Guten Tag.
Habe einen Scanner HP scanjet 3970 , läuft mit WindowsXP.. OK, doch was muss ich bei einem eventuellen Umstieg auf Linux tun.
Habe nur die beiliegende Software für div. Windows und OS2.
Gibt es Konvertierungssoftware?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Der Scanner wird vom SANE-Projekt (die erstellen die Scannertreiber für unixoide Systeme) anscheinend nicht unterstützt - ergo wird er unter Linux leider nicht laufen.
Gibt es Konvertierungssoftware?
Konvertierungssoftware wofür?
Eigentlich sollte sich HP auch um den Linux-Markt kümmern. Jedenfalls vielen Dank und ich werde dranbleiben
Ja, eigentlich müsste es so eine Art von Assembler geben, da wird soviel über Linux gelobt und dann ist es mir leider immer aufgefallen, dass es in 99% aller Angebote auf dem freien PC-Markt nur mit MS-Produkten läuft.
Habe eine automatische Antwort von HP erhalten, die besagt ganz einfach, sie tun nichts für Linux.
Na sind wir nun in Europa oder nur der Vorgarten von den USA.?
Frage:
Gibt es bei Linux eine Ansprechstelle, außer den Stammtischen (noch nicht versucht), welche -schon mal einen Scanner- der anderen Art benutzt hat.?
Cool, dass du bei HP nachgefragt hast, auch wenn die Antwort negativ ausgefallen ist. Bei den aktuellen Preisen für Scanner macht es vermutlich eher Sinn, ein von Linux unterstütztes Gerät zu kaufen und den alten über iii-bäääh zu verkaufen.
auf dem freien PC-Markt
Der PC-Markt ist, wie du bemerkt hast, leider überhaupt nicht frei sondern sehr stark MS-Abhängig (aus eigener Schuld...).
Gibt es bei Linux eine Ansprechstelle, außer den Stammtischen (noch nicht versucht), welche -schon mal einen Scanner- der anderen Art benutzt hat.?
Was meinst du mit "der anderen Art"?
Du kannst dich z.B. direkt ans SANE-Projekt wenden, die dürften in der Linux-Szene die meiste Erfahrung mit Scannern haben.
Na sind wir nun in Europa oder nur der Vorgarten von den USA.?
Wenigstens sind wir unterdessen zum Vorgarten aufgestiegen und nicht mehr nur die Pufferzone zum Schutz vor den pösen roten Kommunisten-Teufeln ;-)
Danke,werde ich tun.
Die anderen Kommentare gefielen mir sehr...
Scanner sind bei Unix/Linux schon seit jeher ein Problem. Die Hersteller programmieren keine Treiber.
Multifunktionsgeräte sollen von HP unter Linux gut funktionieren, einschließlich der integrierten Scanner:
http://hplip.sourceforge.net/supported_devices/index.html
Ich besitze selbst kein Multifunktionsgerät von HP und habe auch noch nicht die Scanner getestet.