Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Internetzugang mit ISDN-Karte unter Linux

Edgar101 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe heute endlich Ubuntu 7.10 installiert, auf extra Festplatte.Nun weiß ich leider nicht wie ins Internet komme, habe eine Isdn.Karte von Fritz.
2.Habe auf der anderen Festplatte WindowsXP. Was muß ich im BIOS einstellen, um zwischen den beiden Systemen wählen zu können? Zur Zeit mach ich beim Bootvorgang eine manuelle Einstellung welches System ich will.

Grüße

Edgar101

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Internetzugang mit ISDN-Karte unter Linux“
Optionen

Hallo Edgar101

Eine Anleitung zur Einrichtung des ISDN-Zugangs unter Ubuntu findest Du unter"http://wiki.ubuntuusers.de/AVM_FRITZ!Card". Besser kann ich es auch nicht erklären.
Nur das Du für Deine (vermute ich mal) Fritzcard PCI den Eintrag fcpci in der capi.conf auskommentieren mußt.
Wenn Du Ubuntu richtig mit beiden Platten im System installiert hast, dann sollte sich jetzt eigentlich auf der ersten Bootplatte (ich nehme mal wieder an Windows) ein Bootmanager namens grub sein, welcher Dich Windows oder Linux auswählen läßt, außer natürlich, Du hast bei der Installation das Windowslaufwerk abgeklemmt.

Gruß und Gute Nacht

Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar101 Eine Anleitung zur Einrichtung des ISDN-Zugangs unter Ubuntu...“
Optionen

Hallo fakiauso,

vielen Dank für deine Hinweise,werde es heute noch ausprobieren und mich dann noch mal melden.
Ja ich habe das Windowslaufwerk abgeklemmt,was kann ich da noch nachträglich machen? Oder soll ich das ganze noch mal neu installieren mit angeklemmten Windowslaufwerk, habe nocht nichts gespeichert auf der Linuxplatte, ausser der Installation.

Gruß

Edgar

gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo fakiauso, vielen Dank für deine Hinweise,werde es heute noch ausprobieren...“
Optionen

Hallo Edgar101

Da Du ja noch nicht so bewandert bist, ist wohl in Deinem Fall eine nochmalige Installation mit angeschlossener Windowsplatte der einfachere und vor allem sicherere Weg.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, mit Rootrechten den ohnehin vorhandenen Eintrag für Windows in der Datei "/boot/grub/menu.lst" ganz am Ende der Datei nach End Default Options einzufügen.
Dazu markierst Du die Zeilen von "title Windows...chainloader +1", und fügst diese per Doppelklick am Anfang der Kernelliste ein. Nach dem Entfernen der Kommentarzeichen am Zeilenanfang müßtest Du noch die Laufwerke anpassen, indem Du die in Klammern gesetzte Bezeichnung hd(0,0) für Dich veränderst.
0 entspricht der ersten Platte, die 0 nach dem Komma der ersten Partition. Da Ubuntu dann sicher das zweite Laufwerk ist, sollte der Eintrag dann hd(1,0) lauten, Windows wirst Du mit hd(0,0) so lassen können.
Anschließend mußt Du noch auf der Konsole ein "sudo grubinstall /dev/sda1" ausführen, um den Bootmanager in den MBR der ersten Platte zu installieren.
Weiterhin wirst Du dann noch manuell die "/etc/fstab" ändern müssen, da in dieser ja kein Eintrag für Windows vorhanden ist und auch noch einen Ordner für Windows im Dateisystem erstellen. Aus dem "sdax" für Ubuntu wird dann "sdbx", da diese Platte dann die zweite ist und die Zeile für Win sieht etwa wie folgt aus: "/dev/sda1 /windows/C ntfs defaults,nfs=utf8,umask007,gid=46 0 0". Den Ordner für Windows mußt Du dann so wie in der fstab eingetragen, im Stammverzeichnis erstellen mit dem Unterordner /C. Wenn Du mehrere Partitionen hast mußt Du diese analog dazu auch noch eintragen, und meist verwendet Ubuntu inzwischen eine UUID.
Da ist wohl Neuinstallieren doch besser.

Also Gruß Thomas

Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar101 Da Du ja noch nicht so bewandert bist, ist wohl in Deinem Fall...“
Optionen

Hallo Thomas,
du hast recht, so richtig bewandert bin ich noch wirklich nicht, aber bereit zu lernen.
Was gibt es noch zu beachten bei einer nochmaligen Installation? Soll ich die Linux-Festplatte löschen oder darüber installieren.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Edgar

KarstenW Edgar101 „Hallo Thomas, du hast recht, so richtig bewandert bin ich noch wirklich nicht,...“
Optionen

Es ist gar nicht notwendig eine Windowsfestplatte abzuklemmen. Wer erzählt euch denn diesen Blödsinn ?
Linuxpartitionen werden mit fdisk von Linux partitioniert. fdisk erkennt diese Partitionstypen:

Command (m for help): l

0 Empty 1e Hidden W95 FAT1 80 Old Minix be Solaris boot
1 FAT12 24 NEC DOS 81 Minix / old Lin bf Solaris
2 XENIX root 39 Plan 9 82 Linux swap / So c1 DRDOS/sec (FAT-
3 XENIX usr 3c PartitionMagic 83 Linux c4 DRDOS/sec (FAT-
4 FAT16 5 Extended 41 PPC PReP Boot 85 Linux extended c7 Syrinx
6 FAT16 42 SFS 86 NTFS volume set da Non-FS data
7 HPFS/NTFS 4d QNX4.x 87 NTFS volume set db CP/M / CTOS / .
8 AIX 4e QNX4.x 2nd part 88 Linux plaintext de Dell Utility
9 AIX bootable 4f QNX4.x 3rd part 8e Linux LVM df BootIt
a OS/2 Boot Manag 50 OnTrack DM 93 Amoeba e1 DOS access
b W95 FAT32 51 OnTrack DM6 Aux 94 Amoeba BBT e3 DOS R/O
c W95 FAT32 (LBA) 52 CP/M 9f BSD/OS e4 SpeedStor
e W95 FAT16 (LBA) 53 OnTrack DM6 Aux a0 IBM Thinkpad hi eb BeOS fs
f W95 Ext'd (LBA) 54 OnTrackDM6 a5 FreeBSD ee EFI GPT
10 OPUS 55 EZ-Drive a6 OpenBSD ef EFI (FAT-12/16/
11 Hidden FAT12 56 Golden Bow a7 NeXTSTEP f0 Linux/PA-RISC b
12 Compaq diagnost 5c Priam Edisk a8 Darwin UFS f1 SpeedStor
14 Hidden FAT16 16 Hidden FAT16 63 GNU HURD or Sys ab Darwin boot f2 DOS secondary
17 Hidden HPFS/NTF 64 Novell Netware b7 BSDI fs fd Linux raid auto
18 AST SmartSleep 65 Novell Netware b8 BSDI swap fe LANstep
1b Hidden W95 FAT3 70 DiskSecure Mult bb Boot Wizard hid ff BBT
1c Hidden W95 FAT3 75 PC/IX

Ist ein wenig unübersichtlich , weil nickles alle Tabstops löscht.

Windowspartitionen haben das NTFS Dateisystem. Du mußt nur die genaue Ausgabe vom Partitionsdialog anschauen und nicht eine NTFS Partition neu partitionieren oder löschen.

Du brauchst wahrscheinlich ein gutes Handbuch. Hier gibt es eins für Ubuntu umsonnst:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc

Der Bootloader grub kann Windows und Linux (und andere Unixderivate) booten. Du mußt im BIOS von derjenigen Festplatte booten wo der grub in den MBR installiert wurde.
Erst startet das BIOS, das BIOS startet den Programmcode im MBR (grub) und grub startet dann die verschiedenen Betriebsysteme.
Windows wird indirekt mit Hilfe des chainloaders gestartet:

title Windows 95/98/NT/2000
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Das ist ein Auszug aus der Konfigurationsdatei /boot/grub/menu.lst
Hier ist das Handbuch zu grub:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Edgar101 KarstenW „Es ist gar nicht notwendig eine Windowsfestplatte abzuklemmen. Wer erzählt euch...“
Optionen

Hallo Karsten,
vielen Dank erstmal für deine Hinweise, das Festplatten abhängen habe ich aus dem Buch Nickles Linux-Report, zwecks Sicherheit u nabsichtlichen löschens bestimmter Dateien.

Gruß

Edgar

gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Karsten, vielen Dank erstmal für deine Hinweise, das Festplatten...“
Optionen

Guten Abend Edgar101

Wenn Du nochmal neu installierst mit der Windowsplatte kannst Du einfach drüberinstallieren, die Platte wird in diesem Fall sowieso noch einmal formatiert, es ist also egal.
Die Hauptsache ist, das Du nicht den Kardinalfehler begehst, Windows zu plätten, indem Du die falsche Platte auswählst, aber dann hast Du halt zweimal Ubuntu ;-)

An Karsten

Die Problematik bestand ja darin, das bei der Erstinstallation von Ubuntu das Win-Laufwerk abgeklemmt war. Und als Newbie im Nachhinein dann den grub und die fstab umzuschreiben, noch dazu unter Ubuntu, wo für Anfänger keine grafischen Werkzeuge existieren, halte ich schlicht für überfordernd.
Ich bin bei Fedora selbst schon halb verzweifelt beim Versuch, grub statt in den mbr auf Diskette zu bekommen.
Da muß ich dann sagen, Deine Aversion gegen Suse in allen Ehren, aber mit Yast und der Systemreparatur hätte man das sogar als Anfänger hinbekommen können.
Aber deshalb gibt es ja so viele Distributionen.

Gruß Thomas

Edgar101 gelöscht_189916 „Guten Abend Edgar101 Wenn Du nochmal neu installierst mit der Windowsplatte...“
Optionen

Hallo Thomas,
werde das Ganze demnächst nochmal probieren, habe mir inzwischen auch ein Buch über Ubuntu bei Galileocomputing bestellt.
Wenn ich fertig bin melde ich mich bei dir wieder.

Noch einen schönen Abend und vielen Dank

Edgar

Edgar101 gelöscht_189916 „Guten Abend Edgar101 Wenn Du nochmal neu installierst mit der Windowsplatte...“
Optionen

Hallo Thomas,
habe soeben Linux neu installiert,booten funktioniert gut.Habe zwar jetzt noch den Internetzugang mit der FRITZ-card zu erledigen, mal schauen wie das nun hin haut.
Weißt du zufällig an was es liegt wenn ich die Installations-DVD einlege, dann erscheint die Übersicht und den Auswahlbalken kann ich dann nicht bewegen, Gott sei Dank ist der Installationvorgang trotzdem gegangen.

Gruß

Edgar

gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, habe soeben Linux neu installiert,booten funktioniert gut.Habe...“
Optionen

Hallo Edgar

Das könnte unter Umständen an der (falschen) Tastaturbelegung gelegen haben oder mit der Grafikdarstellung, so das zwar die Auswahl funktioniert, aber nicht angezeigt wird.
Wenn Du mit den Funktionstasten das Auswahlmenü bedienst, hat das funktioniert ?
Aber da ja die Installation gelaufen ist, hat sich das ja erledigt.
Tut mir jetzt zwar etwas leid, das ich mich nicht eher gemeldet habe, aber ab und zu muß ich auch mal arbeiten ;-)
Und die Fritzcard richtest Du nach der Anleitung von Ubuntuwiki ein, das sollte dann eigentlich auch gehen. Was ISDN betrifft, ist Suse eigentlich die bessere Wahl, weil diese als deutsche Distri mit AVM besser zusammengehen.

Gruß Thomas

Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar Das könnte unter Umständen an der falschen Tastaturbelegung...“
Optionen

Hallo Thomas

eigentlich hat gar nichts mehr funktioniert, mußte sogar die Ausschaltaste drücken um wieder raus zu kommen.
Habe nun auch mein Buch über Ubuntu bekommen, ist sehr hilfreich auch auf Hinsicht ISDN.Muß noch heraus bekommen wer mein Provider ist, da ich den Smart Surfer nutze. Habe das Ganze nicht selbst gemacht, daher muß ich den Bekannten noch kontaktieren der mir das installiert hat.
Einstweilen vielen Dank, ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Gruß

Edgar

Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar Das könnte unter Umständen an der falschen Tastaturbelegung...“
Optionen

Hallo Thomas,

möchte mich nochmals für deine Unterstützung bedanken, und dir schöne Feiertage wünschen.
Die Internetverbindung klappt zwar immer noch nicht,aber ich bin dran.
Habe mir dafür die zwei Ubuntu-Bücher von Marcus Fischer und das Ubuntu Video-Training gekauft, das wird nun durchgearbeitet.
Melde mich wieder.

Grüße

Edgar