würde ich hier nicht posten..und was mach ich mit totalcommander?
da seh ich ja erst nicht, welche bilder ich da verschieb..(keine vorschau)

gruss günter

KarstenW ghartl1 „heh..langsam.. hab ja nur gemeint, dass es bei anderen betriebssystemen...“
Optionen

Ich meine damit hoinerle .
Wenn ich krename starte wird mir im Anfängermodus ein Dialog angezeigt wo man Dateien hinzufügen kann die man umbenennen möchte.
Da gibt es ein Listenfeld wo "Sortierung:Unsortiert" als erster Eintrag steht.
Kann man da nicht die Bilder vorher sortieren bevor man sie umbenennt ?

ghartl1 KarstenW „Ich meine damit hoinerle . Wenn ich krename starte wird mir im Anfängermodus...“
Optionen

wahrscheinlich schon..aber ohne vorschau...nicht sinnvoll

KarstenW ghartl1 „wahrscheinlich schon..aber ohne vorschau...nicht sinnvoll“
Optionen

Ich habe mal in das Handbuch zu Krename geschaut (tolles Programm , das kannte ich noch gar nicht).

Da ist so ein kleines Kontrollkästchen im Anfangsdialog wo man diese Option aktivieren kann.

2.2.1) Dateivorschau
Diese Seite zeigt Ihnen auch eine kleine Vorschau der gelisteten Dateien. KRename nutzt KDE's Vorschausystem um die Vorschaubilder zu generieren. Sie können die Größe der Vorschaubilder im Einstellungen-Dialog definieren. Bei einer großen Anzahl von Dateien kann das Erstellen der Vorschaubilder einige Zeit dauern, deshalb sollten Sie die Vorschau nur bei einer kleinen Anzahl von Dateien benutzen. Für Bilder ist die Vorschau natürlich sehr nützlich. Bilder können z.B. sehr viel leichter sortiert werden wenn man sieht welches Bild sich in welcher Datei befindet.
Wenn KRename keine Vorschau für manche Dateitypen erstellen kann, so wird das Standardsymbol für diesen MIME-Typ verwendet.

2.2.2) Dateien sortieren
Die erste Seite ist auch der Ort um Dateien zu sortieren. Das Sortieren ist wichtig wenn Sie später eine Zahl zum Dateinamen hinzufügen möchten. KRename gibt Ihnen verschiedene Möglichkeiten Dateien zu sortieren. In der Zukunft werden weitere folgen.
Sortierung: Unsortiert
Die Dateien sind nicht sortiert. Sie sind in der Reihenfolge in der Sie der Benutzer hinzugefügt hat. Sie können die Reihenfolge manuell festlegen indem Sie die Pfeilschaltflächen für Auf und Ab nutzen oder das Fadenkreuz. Dazu klicken Sie auf das Fadenkreuz-Symbol, wählen eine Datei aus und klicken auf den Ort wo die Datei hin verschoben werden soll.
Sortierung: Aufsteigend
Die Dateien werden lexikalisch aufsteigend sortiert.
Sortierung: Absteigend
Das Gegenteil von aufsteigend. All Ihre Dateien werden lexikalisch absteigend sortiert.
Sortierung: Zufällig
Die Dateien werden in eine zufällige Reihenfolge gebracht. Ich nutze diese Funktion sehr oft wenn ich Liederdateien auf meinen MP3-Musikabspieler kopiere. Dabei bringe ich die Liederdateien in eine zufällige Reihenfolge bevor ich sie kopiere und kann meine Musik dadurch in zufälliger Folge hören.
Sortierung: Numerisch
Die Dateien werden lexikalisch aufsteigend sortiert. Unterscheiden sich die Dateien nicht im Namen sondern nur in einer Zahl, so wird KRename die Dateien nicht lexikalisch sortieren, jedoch die Zahlen der beiden Dateinamen vergleichen und den Namen mit der kleineren Zahl nach oben verschieben. Dateien sind oft benannt wie folgt: file1.jpg, file2.jpg, file10.jpg. Wenn Sie Sortiere: aufsteigende wählen werden die Dateien in folgenden Reihenfolge sortiert: file1.jpg, file10.jpg, file2.jpg. Sortiere: numerisch sortiert die Datei nach der Zahl im Dateinamen: file1.jpg, file2.jpg, file10.jpg.

Zum Nachlesen:

http://www.krename.net/Documentation.26.0.html

ghartl1 KarstenW „Ich habe mal in das Handbuch zu Krename geschaut tolles Programm , das kannte...“
Optionen

okay..nehme alles zurück bezüglich vorschau..

werds mir mal in der praxis anschauen..

ps: krename fügt sich automatisch ins kontextmenü im konqueror ein..

bilder blau markieren..rechte maustaste...aktionen...krename

gruss günter

KarstenW ghartl1 „okay..nehme alles zurück bezüglich vorschau.. werds mir mal in der praxis...“
Optionen

Ich habe krename allein gestartet, ohne den konqueror.
Ich habe hier keine jpeg Dateien mit denen ich das ausprobieren kann.
Wenn du den Anfängermodus wählst, ist auf der rechten Seite unter dem Listfeld ""Sortierung:Unsortiert" ein kleines Kontrollkästchen, wo du ein Kreuz mit der Leertaste reinmachen kannst. Dann müßten die Bilder als Vorschau angezeigt werden.
Du wirst das noch öffters unter Linux erleben, das Programme immer nur ein spezielle Aufgabe erfüllen und mit anderen Programmen zusammenarbeiten.
Das ist ein elementares Konzept bei Unix im allgemeinen und auch bei Linux.

Windowprogramme sind da anders programmiert. Windowsprogramme machen meist alles selbst.

ghartl1 KarstenW „Ich habe krename allein gestartet, ohne den konqueror. Ich habe hier keine jpeg...“
Optionen

hat geklappt..erledigt

danke karstenw

das hakerl (vorschau) wars

geht eigentlich ganz super das umbenennen und auch das schlichten (wissen muss mans halt)

gruss günter

Data Junkey ghartl1 „ ...wenn ich ein bild mit der linken maustaste vor ein anderes bewege..wo ich es...“
Optionen

Hi Ihr,

@hoinerle

.. ähhhm, .. sorry, aber du weißtt schon, dass es hier nicht um Windows, sondern um Linux geht?

@ghartl1

Ich bin selber noch Linux-Anfänger, und deine Version kenne ich nicht.

Aber vielleicht gibt es im Konqueror eine Option, die automatische Sortierung auszuschalten.

Vielleicht hilft es auch, ein neues Verzeichnis anzulegen, und die Bilder in gewünschter Reihenfolge zu "verziehen".

..ich denke mal, diese "Herausforderung" wäre unter Windows auch nicht unbedingt einfacher. :-)

Greez, Data Junkey

:EDIT: Vielleicht geht es mit dem Nautilus, (Gnome)-Desktop.

ghartl1 Data Junkey „Hi Ihr, @hoinerle .. ähhhm, .. sorry, aber du weißtt schon, dass es hier nicht...“
Optionen

danke für die tips..aber brauch ich nicht mehr..dank krename.....geht wirklich super.

bezüglich sortierung ausschalten...hmm, wär ein ansatz.aber wie gesagt..siehe oben.

bezüglich distri: vectorlinux rockt.wirklich

ist die schnellste distri, die ich je gehabt hab.rennt auf einem 500 mhz mit 256 ram (soho 5.8)
man kann alles in den konfig-files einstellen..sehr überssichtlich, gute dokumentation, nettes forum(englisch)alles geht out of the box (dvd, mp3, wmv...)
komplette distri mit allen multimedia und officesachen braucht 2,9 gb platz. habs in einer 5 gb partition rennen (root-verzeichnis)

und es ist wirklich schnell, und stabil..und vor allem kein unnötiger junk drauf, die verwenden nur sachen, die sich über die jahre bewährt haben..(z.b haben die standardmässig noch den lilo..obwohl grub auch auf einem guten weg ist, aber lilo hat sich mittlerweile über jahrzehnte bewährt..nur weil er alt ist, ist er doch nicht schlecht).....slackware eben..

hab die distri jetzt 1,5 jahre..nie bereut.

gruss günter

Data Junkey ghartl1 „danke für die tips..aber brauch ich nicht mehr..dank krename.....geht wirklich...“
Optionen

Hi ghartl1,

Sorry, ich habe deinen Post vom 11.09.2007, 22:53 und den Vom KarstenW Am: 11.09.2007, 19:17 vorher nicht gelesen.
*peinlich*

Aber interessant ist das schon, was mit Linux alles so geht.. :-)

.. naja, ich bin noch Anfänger, und ich setze mich derzeit noch mit den Grundlagen auseinander. Besonders die Installation meiner GraKa ist wegen der VMware ein echtes Problem...

THX, für die Infos,

Greez, Data Junkey

ghartl1 Data Junkey „Hi ghartl1, Sorry, ich habe deinen Post vom 11.09.2007, 22:53 und den Vom...“
Optionen

Besonders die Installation meiner GraKa ist wegen der VMware ein echtes Problem...

nimm eine live-cd (puppy zum beispiel)starte sie..in der regel erkennt es alle grakarten automatisch, und kopiere die xorg.conf in dein linuxsystem...fertig.
es gibt sicher hundert andere wege..der oben funktioniert auf jeden fall..und ist schnell..ohne in den textfiles herumzuexperimentieren..

gruss günter

Data Junkey ghartl1 „Besonders die Installation meiner GraKa ist wegen der VMware ein echtes...“
Optionen

THX ghartl1

Das werde ich mal probieren. ..melde mich dann, .. kann aber eine weile dauern .. die Zeit... :-)

Greez, Data Junkey