Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

HInzufuegen von HP-Drucker mit CUPS

1GENNADIY1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe zwei Distributionen
http://www.saxenos.com/
http://www.vectorlinux.com/
auf meinem Computer installiert. Ich versuche HP-Drucker(USB) auf VectorLinux zu installieren, gelingt es mir aber nicht. Ich habe VectorLinux einige male installiert. Bei einer vorherigen Installation ist es mir mittels CUPS(das ich im web-Varinte auf http://localhost:631/admin oeffnete) den gleichen Drucker als vorgeschlagene Variante(wurde automatisch erkannt) zu installieren. Jetzt wird der Drucker auf CUPS-Administration nicht aufgelistet(angeschlossen, eingeschaltet). Wenn ich versuche manuell durch „add printer“ zu installieren wird in zweitem Schritt nach „Device“ gefragt. Wenn ich auf den Pfeil druecke, bekomme ich Folgendes aufgelistet:
AppSocket/Hp JetDirect
Internet Printing Protocol (http)
Internet Printing Protocol (ipp)
LPD/LPR Host or Printer
SCSI Printer
Serial Port #1
Serial Port #2
Windows Printer via Samba
Es ist so, dass keine Option zum Anschluss USB-Druckers vorhanden ist.
Ich habe auf dem System geschnueffelt, brachte es aber nichts.
System-Konfiguration: Pentium 2-Prozessor, 128 MB RAM, 20 GB Festplatte(512 MB for Swap-Partition, 6 GB for VectorLinux, 6 GB für SaxenOS), Mainboard GA-686LX4, Radeon VE w/64MB DDR, PCI 1, CMI8738 /PCI-6ch-LX, PCI 3, DVD-ROM BDV316C( Master on second IDE-channel), Motorola MOT PCI-3, PCI 2 .
Habe noch den Mut. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW 1GENNADIY1 „HInzufuegen von HP-Drucker mit CUPS“
Optionen

Ist das hplip Paket bei deiner Distribution schon dabei oder mußt du von

http://hplip.sourceforge.net/

den Programmcode herunterladen ?
Ich glaube ich habe schon mal versucht zu erklären das man unter Linux normalerweise einen Postscriptdrucker braucht, da alle Programme ihre Druckdaten im Postscriptformat erzeugen.
cups ist nur der Druckdienst oder Printserver der im Hintergrund läuft.
Wenn man keinen Postscriptdrucker hat, müssen die Druckerdaten von Postscript in PCL 6 oder PCL 3 (HP Drucker haben meist so eine Druckersprache) umgewandelt werden. Und dazu braucht man das hplip/hpijs Programmpaket (entweder selbst kompilieren oder von der Distribution installieren).

Wenn du hplip installiert hast und auch der cups im Hintergrund läuft, dann ist die Installation relativ einfach.
Kontrolliere erstmal ob cups im Hintergrund läuft:

ps ax | grep cups
2467 ? Ss 0:02 /usr/sbin/cupsd--> cups läuft im Hintergrund
3044 pts/2 R+ 0:00 grep cups

Dann mußt du überprüfen ob der Postscriptinterpreter Ghostscript schon installiert ist:

gs -v

ESP Ghostscript 8.15.3 (2006-08-25)
Copyright (C) 2004 artofcode LLC, Benicia, CA. All rights reserved.

Bei meinem Debian wird immer dieser Ghostscript per Default installiert.

Jetzt kontrollierst du ob dein Drucker überhaupt unterstützt wird.
Welches Modell ist es denn ?

lpinfo -m | grep 5652

hplip/HP-DeskJet_5652-hpijs.ppd HP DeskJet 5652 Foomatic/hpijs (recommended) --> Ich habe einen HP Deskjet 5652

Diese ppd Dateien (Postscript Drucker Beschreibungsdateien) sind wichtig für die Konfiguration der Druckerwarteschlange.

Oder du läßt dir alle Modelle von HP anzeigen:

"lpinfo -m | grep HP | less"

(mit Cursortasten hoch- und runterscrollen)

Ist alles O.K dann kannst du mit lpadmin in der Konsole oder mit diesem Webinterface (localhost:631) von cups die Druckerwarteschlange
konfigurieren.

PS: Wird der USB Port von deinem Rechner überhaupt unterstützt oder gibt es da mit Treiber Probleme ?
Wenn du einen eigenen Kern kompilierst, dann darfst du nicht vergessen die Unterstützung für USB Drucker zu aktivieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
1GENNADIY1 KarstenW „Ist das hplip Paket bei deiner Distribution schon dabei oder mußt du von...“
Optionen

Hallo!
Alless von Dir geschriebene laesst sich pruefen, bis auf einen Punkt: ppd-Dateien sind gezippt. Die heissen HP-DeskJet_3325-hpijs.ppd.gz.
In /proc/bus/usb/devices steht unter anderem:
Bus=01...
...
S: Manufaktured=hp
S: Product=deskjet3320
...
Aber wie gesagt ich kann nicht zum Drucker, weil in CUPS in Devices kein "USB" aufgelistet ist(ich versuche mit web-Variante, also http://localhost:631/admin).
Danke!

KarstenW 1GENNADIY1 „Hallo! Alless von Dir geschriebene laesst sich pruefen, bis auf einen Punkt:...“
Optionen

Gezipte ppd Dateien ?
Das muß nichts bedeuten. Bei mir sind unter /usr/share /ppd massenhaft gezipte ppd Dateien.
Ich nehme mal an das diese Dateien bei der Installation und Konfiguration der Druckerwarteschlange automatisch entkomprimiert werden.
Du kannst die entsprechende Datei vielleicht auch manuell mit unzip entpacken.

Was sagt denn der Befehl

"lpinfo -m | grep 3320"

oder

eben

lpinfo | grep HP | less

Wird dabei dein Druckermodel mit angezeigt.
Du mußt bei der Konfiguration mit lpadmin dann die ppd Datei mit angeben.

Ob cups USB als Druckerschnittstelle unterstützt läßt sich so überprüfen:

lpinfo -v

network socket
network beh
network http
network ipp
network lpd
direct parallel:/dev/lp0

Das ist ein K6 500 MHz wo kein USB Port funktioniert.
Bei dir müßte dann ein USB Port , ähnlich wie parallel angezeigt werden.
Vielleicht so
direct usb:/dev/usb0

gelöscht_189916 1GENNADIY1 „HInzufuegen von HP-Drucker mit CUPS“
Optionen

Zusätzlich zu Karsten: Welches Druckermodell besitzt Du? Hast Du versehentlich statt eines lokalen Druckers einen Netzwerkdrucker eingerichtet, weil Du als Druckerprotokoll http/ipp verwendest? Überprüfe mal Deine Warteschleife.

Optionen

Hallo Gennady

Habe mich jetzt nochmal bei Vector Linux schlau gemacht, dort steht nur soviel, das Du bei der Druckereinrichtung über den Browser erst den Menüpunkt "Do Administration Task" aufrufen mußt und nach Eingabe des root-Paßwortes kannst Du über "add Printer" Deinen Drucker auswählen und einrichten, bezog sich auf VL 5.8.

1GENNADIY1 gelöscht_189916 „Hallo Gennady Habe mich jetzt nochmal bei Vector Linux schlau gemacht, dort...“
Optionen

Hallo!
Ich einfuege:

lpinfo -v

und bekomme:

network socket
network http
netzwork ipp
network lpd
direct scsi
serial serial:/dev/ttyS0?baud=115200
serial serial:/dev/ttyS1?baud=115200
network smb

also kein „direct USB“ oder Aenliches.
Danke!

KarstenW 1GENNADIY1 „Hallo! Ich einfuege: lpinfo -v und bekomme: network socket network http netzwork...“
Optionen

Das kann mehrere Ursachen haben:
-USB Treiber funktionieren nicht richtig, dann hast du Pech.

-Im Linuxkernel muß die Option für USB Printer aktiviert sein.
Ich nutze bei Debian nie den Standardkernel, da zu viele Treiber drinen sind für die keine Hardware in meinem Rechner eingebaut ist.
Du könntest ja mal einen eigenen Betriebsystemkern kompilieren und die Option für USB Printer mit aktivieren.

Probier einfach mal eine andere Distribution wie Debian aus.
Desktoprechner sind nicht wirklich kompliziert und die Konfiguration von cups ist auch unter Debian ganz ähnlich.
Debian wird auch multilingual ausgeliefert (wenn du nicht gut deutsch kannst).
Wenn du kein DSL hast , kannst du die Debian CD/DVD auch bei Debian bestellen:

http://www.de.debian.org/

http://debiananwenderhandbuch.de/

Optionen

Kannst Du ein anderes USB-Gerät anstecken und wird dieses erkannt? Bei Deinem Rechner müßten die Kernelmodule usbcore, ohci-hcd und ohci-hcd laufen. Du kannst ja mit modprobe diese Module nochmal selbst nachladen und hinterher mit lspci die Schnittstellen abfragen. Hast Du schon mal versucht, wenn Du unter "add Printer" die Option "AppSocket/Hp JetDirect" wählst, ob da Dein Drucker auftaucht? Bei Hp JetDirect liegt der Verdacht ja nahe.

1GENNADIY1 gelöscht_189916 „Kannst Du ein anderes USB-Gerät anstecken und wird dieses erkannt? Bei Deinem...“
Optionen

Hallo!
Auf die Eingabe des Befehls
lsusb
gibt es folgendes:
Bus 1 Device 1: ID 0000:0000
Bus 1 Device 2: ID 03f0:7004 Hewlett-Padkard DeskJet 3320c
Aber wie gesagt so weiter komme ich nicht, weil ich keine Auswahlmoeglichkeitin in zweitem Schrit von CUPS-Administration habe. Ueber Module habe ich nur die gemeinsame Vorstellung, dass das d ie Programme sind, die je nach Bedarf in den Hauptspeicher geladen sind. Da ich wenig Kenntnisse am System habe, und Ausgaben schlecht einschaetzen kann, brauche ich eher die Anweisungen nach folgendem Muster: „gib den Befehl ein – guck was rauskommt – poste Ausgabe“. Einen anderen Geraet zum Anschluss habe ich(Lexmark Multifunktionsgeraet) komme aber nicht weiter, weil ich wenig Vorstellung habe, wie man ein solches Geraet, der zum Einsatz unter Windows vorgesehen ist, im Linux einsetzt.
Wenn ich meinen HP als "AppSocket/HP JetDirect" zufuegen versuche, taucht im naechsten Schritt die Forderung "Device URI" eingeben und da bin ich hilflos, weil ich weiss nicht, was ich eingeben soll.
Ich soll mich herzlich danken!

KarstenW 1GENNADIY1 „Hallo! Auf die Eingabe des Befehls lsusb gibt es folgendes: Bus 1 Device 1: ID...“
Optionen

Vielleicht fehlt die Option für USB Drucker im Linuxkernel.
Auf der einen Seite hat man den Programmcode und auf der anderen Seite ist die binäre Datei des Betriebsystemkerns.
Normalerweise sind im fertig kompilierten Kernel einer Distribution zu viele Treiber und Optionen, aber man kann ja nicht wissen.
In der Datei /proc/config.gz stehen in der Regel alle Kerneloptionen.

Bei USB stehen diese Option:

# USB Host Controller Drivers
#
# CONFIG_USB_EHCI_HCD is not set
# CONFIG_USB_ISP116X_HCD is not set
CONFIG_USB_OHCI_HCD=y
# CONFIG_USB_OHCI_BIG_ENDIAN is not set
CONFIG_USB_OHCI_LITTLE_ENDIAN=y
CONFIG_USB_UHCI_HCD=y
# CONFIG_USB_SL811_HCD is not set

# USB Device Class drivers
#
# CONFIG_USB_ACM is not set
# CONFIG_USB_PRINTER is not set---------> USB Printer ist bei diesem Kernel nicht aktiviert, dadurch funktioniert auch nicht cups mit USB

Du könntest erstmal in diese Datei reinschauen, wenn sie existiert.

PS: Wenn man einen eigenen kernel kompiliert, dann kommt man mit dem eigentlichen Programmcode überhaupt nicht in Berührung.
Es wird dialogbasierend diese Konfigurationsdatei config erstellt. Anhand dieser Konfigurationsdatei wird dann der Betriebsystemkern übersetzt, aber das ist eine Thema für fortgeschrittene Anwender.

1GENNADIY1 KarstenW „Vielleicht fehlt die Option für USB Drucker im Linuxkernel. Auf der einen Seite...“
Optionen

Hallo!
In /proc/config.gz steht unter anderem:

USB Device Class drivers

.......
CONFIG_USB_PRINTER=m
.....
Danke!

Optionen

Hallo Gennady

Ich bin es noch einmal. Versuche doch mal unter Vasm>Hardware>Hwset>Hotplug Deinen Drucker zuerkennen und einzurichten. Eine weitere Möglichkeit ist noch unter Vasm>Autosetup, damit wird wie bei einer Neuinstallation die ganze Hardware neu erkannt und versucht einzurichten. Vielleicht kommst Du so an den Drucker heran, denn der 3320 sollte eigentlich laufen. Zu Lexmark muß ich Dir leider sagen, das diese Geräte unter Linux zum Großteil nicht funktionieren, gerade auch die Multifunktionsgeräte.

PS. Hast Du eigentlich Dein Motorola-Modem mit dem Linuxant-Treiber zum Laufen bekommen?

1GENNADIY1 gelöscht_189916 „Hallo Gennady Ich bin es noch einmal. Versuche doch mal unter Vasm Hardware...“
Optionen

Hallo!
Ich werde oben Beschriebene durchzufuehren. Eigenlich so ein Drucker MUSS laufen. Ich bin zur Zeit mit diesem Problem beschaeftigt und darum von der Modem-Installation abgewiechen.
Danke!

1GENNADIY1 Nachtrag zu: „Hallo! Ich werde oben Beschriebene durchzufuehren. Eigenlich so ein Drucker MUSS...“
Optionen

Hallo!
Ich weiss nicht, ob es relevant ist, aber in VASM->Hardware->Hwset steht:
pnp
acpi
serial
parallel
wireless
alsa
tmpfs
Autosetup bringt augenscheinlich nichts.
Danke!

gelöscht_189916 1GENNADIY1 „Hallo! Ich weiss nicht, ob es relevant ist, aber in VASM- Hardware- Hwset steht:...“
Optionen

So wie es aussieht, läuft bei Dir das Hotplugsystem nicht, und deswegen ist der Rechner nicht in der Lage, den Drucker am USB zu finden. Öffne Deine lilo.conf mit einem Editor, und suche nach einem Eintrag "nohotplug". Diesen kannst Du vorläufig deaktivieren, indem Du eine Raute # voranstellst. Danach führst Du auf der Konsole ein lilo aus, damit die Änderungen übernommen werden. Nach einem Neustart müßte hotplugfähige Hardware wie eben USB erkannt werden.

Sollte das nichts fruchten, müßten wir mal die Datei /etc/cups/printers.conf in Angriff nehmen, aber probiere es jetzt erstmal über hotplug.

1GENNADIY1 gelöscht_189916 „So wie es aussieht, läuft bei Dir das Hotplugsystem nicht, und deswegen ist der...“
Optionen

Halo!
Im lilo.conf, scheint so, keinen Eintrag "nohotplug" existiert.
Danke!

gelöscht_189916 1GENNADIY1 „Halo! Im lilo.conf, scheint so, keinen Eintrag nohotplug existiert. Danke!“
Optionen

Gut, dann kommt die nächste Baustelle: Öffne bitte mal die Datei /etc/cups/printers.conf . Dort sollte unter lokale Drucker für einen USB-Drucker folgender Eintrag vorhanden sein DeviceURI usb: /dev/usb/lp0 für den ersten Drucker am USB.
Wenn der nicht vorhanden ist, dann kannst Du den Eintrag mal selbst machen, vielleicht taucht er dann im Cupsweb auf.

Gib auch mal auf der Konsole lpstat -v ein und poste die Ausgabe.

1GENNADIY1 gelöscht_189916 „Gut, dann kommt die nächste Baustelle: Öffne bitte mal die Datei...“
Optionen

Hallo!
root:# lpstat -v
device for deskjet: usb:/dev/usbdev1.1
device for hp: usb:/dev/usbdev1.3
Eigentlich habe ich versucht mit CUPS den Drucker an der seriellen Schnittstelle einzurichten und dann mit
lpadmin -p

1GENNADIY1 Nachtrag zu: „Hallo! root: lpstat -v device for deskjet: usb:/dev/usbdev1.1 device for hp:...“
Optionen

Hallo!
Taucht leider nicht auf.
Ansonsten ist es ein gutes Gefuehl, geholfen zu werden!
Danke!

gelöscht_189916 1GENNADIY1 „Hallo! Taucht leider nicht auf. Ansonsten ist es ein gutes Gefuehl, geholfen zu...“
Optionen

Einer dieser beiden Einträge muß raus, der erste ist der cups-eigene und der zweite der vom hp-Druckertreiber. Du hast für einen Drucker zwei devices, das ist vermutlich der Grund, das Du nicht rankommst. Du kannst jetzt mal die printers.conf komplett löschen, dann sind alle (falschen) Druckereinträge gelöscht, und Du kannst über "localhost:631" noch einmal eine neue Einrichtung starten. Oder Du gehst über "localhost:631/printers" direkt in die Druckerverwaltung, löscht dort alle evtl. vorhanden Drucker und setzt dann ebenfalls nochmal neu an.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, in der printers.conf einen Eintrag zu setzen in der Form:

1GENNADIY1 gelöscht_189916 „Einer dieser beiden Einträge muß raus, der erste ist der cups-eigene und der...“
Optionen

Halo!
Die Neuinstallation schafft dieses Problemm augenscheinlich, hoffentlich der Drucker funktioniert. In CUPS->Administration->Printers erscheint der Eintrag:
New Printers Found
Add This Printer hp deskjet 3320(hp deskjet 3320 USB#1)
Auf:
lpinfo -v
gibt es(unter anderem):
direct usb://hp/deskjet*
Ich weiss nicht, was entscheidend war – die Neuinstallation selbst oder dass der Drucker waehrend der angeschlossen und eingeschaltet war.
Danke!

1GENNADIY1 Nachtrag zu: „Halo! Die Neuinstallation schafft dieses Problemm augenscheinlich, hoffentlich...“
Optionen

Die Neuinstallation des OS, selbstv.
1G.

gelöscht_189916 1GENNADIY1 „Die Neuinstallation des OS, selbstv. 1G.“
Optionen

Na dann, auf ein neues... jetzt ist das Modem dran!