Ich kann openSUSE 10.2 auf meinem neuen Rechner nicht installieren. Wenn ich mit SuSE boote, erscheint wohl die Hardwareerkennung, aber danach bricht PC immer wieder mit der Meldung ab,er könne das CD/DVD-Laufwerk nicht finden, obwohl er zuvor ja gerade von diesem gebootet hat. Paradox, da weiß ich nicht weiter. Hab nen Dual-Core mit S-ATA HD. Wer kann mir helfen bzw. weiß, warum SuSE immer wieder an diesem Punkt scheitert? Liegt das an S-ATA?
Vorweg vielen Dank!
FreddyFool
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi
Ich glaube ja, es liegt am SATA weil keine Treiber dafür vorhanden sind.
Bei Windows muss man ja auch bei Setup mit F6 weitere Treiber bei STAT oder Raid angeben.
Ich habe Suse 10.2 auf ne IDE Festplatte installiert wo auch Windows mit drauf ist.
Hat Problemlos funktioniert.
Gruß
apollo4
Starte doch die Installation mal im Textmodus oder abgesichert, das läßt sich mit den F-Tasten auswählen unten links am Bildschirm, wo auch die Sprache etc. umgestellt wird. Vielleicht reicht es da schon, wenn der normale VGA-Modus aktiviert ist, weil der Probleme verursacht. Wenn ACPI und der ganze Krempel deaktiviert ist, dann sollte die Installation funzen. Bei der Installation selber verzichtest Du dann auf die Hardwareerkennung und richtest das System erst ein, wenn Du es auf Platte hast. P.S. Nutze für das Softwaremanagement nicht Zenworks, sondern das Opensuse-Tool.