Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben?
Ein Freund von mir sucht für seinen PC eine Grafikkarte für die es auch vernünftige Linuxtreiber gibt. Es muss keine Superkarte sein. Etwas normales bis 100,- €.
Besten Dank im Voraus.
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
NVidia ist immer eine gute Wahl:
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
Ich selbst habe eine Geforce 7300 GT 256 MByte RAM passiv gekühlt. Läuft auch mit dem "nv" Treiber des aktuellen XServers von X.org.
Man kann aber auch den proprietären Treiber von Nvidia installieren (nv durch nvidia in /etc/X11/xorg.conf ersetzen), um beispielsweise den TV Ausgang zu nutzen.
AMD - ATI programmiert auch Treiber für Linux. Allerdings habe ich nichts gutes über die Linuxtreiber von ATI gehört.
Danke!
Dass man mit ATI und Linux nicht immer positive Erfahrungen macht, habe ich auch schon von anderer Seite gehört.
Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Freund ein K7VT6-Mainboard hat. PCI-Express kommt also nicht in Frage. Gibt es auch eine für dieses Mainboard geeignete Geforce 7300 GT?
Aber klar, zB. die ASUS N7600GS Silent 256MB DVI/TV sollte im Preisbereich erhältlich sein.
Nur 128Bit Speicherbandbreite aber wohl für fast alles noch gut und passiv.
Eine GT müßte es aber eigentlich auch geben , die 256bit karten sind meist etwas älter
aber vielleicht weiß jemand mehr?
@ToRo2
Keine Ahnung, aber ich denke es wird eine ganze Menge an PCI Grafikkarten von NVidia im Handel geben.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, das die Karte mit einem großen Kühlkörper passiv gekühlt wird (also kein aktiver Lüfter ).
Drucke mal diese Liste aus und gehe damit zum Computerhändler:
http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/100.14.06/HTML/appendix-a.html
Die XServer bringen schon eine ganze Menge an Treiber für Grafikkarten mit.
Die XServer sind modular aufgebaut, so das auch ein normaler Anwender den Grafiktreiber austauschen kann.
Distributionen wie Debian werden immer mit Kommadozeilentools konfiguriert. Das bedeutet , das wenn die Grafikkarte noch nicht unterstützt wird, man erstmal den Rechner konfigurieren kann und noch nachträglich den Treiber installieren kann.
Für um die 100 € bekommt man schon ziemlich gute Nvidia Grafikkarten.
Bei der Live Cd von Mandriva One ist wohl schon eine native Nvidia Unterstützung dabei.
Bei anderen Systemen muß man noch Hand anlegen will man den echten Nvidia Treiber benutzen.
Ob AGP oder PCie ist nicht so der Renner , wichtiger ist ein breite Speicherinterface
128Bit sollten es mindestens sein 256Bit sind aber besser.
Auf der Webseite von kmshop kann man schaun , wegen Usererfahrungen und mit anderen Ageboten
vergleichen. bei Ciao gibt es oft auch Anwenderberichte im praktischen Betrieb der Karten.