Hallo,
ich habe vor kurzem Kubuntu nach /dev/hda1 installiert. Jetzt habe ich zusätzlich auf einer weiteren primären Partition /dev/hda3 Ubuntu installiert, und mit Ubuntu habe ich bessere Erfahrungen mit der WLan-Unterstützung gemacht (beide Versionen sind Feisty Fawn). Die Frage:
Wenn ich ein Image (mit Partimage) auf einer externen Festplatte erstelle, die lokale Festplatte neu partitioniere und dann das Image von der ehemaligen Partition /dev/hda3 zurückspiele, wird dann automatisch daraus die Partition /dev/hda1? Und was passiert mit dem Boot-Manager Grub? (Die Swap-Partition könnte ich ja händisch neu erstellen).
Weiss jemand eine Antwort?
Gruß, der Strohwittwer.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo , also primäre Partitionen machen deutlich weniger Probleme als erweiterte. --(die ändern ihre absoluten hdax-werte)
Die neue Ubuntu Partition wäre dann ja hda1. Bin mir aber nicht sicher ob in der fstab noch hda3 drinsteht.
Mit dd hat bei mir sowas schon funktioniert , aber es war die gleiche hda.
Hallo,
ich habe mir schon so etwas gedacht. Aber ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich Ubuntu noch einmal nach /dev/hda1 installiere, die Einstellungen, die ich bis jetzt auf der anderen Partition vorgenommen habe (E-Mail Adressen, Favoriten etc.) soll Ubuntu ja automatisch übernehmen. Da ich noch nicht so viel neues installiert habe, ist das jetzt wohl noch eine gute Möglichkeit.
Gruß, der Strohwittwer.
Hai,
hab ich nach dem Einbau einer größeren Festplatte auch so gemacht. Ds Übernehmen der Einstellungen klappt unter Ubuntu 7.04 allerdings nur sehr bedingt. Ich würde mich auf jeden Fall zusätzlich das eigene Home Verzeichnis incl. aller versteckten Dateien irgendwo hin kopieren. Das geht am einfachsten indem Du eine Live-CD bootest (Ubuntu, besser: Knoppix).
Das Thunderbird Verzeichnis kannst Du später einfach 1:1 auf die neue Platte kopieren und dort wieder eintragen, dann sind alle Einstellungen, Filter etc. wieder da.
Die Firefox-Bookmarks findest Du unter dem .mozilla Verzeichnis , kannst sie aber auch exportieren......
Viele Grüße
Sven