Hallo Alle zusammen
gleich vorn weg "ICH BIN ABSOLUTER LINUX-NEULING" !!!
Ich habe og.Ubuntu runter geladen und mir angeschaut und bin eigentlich begeistert! Ich habe also das Image auf eine CD gebrannt und wenn ich meinen Rechner starte läuft auch alles, d.h. die CD mit Ubuntu startet und ich kann im Startmenü auch alles auswählen. Das Ubuntu startet vollständig und ich kann auch damit arbeiten, alles funktioniert! Nun wollte ich Ubuntu auf eine extra Platte installieren, funktioniert auch, ABER die Platte startet nicht !!!
Zum System: ASUS Board KT600 mit Athlon2500, 1.Platte SATA 80GB, da ist XP prof.drauf und 2.Platte SATA 160MB ganz blank. Also wie gesagt die Installation läuft glatt durch und es wird alles auf der 2.Platte 160MB installiert, aber die Platte satrtet nicht mit Ubuntu.
WAS MACHE ICH FALSCH ?
Bitte mir mal unter die Arme greifen.
Vielen Dank bis später
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich vermute, du hast den MBR von Xp nicht von Grub überschreiben lassen, Grub ist nicht installiert oder es besteht kein bootfähige Partition. Ansonsten solltest du genauer erläutern was du mit, "die Platte startet nicht mit Ubuntu" meinst.
Also, ich habe Ubuntu auf der 2.Platte installiert und alles kam auch ordungsgemäß zum Abschluß. Ich wollte aber XP nicht überschreiben lassen, sondern Ubuntu allein laufen lassen ggf. auch auf einem anderen Rechner. Du hast aber bestimmt schon das richtige erahnt, daß die Platte nicht bootfähig ist...... ? Was hat das mit GRUB auf sich ? Ich hab keine Option während der Installation bemerkt, oder muß dieses Programm nach der Installation gestartet werden?
Wie schon gesagt, Absolut keine Ahnung !
Nun dann wäre es an der Zeit sich die entsprechende Ahnung anzueignen.
Du installierst hier nicht mal soeben ein BS , sondern Du möchtest Dir einen Dualboot-Rechner konfigurieren.