Hi,
ich habe gerade Debian Etch installiert, und alles läuft soweit ganz gut, nur würde ich gerne wissen ob Gnome auch die Möglichkeit hat wie mein Vorgänger Knoppix-KDE, die Hintergrundbilder per Einstellung z.B. alle Stunden zu wechseln?
Und falls es wer im Kopf hat, wie lautet der Befehl um Mono samt IDE zu installieren?
Danke
Info2
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hmm, das geht glaub so nicht direkt. Du könntest aber per Cronjob einen Symlink zu einer Grafikdatei in regelmässigen Abständen erneuern lassen. Diesen Symlink gibst du nun als Hintergrundbild an. GNOME wird die Veränderung der Datei bemerken und den Hintergrund neu einlesen.
Und falls es wer im Kopf hat, wie lautet der Befehl um Mono samt IDE zu installieren?
aptitude install mono
Wie du die IDE installierst, hängt davon ab, welche IDE du denn verwenden möchtest. Wenn sie bei Debian dabei ist, natürlich auch über aptitude.
Mono kannst du entweder mit synaptic installieren. Da gibt es eine sehr schöne Suchfunktion.
Oder du nutzt apt oder von mir aus auch aptitude.
Pakete kannst du mit "apt-cache search mono" suchen lassen.
Die Abhängigkeiten werden von apt automatisch aufgelöst.
Ich würde es mit dem Paket
mono-devel - Mono CLI runtime with development tools
probieren.
apt-get install mono-devel
Abhängigkeiten anzeigen lassen:
apt-cache depends mono-devel
mono-devel
Hängt ab: mono
Hängt ab: mono-mcs
Hängt ab: mono-gac
Hängt ab: mono-utils
Hängt ab: mono-jay
Schlägt vor: mono-gmcs
Die Abhängigkeiten werden automatisch mit installiert. Vorschläge und Empfehlungen müssen extra mit angegeben werden:
apt-get install mono-devel mono-gmcs
Ich kenne leider Mono nicht, da ich QT verwende um plattformunabhängige Programme zu erstellen.
Du mußt eventuell mal die manpage von apt-get und apt-cache lesen
Im Online Handbuch von Frank Ronneburg ist apt auch gut erklärt:
http://debiananwenderhandbuch.de/
Mit den Hintergrundbildern kenne ich mich nicht aus.
Aber Knoppix programmiert solche Sachen nicht selbst. Das ist dann alles Teil des Gnome - oder KDE Projektes.
Debian programmiert den KDE oder den Gnome auch nicht selbst. Sie erstellen aus dem Programmcode die Debianpakete.
Hi,
danke für die schnelle ausführliche Hilfe. Ich hab beim googeln auch noch diesen Link hier gefunden:
http://deinadmin.de/article.php/200606_gnome_background_image_with_cron - werde versuchen das für meine
einfachen Zwecke umzubauen.Ein kleines Programm in C oder C++ wäre ja sicher auch noch eine Möglichkeit oder?
LG
info2
Klar, ist aber Implementierungs-Overkill. Dann würde ich es eher in mono schreiben, wenn du dafür ja schon eine Entwicklungsumgebung installierst :-)
Ich lass folgendes Skript beim Booten starten, das dürfte für dich genau das richtige sein. Lediglich die Pfade musst du noch anpassen (und wenn du Lust hast, kannst du auch die let-Statements noch in Bash-Syntax mit $(()) überführen ;-) ):
#!/bin/bash
WP=$(ls ~/Wallpapers/wallpapers/)
r=($RANDOM)
j=$(echo $WP | wc -w)
let "r%=j"
n=0
for i in $WP;do
let "n+=1"
if (( $n == $r ));
then
ln -sf ~/Wallpapers/wallpapers/$i ~/Wallpapers/CurrentBackgroundImage.img
fi;