Linux 15.034 Themen, 107.086 Beiträge

Grub-Problem

Tom149 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich habe heute dummerweise eine Partition mit linux auf meinem Rechner formatiert. Beim erneuten Starten des Computers kommt nun die Meldung "Minimal BASH-like line editing is supported",
ich kann also Windowws XP nicht mehr starten. Da der Rechner ein Packard-Bell ist, gibt´s nur eine Master-DVD, und ehrlich gesagt, wollte ich keine komplette Neuinstallation, sonder nur das xp wieder zum laufen bringen.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich den Rechner wieder zum laufen bekomme??
Vielen Dank schon mal.

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Tom149 „Grub-Problem“
Optionen

Boote von der DVD in die Wiederherstellungskonsole von XP und führe fixboot und fixmbr aus.
Dann solltest Du wieder Dein XP von der Platte starten können.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
AsAtRu1 Tom149 „Grub-Problem“
Optionen

hm, kann sein das der MASTER BOOT RECORD überschrieben wurde==

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom149 „Grub-Problem“
Optionen

Oder nimm eine alte Win98-Bootdiskette, boote von dieser und gebe am DOS-Prompt den Befehl "fdisk /mbr" ein (ohne die Anführungsstriche, aber mit dem "Leerzeichen" vor dem Slash). Danach sollte es wieder laufen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer gelöscht_84526 „Oder nimm eine alte Win98-Bootdiskette, boote von dieser und gebe am DOS-Prompt...“
Optionen

Hallo Tom149,

leider kann ich aus deiner Beschreibung das konkrete Problem nicht erkennen. Ich vermute mal, du wolltest ein Linux-System (nochmal?) auf einem Windows-XP-PC installieren?

Bitte schreibe mal, welche Linux-Distri du installieren wolltest, und wie dein PC _vor_ der Installation aussah, also welche Partitionen welches OS benutzten. War Grub vorher schon installiert? Welche Partition hast du formatiert?

Mit näheren Informationen könnte man dir wahrscheinlich helfen.

Bis dann, der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Tom149 Strohwittwer „Hallo Tom149, leider kann ich aus deiner Beschreibung das konkrete Problem nicht...“
Optionen

Zuerst mal danke für eure Antworten.
Da ich am anderen Ende der Welt sitze, dauern meine Antworten manchmel etwas länger.
Also der PC ist ein Packard Bell mit Win XP (und hat KEIN Diskettenlaufwerk)
Die Festplatte ist partitioniert in C für win, D für Daten und auf der dritten Partition war mal Suse 9 installiert.
Suse lief jedoch ziemlich bescheiden. Nun wollte ich diese Partition als Datenspeicher verwenden und Linux runterschmeißen.
Suse hat mir ein Freund empfohlen, finde ich ganz gut, aber ich kenne mich noch nicht gut damit aus.

Gruß Tom

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Tom149 „Zuerst mal danke für eure Antworten. Da ich am anderen Ende der Welt sitze,...“
Optionen

Du mußt nur das Bootprogramm im MBR von Windows überschreiben lassen.
Dazu gibt es auf der Windows CD das Programm fixmbr. Die Partitionstabelle bleibt davon unangetastet.
Lest ihr Windowsanwender nicht mal eure eigenen Handbücher?
Man sollte schon wissen wie man den Bootloader von Windows neu installiert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Tom149 KarstenW „Du mußt nur das Bootprogramm im MBR von Windows überschreiben lassen. Dazu...“
Optionen

Würde ich ja gerne lesen, bzw die Windows CD einlegen. Wie aber oben schon erwähnt, ist das ein Packard-Bell Rechner. Und der kommt nun mal OHNE Windowsbetriebssystem-CD. Es gibt nur die "DVD-Master", eine sogenannte Backup-DVD, die den Rechner wieder in die Werkseinstellung (mit vorinstalliertem Windows) zurück versetzt. Das wollte ich, wenns geht, vermeiden. Allerdings bleibt mir wohl keine große Wahl.

Gruß Tom

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Tom149 „Würde ich ja gerne lesen, bzw die Windows CD einlegen. Wie aber oben schon...“
Optionen

Wußte ich nicht :-(.
Wenn du ein wenig Geld ausgeben willst, dann kannst du eventuell die Acronis Disk Director Suite kaufen.
Da ist dann auf der CD der Acronis Bootmanager dabei.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/?source=google_de&ad=adds&gclid=CNabo--y3I0CFShUEAoduG1JZQ

Oder mal eine andere Distribution ausprobieren, eventuell Ubuntu.
Ich nutze Debian. Debian ist aber für fortgeschrittene Linuxanwender zu empfehlen.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tom149 „Grub-Problem“
Optionen

OK, folgende Lösungsvorschläge:

Linux wieder installieren
oder
Bootbare CD brennen (mit Image einer DOS-Diskette), damit booten und fdisk /mbr ausführen
oder
Festplatte ausbauen, in einen Rechner mit Floppy einbauen, dort mit DOS-Diskette booten und fdisk /mbr ausführen
oder
USB-Floppy ausleihen, anhängen, von DOS-Diskette booten und fdisk /mbr ausführen
oder
Windows XP CD ausleihen, in die Reparaturkonsole booten und fixmbr ausführen

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tom149 the_mic „OK, folgende Lösungsvorschläge: Linux wieder installieren oder Bootbare CD...“
Optionen

Da sind ja ein paar gute Vorschläge dabei.
Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren.
Danke euch allen für die Hilfe.

Grüße aus Townsville, Australien

Tom

bei Antwort benachrichtigen