Hi, ich hab kürzlich schon mal wegen Wlan unter Ubuntu gefragt und bin bisher leider keinen deut weiter gekommen.
Im moment hab ich Ubuntu 6.10 Edgy Eft 64 bit drauf, lauft auch soweit gut, nur krieg ich kein Internet. Ich benutze einen Wlan-Stick von TP-Link, den TL-WN321g laut verpackung Linux-fähig. Treiber oder dergleichen für Linux find ich leider weder auf der CD noch im Internet. Angeblich ist ein Ralink-Chip drauf, der rt2573 (der Windows-Treiber liefert zwei inis mit: rt2200usb und rt73?!).
Da ich noch nicht ganz sicher bin, welche Distri ich nehmen möchte hab ich auch mal Kanotix ausprobiert, bei dem sich aber das Installationsteil nicht öffnet. Außerdem Mandriva. Dieses erkennt einen Ralink-Chip, stürzt aber ab, wenn ich connecten möchte.
Unter Ubuntu hab ich mitlerweile auch schon probiert den Networkmanager zu kompilieren, dessen .config behauptet aber, dass mein gcc keine Binaries erstellen kann. wpa_supplicant will ebenfalls nicht, gibt immer einen Fehler bei "make" raus.
Hat jemand mal ne Idee, wie ich datt Ding zum laufen kriegen könnte? Ich verzweifle nämlich langsam dran...
Vielen Dank schon mal :-)
Gruß CPUQuäler
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo
http://tinyurl.com/3dfhjl ==> unten Anmerkungen MfG
René
Das hört sich vielversprechend an. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren! Danke schon mal.
Gruß CPUQuäler
Hallo
viel Erfolg, hört sich nach einer harten Nuss an.
MfG
René
Der richtige Treiber für ndiswrapper ist vermutlich der rt73.
Einen nativen Treiber findest du da: http://rt2x00.serialmonkey.com/ allerdings ist der noch im Beta-Stadium und muss von Hand kompiliert werden.
Im moment hab ich Ubuntu 6.10 Edgy Eft 64 bit drauf,
Grad für Einsteiger ist ein 64bit Betriebssystem nicht zu empfehlen. Mit 32bit Ubuntu bekommst du weniger Probleme, vor allem dann später im Bereich Multimedia.
dass mein gcc keine Binaries erstellen kann.
Das weist auf fehlende Build-Tools oder GCC-Komponenten hin. Hast du auch das Paket g++ installiert?
wpa_supplicant will ebenfalls nicht, gibt immer einen Fehler bei "make" raus.
Wieso installierst du wpa_supplicant nicht via die Ubuntu-Paketverwaltung?
aptitude install wpasupplicant wpagui
Eventuell musst du noch die universe und multiverse Repositories aktivieren.
Och das Multimedia-Zeug lief bei mir auf 64bit schon ;-) Nur hab ich jetzt keine Internetverbindung mehr außer übers Wlan. Der Router steht im anderen Stockwerk, deshalb muss ich das jetzt so zum laufen bringen. Die Header-Files und g++ hab ich nachinstalliert. Sind auch auf der CD dabei.
Naja, vielleicht sollte ich den Rechner doch mal runterschleppen und über Kabel anschließen. Dann kann ich auch mal den Networkmanager mit apt installieren.
Gruß CPUQuäler
PS: Ob Feisty Fawn endlich WPA unterstützt?
Hö? Das geht doch schon seit 5.04...
Ich würde an deiner Stelle mir eine WLAN / LAN Brücke kaufen. Die sind etwas teurer, aber du brauchst keinen Treiber installieren.
Außerdem haben USB Sticks auf Grund der Verkleinerung schlechte Sende- und Empfangseigenschaften.
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWIp8kP98f8p8Nqtn5z06VHqqnHtB84sNFN3l3qbiLEcUtg==
Man kann die Antenne auswechseln um die Reichweite zu erhöhen.
Die Angabe in dBi bezeichnet den Antennengewinn und sagt damit auch etwas über die Reichweite aus.
-2 dBi reichen in Gebäuden ohne Stahlbeton etwa 10 m. Mit -5dBi kommt man etwa auf 20 m.
Um die Reichweite zu erhöhen, wird das Antennensignal stärker gebündelt. Der Abstrahlwinkel wird verkleinert und dadurch muß die Antenne genauer ausgerichtet werden, wenn der Wert in dBi größer wird.
Das Problem ist auch, das PCs das Signal sehr stark abschirmen , weil das Gehäuse aus Metall ist.
Wenn du kein Notebook für unterwegs verwendest, würde ich keinen USB Stick verwenden, dann lieber so einen Converter.
PS: Ralink Treiber bekommst du hier:
http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html
oder Open Source hier:
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=Main_Page
Der Stick ist va fürn Desktop. Da hab ich auch genug empfang, unter Windows läuft er ja perfekt. Aber ich hatte noch keine Zeit was zu probieren, heute Abend gehts weiter ;-)
@the_mic: Wie geht das denn? Ich kann immer nur WEP auswählen. Wenn braucht man ein extra-tool.
Gruß CPUQuäler
Ja eben: wpa_supplicant :-)
Also ich hab jetzt doch mal die 32bit Version draufgemacht, nachdem der Treiber unter 64bit gar nicht gelaufen ist. Dann hab ich den Treiber kompiliert und der USB-Stick wird korrekt erkannt, nachdem ich das Modul geladen hab. Interessanterweise hab ich zwar ständig ne Paketübertragung zwischen Stick und Router, aber ich kann den Router nicht mal erfolgreich anpingen. Was könnte das jetzt sein?
PS: Ich hab im Moment mal nur WEP an, um WPA-Supplicant kümmere ich mich wenn ich überhaupt mal ne vernünftige Verbindung hinkrieg.
Gruß CPUQuäler
Netzwerk schon konfiguriert ?
Bei Ubuntu soll es einen Netzwerkmanager dafür geben.
Bei Debian editiere ist die Datei /etc/network/interfaces.
Bei USB ist das Problem , das die Gerätedateien sich beim Ab- und Anstecken der Geräte ändern.
Dieses Problem wurde mit udev behoben.
Ubuntu kenne ich nicht so genau, aber Ubuntu baut auf Debian auf und bei Debian werden die Netzwerkkarten in der Datei
/etc/network/interfaces konfiguriert.
Bei USB Geräten ändert sich aber ständig die Gerätedatei, sodas du udev für deinen USB Stick erstmal konfigurieren mußt.
Der Nameserver (Router) gehört in die Datei /etc/resolv.conf.
cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.0.1
dns-search local
cat /etc/resolv.conf
search local
nameserver 192.168.0.1
PS: Ist das nicht ein riesen Vorteil gegenüber Windows, wenn man menschenlesbare (keine maschinenlesbare Dateien wie bei Windows) Konfigurationsdateien hat ? ;-).
Danke! Das hat jetzt den ausschlag gegeben. Der DNS-Server was wohl nicht korrekt gesetzt worden (wohl gemerkt von dem Networkmanager), aber nachdem ich die Datei resolv.conf manuel geschrieben hatte gings. wpa_supplicant brauch ich gar nicht, weil der Treiber ne eigene config hat, die auch WPA2 kann. Muss man nur ein bisschen was eintragen.
Ha, die erste Nachricht hier, die ich Kabellos mit Linux schreib *freu*
Nochmals vielen Dank euch beiden!
Gruß CPUQuäler