Hallo Alle zusammen
gleich vorn weg "ICH BIN ABSOLUTER LINUX-NEULING" !!!
Ich habe og.Ubuntu runter geladen und mir angeschaut und bin eigentlich begeistert! Ich habe also das Image auf eine CD gebrannt und wenn ich meinen Rechner starte läuft auch alles, d.h. die CD mit Ubuntu startet und ich kann im Startmenü auch alles auswählen. Das Ubuntu startet vollständig und ich kann auch damit arbeiten, alles funktioniert! Nun wollte ich Ubuntu auf eine extra Platte installieren, funktioniert auch, ABER die Platte startet nicht !!!
Zum System: ASUS Board KT600 mit Athlon2500, 1.Platte SATA 80GB, da ist XP prof.drauf und 2.Platte SATA 160MB ganz blank. Also wie gesagt die Installation läuft glatt durch und es wird alles auf der 2.Platte 160MB installiert, aber die Platte satrtet nicht mit Ubuntu.
WAS MACHE ICH FALSCH ?
Bitte mir mal unter die Arme greifen.
Vielen Dank bis später
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich vermute, du hast den MBR von Xp nicht von Grub überschreiben lassen, Grub ist nicht installiert oder es besteht kein bootfähige Partition. Ansonsten solltest du genauer erläutern was du mit, "die Platte startet nicht mit Ubuntu" meinst.
Also, ich habe Ubuntu auf der 2.Platte installiert und alles kam auch ordungsgemäß zum Abschluß. Ich wollte aber XP nicht überschreiben lassen, sondern Ubuntu allein laufen lassen ggf. auch auf einem anderen Rechner. Du hast aber bestimmt schon das richtige erahnt, daß die Platte nicht bootfähig ist...... ? Was hat das mit GRUB auf sich ? Ich hab keine Option während der Installation bemerkt, oder muß dieses Programm nach der Installation gestartet werden?
Wie schon gesagt, Absolut keine Ahnung !
Nun dann wäre es an der Zeit sich die entsprechende Ahnung anzueignen.
Du installierst hier nicht mal soeben ein BS , sondern Du möchtest Dir einen Dualboot-Rechner konfigurieren.
Dies ist eigentlich schon eine Spezialanwendung und für so etwas sollte man schon das entsprechende Wissen mitbringen und nicht einfach mal so "Blauäugig" anfangen.
http://www.problem-hilfe.de/linux/h/Installation/DualBoot.html
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/opensource/os/win_lin/
http://www.howtoforge.com/windows_linux_dual_boot
http://de.wikipedia.org/wiki/Boot-Loader
http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB
http://de.wikipedia.org/wiki/LILO
http://www.google.de/search?q=windows+und+linux+dualboot&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official&hs=Pl9&start=0&sa=N
grub kann Windows starten, aber nicht direkt sondern mit Hilfe des chainloaders.
Normalerweise wird bei Ubuntu grub automatisch in den MBR installiert und auch der Menüeintrag für Windows hinzugegfügt.
Hast du die Boot-Reihenfolge im BIOS entsprechend geändert? Ich meine wenn die Festplatte mit Windows auf der ersten Festplatte ist und Ubuntu auf der zweiten Festplatte, dann ist grub wahrscheinlich in den MBR der zweiten Festplatte installiert worden.
Kannst du die Bootreihenfolge ändern, so das die zweite Festplatte als erste gestartet wird?
Die Menüeinträge sind in der Datei /boot/grub/menu.lst.
Da ist dann so ein ähnlicher Eintrag für Windows:
title Windows 2000
rootnoverify (hd0,3)--> Das ist die Syntax bei grub für Festplattenpartitionen. (hd0,3) bedeutet Windows ist auf der ersten Festplatte in der 4.primären Partition. Bei dir müßte müßte es eventuell so da stehen rootnoverify (hd0,0) --> erste Festplatte, erste primäre Partition.
Aber grub wurde wahrscheinlich in den MBR der zweiten Festplatte installiert. Kannst du die Bootreihenfolge ändern?
Oder du mußt grub nochmal manuell in den MBR der ersten Festplatte installieren.
savedefault
makeactive
chainloader +1
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
PS: Ich nutze Debian. Debian installiert den grub nicht automatisch , sondern fragt den Anwender wohin der grub installiert werden soll.
Man kann den grub auch in den Bootsektor der /-Partition (root Partition) von Linux installieren lassen und dann grub von einem anderen Bootmanager wie den von Acronis starten lassen. Ubuntu macht die Installation immer sehr automatisiert.
Ich kann die Reihenfolge ändern, werde ich nachher gleich ausprobieren, wahrscheinlich ist es so, dass der Bootloader auf der 2.Platte ist.
Ich meld mich später nochmal.
Sorry,
Ich habe die beiden Platten in Bootreihenfolge getauscht, d.h. die erste war jetzt die zweite und umgekehrt. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Betriebssystem nicht gefunden wurde. Meine Bootreihenfolge im BIOS geht über Diskette 1,44Mb, ATA primär, CD/DVD und sonstige und da werden die SATA angesprochen!
Windows startet normal , wenn ich die 1.SATA Platte auch als 1.Platte laufen lasse, aber von der 2. SATA Platte, wo ich Ubuntu drauf installiert habe passiert nix.
Wenn das so ist, dann würde ich grub einfach nochmal neu installieren. Du kannst irgendeine Live CD wie Knoppix nutzen oder auch deine Ubuntu CD.
Überprüfe erstmal die Menüeinträge der Datei /boot/grub/menu.lst.
Das ist eine normale Textdatei die man editieren kann, nachdem die root-Partition in der Live CD unter /mnt gemounted wurde.
Nimm am besten Knoppix dafür.
http://www.knoppix.org
Nach dem Booten der Live-CD startest du die grub-Shell in einem Terminalfenster mit dem Befehl grub.
Danach gibst du den Befehl "find /boot/grub/stage1" ein.
Die Ausgabe dieses Befehl gibst du als Argument des Befehls "root (hd0,0)" ein. (hd0,0) mußt du mit der richtigen Ausgabe des vorherigen find Befehls ersetzen.
Jetzt wird der grub in den MBR der ersten Festplatte mit dem Befehl "setup (hd0)" installiert.
Die grub Shell wird mit "quit" (oder exit ?) verlassen.
Diese Procedure kannst du immer wieder anwenden wenn du Windows XP neu installierst und Windows den MBR automatisch mit seinem Bootloader überschreibt.
Hier ist das grub Handbuch:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Installing-GRUB-natively
....
3.2 Installing GRUB natively
Caution: Installing GRUB's stage1 in this manner will erase the normal boot-sector used by an OS.
GRUB can currently boot GNU Mach, Linux, FreeBSD, NetBSD, and OpenBSD directly, so using it on a boot sector (the first sector of a partition) should be okay. But generally, it would be a good idea to back up the first sector of the partition on which you are installing GRUB's stage1. This isn't as important if you are installing GRUB on the first sector of a hard disk, since it's easy to reinitialize it (e.g. by running `FDISK /MBR' from DOS).
If you decide to install GRUB in the native environment, which is definitely desirable, you'll need to create a GRUB boot disk, and reboot your computer with it. Otherwise, see Installing GRUB using grub-install.
Once started, GRUB will show the command-line interface (see Command-line interface). First, set the GRUB's root device4 to the partition containing the boot directory, like this:
grub> root (hd0,0)
If you are not sure which partition actually holds this directory, use the command find (see find), like this:
grub> find /boot/grub/stage1
This will search for the file name /boot/grub/stage1 and show the devices which contain the file.
Once you've set the root device correctly, run the command setup (see setup):
grub> setup (hd0)
This command will install the GRUB boot loader on the Master Boot Record (MBR) of the first drive. If you want to put GRUB into the boot sector of a partition instead of putting it in the MBR, specify the partition into which you want to install GRUB:
grub> setup (hd0,0)
If you install GRUB into a partition or a drive other than the first one, you must chain-load GRUB from another boot loader. Refer to the manual for the boot loader to know how to chain-load GRUB.
After using the setup command, you will boot into GRUB without the GRUB floppy. See the chapter Booting to find out how to boot your operating systems from GRUB.
....
http://www.gnu.org/software/grub/manual/
PS: Besser wäre es schon wenn Ubuntu den Anwender fragen würde wohin der grub installiert werden soll.
Ich nehme mal an das der grub in den MBR der zweiten Festplatte installiert wurde. Deshalb mußt du grub in den MBR der ersten Festplatte installieren. Überprüfe aber noch mal die Menüeinträge von grub, besonders die Festplattenangaben in der Datei /boot/grub/menu.lst.
Hallo KarstenW,
ich werd mich da mal langsam rantasten ==> Hinweis: Ich bin nicht so ganz unbeleckt, mit Windows habe ich keine Problem, aber wie gesagt, ich hab mich noch nie mit Linux beschäftigt, das sind die ersten zaghaften Versuche.
Ich habe zwischendurch noch gelesen, dass es ein WINGRUB gibt in der COM! Dort ist auch ein Multiboot beschrieben allerdings booten von einem USB-Stick, das könnte doch fast ähnlich sein. Dort wird mit WINGRUB gearbeitet, was hältst Du davon ?
Ich nochmal,
so sieht es bei mir momentan im Rechner aus:
C: hd1,0 80GB da ist win XP drauf (SATA-Platte1)
F: hd0,4 200GB das ist eine Sicherungs-Platte ATA
hd2,0 LinuxExt2 (83) 148GB 160GB SATA-Platte2
hd2,1 ExtendedX (0F) 4,4GB
hd2,4 LinuxSwap (82) 4,4GB
Wingrub kenne ich nicht. Ich habe manchmal von Acronis Disc Director Suite den mitgelieferten Bootmanager genutzt. Der ist auf der CD mit dabei und erkennt Linux automatisch und richtet einen Menüpukt für Linux ein.
Dazu müßte dann der grub in die root Partition (Wurzelverzeichnis von Linux /) von Linux installiert werden und dieser Bootmanager startet dann den grub.
Ich weiß nicht was passeirt ist. Hast du nachträglich irgendwie Windows noch mal installiert ?
Windows XP überschreibt immer den MBR und den darin befindlichen Bootloader (in diesem Fall grub).
Ich selbst nutze Debian und bei der Installtion wird immer gefragt wohin der grub installiert werden soll.
Entweder ist grub versehentlich im MBR der zweiten Festplatte installiert worden oder eventuell doch im MBR der ersten Festplatte und dabei ist ein Fehler aufgetreten. Keine Ahnung , installier doch noch mal grub. Das mußt du sowieso lernen, weil Windows XP bei einer Neuinstallation immer den MBR und den darin installierten Bootloader überschreibt.
Sind das die Einträge im Grub Menü ?
Unter Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben. Datenträger und Partitionen werden immer in Verzeichnisse eingehangen (gemounted).
Ließ doch mal im Internet nach:
http://www.ubuntuusers.de/
Den Bootloader habe ich tatsächlich auf der 2.Platte gefunden, habe nochmal die CD gestartet, gesucht und gefunden.
so sieht das aus !
# menu.lst - See: grub(8), info grub, update-grub(8)
# grub-install(8), grub-floppy(8),
# grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
# and /usr/share/doc/grub-doc/.
## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default 0
## timeout sec
# Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
# (normally the first entry defined).
timeout 10
## hiddenmenu
# Hides the menu by default (press ESC to see the menu)
#hiddenmenu
# Pretty colours
#color cyan/blue white/blue
## password ['--md5'] passwd
# If used in the first section of a menu file, disable all interactive editing
# control (menu entry editor and command-line) and entries protected by the
# command 'lock'
# e.g. password topsecret
# password --md5 $1$gLhU0/$aW78kHK1QfV3P2b2znUoe/
# password topsecret
#
# examples
#
# title Windows 95/98/NT/2000
# root (hd0,0)
# makeactive
# chainloader +1
#
# title Linux
# root (hd0,1)
# kernel /vmlinuz root=/dev/hda2 ro
#
#
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST
### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
## lines between the AUTOMAGIC KERNELS LIST markers will be modified
## by the debian update-grub script except for the default options below
## DO NOT UNCOMMENT THEM, Just edit them to your needs
## ## Start Default Options ##
## default kernel options
## default kernel options for automagic boot options
## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
## kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
## kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
# kopt=root=UUID=235b2a57-89df-451b-8e2d-ed1af5a7fd06 ro
## Setup crashdump menu entries
## e.g. crashdump=1
# crashdump=0
## default grub root device
## e.g. groot=(hd0,0)
# groot=(hd1,0)
## should update-grub create alternative automagic boot options
## e.g. alternative=true
## alternative=false
# alternative=true
## should update-grub lock alternative automagic boot options
## e.g. lockalternative=true
## lockalternative=false
# lockalternative=false
## additional options to use with the default boot option, but not with the
## alternatives
## e.g. defoptions=vga=791 resume=/dev/hda5
# defoptions=quiet splash locale=de_DE
## should update-grub lock old automagic boot options
## e.g. lockold=false
## lockold=true
# lockold=false
## Xen hypervisor options to use with the default Xen boot option
# xenhopt=
## Xen Linux kernel options to use with the default Xen boot option
# xenkopt=console=tty0
## altoption boot targets option
## multiple altoptions lines are allowed
## e.g. altoptions=(extra menu suffix) extra boot options
## altoptions=(recovery) single
# altoptions=(recovery mode) single
## controls how many kernels should be put into the menu.lst
## only counts the first occurence of a kernel, not the
## alternative kernel options
## e.g. howmany=all
## howmany=7
# howmany=all
## should update-grub create memtest86 boot option
## e.g. memtest86=true
## memtest86=false
# memtest86=true
## should update-grub adjust the value of the default booted system
## can be true or false
# updatedefaultentry=false
## ## End Default Options ##
title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=235b2a57-89df-451b-8e2d-ed1af5a7fd06 ro quiet splash locale=de_DE
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-15-generic
quiet
savedefault
title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic (recovery mode)
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=235b2a57-89df-451b-8e2d-ed1af5a7fd06 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-15-generic
title Ubuntu, memtest86+
root (hd1,0)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sdb1
title Microsoft Windows XP Professional
root (hd2,0)
savedefault
makeactive
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
chainloader +1
Nein, das ist nicht der Bootloader, sondern die Konfigurationsdatei von grub.
Im Prinzip ist das so, das BIOS lädt ein kleines Programm, welches im MBR installiert ist.
Dieses kleine Bootprogramme startet dann den secondary Bootloader, der wiederum den eigentlichen Betriebsystemkern lädt.
Auf diese Weise kann grub oder ein andere Bootmanager verschiedene Betriebsysteme starten.
Gib doch mal den Befehl "fdisk -l" (kleines L) in einer Linux Konsole ein (Tasten Strg + ALT + F1..F6):
Ich blicke bei der Partitionierung nicht richtig durch.
....
If you have installed DOS (or Windows) on a non-first hard disk, you have to use the disk swapping technique, because that OS cannot boot from any disks but the first one. The workaround used in GRUB is the command map (see map), like this:
grub> map (hd0) (hd1)
grub> map (hd1) (hd0)
This performs a virtual swap between your first and second hard drive.
.....
Windows kann man nur von der ersten Festplatte starten. Da du eine ATA Festplatte hast , aber Windows auf einer SATA Festplatte installiert hast, ist die SATA nicht die erste Festplatte.
Das Laufwerk C ist normalerweise die ATA Festplatte und nicht die SATA Festplatte.
Also ATA Festplatten schieben sich immer vor SCSI und SATA Festplatten vor und sind dann das Laufwerk C:
Deshalb wird hier so ein map Eintrag verwendet.
Der Einfachheit halber würde ich Windows auf die ATA Festplatte installieren und die SATA Festplatte für Linux nutzen.
Kann sein das die map Einträge falsch sind, die die Festplattenreihenfolge verändern sollen.
Hast du unter Windows keine Probleme mit Laufwerk C, weil noch eine ATA Festplatte eingebaut ist ?
Normalerweise ist dann immer die ATA Festplatte das Laufwerk C.
Sind das die Einträge im Grub Menü ?
Ich habe das WINGRUB auf LW C: installiert aber noch nichts geändert ! Aber das sind die Anzeigen !
Ach so, na dann kann es nicht funktionieren.
Wenn ein anderer Bootmanager den grub laden soll, dann muß grub erstmal in die root-Partition (Wuzelverzeichnis von Linux) von Linux installiert werden und dann muß der andere Bootmanager, welchen du unter Windows installiert hast, entsprechend konfiguriert werden.
So weit mir bekannt wird bei Ubuntu der grub automatisch immer in den MBR installiert.
Dann hast du wahrscheinlich nachträglich noch diesen wingub in den MBR installiert und dabei den Bootloader von grub überschrieben.
Das kann nicht funktionieren.
Installiere einfach noch mal den grub wie ich es oben beschrieben habe in den MBR der ersten Festplatte und vergiss diesen wingrub.
Oder du mußt den grub in den Bootsektor der Linux-Root-Partition installieren (geht aber nicht unter Ubuntu, da Ubuntu nicht den Anwender fragt wohin grub installiert werden soll) und installierst den wingrub unter Windows (oder einen anderen Bootmanager) der dann wiederum den grub startet (um Linux zu starten).
Vielleicht ist die Datei /boot/grub/menu.lst sogar richtig.
Also wenn grub andere Betriebsysteme starten soll, dann muß grub (und nur grub allein) in den MBR der ersten Festplatte installiert werden.
Man kann aber auch grub von einem anderen Bootmanager starten lassen (wenn grub nur Linux starten soll).
Dann muß grub in den Bootsektor der Linux-root-Partiton installiert werden und der andere Bootmanager muß in den MBR installiert werden und so konfiguriert werden das er den ersten Sektor (Bootsektor) der Linux-root-Partition starten kann.
Ich habe manchmal den Bootmanager von Acronis Disk Director Suite dafür genutzt.
Hi KarstenW,
ich glaub Du hast Recht, ich sollte mal ein bischen Ordnung schaffen. Ich wußte nicht, dass es solche Probleme geben kann.
Ich werd WIN XP auf eine andere ATA-Platte bringen dann gehts bestimmt leichter.
Auf jeden Fall danke ich für die ausführlichen Hinweise, habe viel gelernt heute und versuch mich weiter in Linux rein zu arbeiten.
Wenn ich Fragen hab treffen wir uns ansonsten wieder hier !
VIELEN DANK UND ANGENEHMES WOCHENENDE !!!
Hi KarstenW ich nochmal,
hab ja mein WinXP voll abgeschossen., aber dafür läuft jetzt Ubuntu. Die Daten von WIN sind ja gespeichert.
Trotzdem etwas ärgerlich !
Naja schaun wir mal..............
Gruß und schönes WE
Ich kann mich erinnern das ich früher Problem gehabt hab mit Windows, wenn ich nachträglich eine IDE (ATA) Festplatte eingebaut hatte.
Die SCSI Festplatte war Laufwerk C und nach dem Einbau der ATA Festplatte wurde aus dem Laufwerk C plötzlich ein D und die ATA Festplatte war dann das Laufwerk C.
Ich habe keine Ahnung von Windows, aber mein Computerhändler hat das bestätigt. Sobald man eine ATA Festplatte neben einer SCSI oder SATA Festplatte einbaut, wird immer die ATA Festplatte zum Laufwerk C.
Ich weiß gar nicht wer diese Laufwerksbuchstaben vergibt, das BIOS oder Windows selbst.
Unter Linux ist das besser gemacht. Datenträger und Partitionen werden immer in Verzeichnisse (Mountpoints) eingehangen.
Ich kann meist selbst bestimmen wie das Verzeichnis heißt.
Mein Floppy Laufwerk wird in /media/floppy eingehangen.
Das CD Laufwerk wird in /media/liteon-brenner/ gemounted.
Das kann ich mir alles selbst einrichten.
Und dann kann man verschiedene Unterverzeichnisse wie /home, /usr, /var auf eine eigenen Partition legen.
Das ist besser für die Stabilität des Systems insgesamt.
Ich weiß nicht was sich Microsoft mit diesen Laufwerksbuchstaben gedacht hat. Das ist bei Unix/Linux besser gelöst.
Na wie schon gestern gesagt, ich werd mich langsam ranarbeiten und vielleicht bleibe ich gleich bei Linux.
Nochmal schönes WE , vielleicht bis bald !