Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Kann unter Ubuntu Soundkarte nicht ansprechen

gerhard38 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ubuntu 7.04, deutsche Version.
ASUS A7V8X-X AMD 2200 mit VIA-Onboard Sound (Soundmax integrated Digital Audio AC97), von Ubuntu als "VT8233/A/8235/8237 AV97 Audio Controller" erkannt.
Zusätzlich Soundkarte Terratec Promedia TTSOLO1-SL V1.2, von Ubuntu als "ESS Solo-1" identifiziert.

An der Onboard hängt das Headset (für Skype etc.).
An der Terratec die Boxen.
Unter WinXP (dual Boot-System) funktioniert das einwandfrei. Ich kann wahlweise von einer Soundkarte auf die andere umschalten.

Unter Ubuntu gelingt das nicht.
In System > Präferenzen > Hardware Information wird unter anderem die Onboard-Audiokarte angezeigt als
VT8233/A/8235/8237 AV97 Audio Controller, eingerückt sind dann VIA 8235 ALSA und OSS devices.
Weiter unten dann eine ES1969 Solo-1 Audiodrive und eingerückt ein VIA 8235 OSS MIDI Device (?!) unter sonst „ESS Solo-1“- ALSA- und OSS- Devices.

Bei „System > Präferenzen > Audio“ bei Audio-Einstellungen Karteikarte (KK) „Geräte“ ist überall „ALSA“ gewählt. Testtöne kommen beim Headset heraus, das an die VIA-Onboard-Soundkarte angeschlossen ist.

Versuche, Sound zur ESS Solo-1 umzuleiten, indem dieses Device als Ausgabedevice gewählt wird, scheitern alle.
Wird bei „Vorgegebene Mixerspur“ „Analog Devices AD1980 (OSS Mixer)“ gewählt, friert das System ein (mangels mir bekannter Alternativen per Warmstart wiederbelebt).

Versuch, mit dem Audio-Recorder eine Aufnahme zu machen, scheitert ebenfalls:
Zunächst bei den Audio-Einstellung „Audioaufnahme“ den „Test“ angeworfen (in der Hoffnung, dass damit ein Testton erzeugt wird), dann
Anwendungen > Sound und Video > Audio-Recorder.
Beim Versuch, vom Eingang „Aufnahme“ aufzunehmen: Nach ca. 4 Sekunden (wird als Aufnahmedauer unten angezeigt) die Aufnahmen gestoppt. Wiedergabeschaltfläche geklickt: Absolute Stille, sowohl im Kopfhörer als auch bei den Boxen (Mastervolume des Gnome als auch jenes des Audio-Recorders) alles voll aufgedreht). Beim Versuch, die aufgenommene Datei zu speichern, kommt die Meldung „Die Datei »Ungültige Parameter« konnte nicht gespeichert werden.“ ??? Nicht wirklich aussagekräftig.

Aufnahmeversuch von Eingang „Mikrofon“ (gemeint, aber nicht wirklich erkennbar, ist jenes vom Headset an der VIA-Onboard) kommt zuerst die Popupmeldung „Selected clock cannot be used in pipeline.“ (???) und sofort anschließend „Konnte die Einstellungen nicht aus der Ressource lesen oder in die Ressource schreiben.“

Bei Schließen des Audio-Recorders kommt die Frage: „Änderungen an »/tmp/gsr-record-Unbenannt-7876.V2VQYT« vor dem Schließen speichern?“. Wenn ich das bestätige, so kann er jetzt schreiben. Öffne ich diese Datei sodann im Audio-Recorder über das Dateimenü, kommt beim Versuch, sie abzuspielen, die Meldung „Konnte die Art des Datenstroms nicht ermitteln.“ (Aufgenommen wurde als „Sprache, verlustfrei (WAV-Audio)“ (hat das System selbst gewählt, nachdem ich einmal Mikrofon als Eingang gewählt hatte).

Unter Windows gibts im Gerätemanager Rufzeichen, wenn was nicht passt - bei Ubuntu seh ich nichts dergleiche. Heißt das jetzt, dass - aus Sicht des Ubuntu - alles in Ordnung ist mit der HW-Konfiguration und den Treibern?

Woran könnte das sonst noch scheitern, dass ich aus der Terratec Promedia keinen Mucks herausbekomme? (Kleine Korrektur: Beim Hochfahren - noch vor dem Loginschirm - gibts einmal ganz ganz kurz so einen Mucks).

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Acader gerhard38 „Kann unter Ubuntu Soundkarte nicht ansprechen“
Optionen

Du mußt die Codecs installieren siehe hier dann geht es auch.

MFG Acader

gerhard38 Acader „Du mußt die Codecs installieren siehe hier dann geht es auch. MFG Acader “
Optionen

Die Codecs sind alle da. Über die Kopfhörer des Headsets, das an der Onboard-Soundkarte angeschlossen ist, sind alle Medien problemlos hörbar. Das Problem besteht darin, dass ich nicht auf die zusätzlichen Soundkarte umschalten kann.

Gruß, Gerhard

Acader gerhard38 „Die Codecs sind alle da. Über die Kopfhörer des Headsets, das an der...“
Optionen

Gehe mal ins Ubuntu Forum da sagt man dir wie du unter 7.04 zwischen zwei Soundkarten umschalten kannst.
Unter 7.04 habe ich es noch nicht gemacht, denke aber das es geht.

MFG Acader

gerhard38 Acader „Gehe mal ins Ubuntu Forum da sagt man dir wie du unter 7.04 zwischen zwei...“
Optionen

Habe ich am 16. 9 gemacht, bis heute keinerlei Antworten. Allerdings habe ich vorhin selbst den Fehler entdeckt: Zufälligerweise wurde das Netzgerät für die Boxen genau dann defekt, als ich statt WinXP Ubuntu bootete. Daran, dass die Boxen auf einmal keinen Strom mehr haben könnten, hatte ich nicht gedacht.

Gruß, Gerhard

Olaf19 gerhard38 „Habe ich am 16. 9 gemacht, bis heute keinerlei Antworten. Allerdings habe ich...“
Optionen

Immer gut zu wissen, woran es gelegen hat, insbesondere wenn nicht die Software schuld gewesen ist.

Das Zusammentreffen ist ja wohl mehr als gemein :-( Wenn eine Hardware-Komponente sich just in dem Moment verabschiedet, wo man neue Software installiert hat, wie soll man dann bitteschön auf eine andere Idee kommen, als dass mit der Software etwas nicht stimmt... schön, dass du's hingekriegt hast.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)