Hallo Leute,
Ich habe mir nach langen überlegen mal suse 10.2 Installiert, und es bereut!
Forher habe ich mir zur Entscheidungshilfe eine Suse life cd besorgt und war total begeistert. Das hat sich jetzt nach der installertion von einer DVD eines Freundes geändert.
Die Installertion hat soweit geklappt.
Was mich jetzt ärgert ist das nach dem laden des bios so ein blödes Suse fenster hoch kommt. Da ich auch noch Win XP Pro Sp2 auf dem pc habe war mir Klar das die betliebssysteme irgendwie gesplittet werden müssen.
Doch mein Eintruck ist das Suse eine hohere Prorität hat als Windows und sich erst halb läde und dann zur auswahl stellt welches bs man laden will.
Ich weis noch von meinem Vater als wir Win ME hatten und Dann auf XP umgestiegen sind dass wir für kurze zeit beide bs paralel installiert hatten. Beim start konnte man dann in einem schwartzen fenster ein bs auswählen. ich nehme an dass das uber die Boot.ini ging eine solche lösung würde mir auch gut gefallen. Weshalb das ganze ? ich nutze noch ofter windows als suse und würde ach gärne dir reinfolge wechseln mit der die betriebssystheme automatich gebootet werden.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
- Starte SuSE
- Öffne die Datei /boot/grub/menu.lst in einem Editor deiner Wahl. Du benötigst dazu root-Rechte!
- Verschiebe den Boot-Eintrag für Windows über die Boot-Einträge von SuSE
- Datei speichern
- Neu starten
- Fertig
Danke für die Schnelle und kompetente Antwort.
Es war zwar nicht ganz so einfach wie ich es mir erhofft hätte aber es hat funktioniert.
Ich Hätte auch schon eine Nächste frage
beim starten kommt immer eine fehlermeldung hoch:
der Powersave-Daemon leuft nicht
durch starten desselben verbessert sich die leistung
/usr/sbin/rcpowersaved start
Ich kann ihn manuel in der root befehlskunsole starten.
meine fragen:
Wofür braucht man diesen Daemon ?
Wenn man ihn braucht: wie mache ich es dass er automatich mit startet ?
Wenn man ihn nicht braucht: wie unterdrüche ich die fehlermeldung ?
Und wo werden einem die usb geräte angezeigt ?
Soweit ich mich noch an SUSE erinnern kann, konnte man die einzelnen Dienste mit yast und dem Runlevel-Editor einstellen.
Du mußt nur yast starten und in irgendeinem Menü ist dann der Runlevel-Editor.
Man kann unter Linux verschiedene Runlevels konfigurieren. Normalerweise braucht man nur einen.
Den Defaultrunlevel kann man in der Datei /etc/inittab einstellen. Hier ist die Nummer 3 ausgewählt (man kann außerdem 2, 4 und 5 auswählen)
cat /etc/inittab
# /etc/inittab: init(8) configuration.
# $Id: inittab,v 1.91 2002/01/25 13:35:21 miquels Exp $
# The default runlevel.
id:3:initdefault:
......
Ich nehme mal an das der Powersave Daemon die Stromsparfunktionen bei Notebbooks aktiviert. Linux holt sich diese Funktionen aus dem BIOS wenn die Standardtreiber nicht greifen.
Die USB Geräte werden in einem Unterverzeichnis von /proc in eine Datei eingertragen.
Außerdem kannst du den Befehl "lsusb" in eine Textkonsole eingeben.
PS: Eventuell hilft dir dieses ältere Handbuch zur Linux Systemkonfiguration:
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/LHB.html
Für USB Geräte müssen udev Regeln geschrieben werden, damit das jeweilige USB Gerät immer die gleiche Gerätedatei bekommt:
http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html