Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Gleiche Daten auf Windows und Linux nutzen

Yves3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte bei dem neuen PC meiner Mutter einen kleinen Teil der Platte für ein Ubuntu nutzen, in der Hoffnung, dass sie es ganz unverbindlich ein bisschen ausprobieren wird und vielleicht Gefallen daran findet.

Natürlich sollten die Daten, die sie unter Windows erstellt, auch unter Linux nutzbar sein und umgekehrt. Allerdings möchte ich auch nicht, dass sie unter Windows von all den versteckten .xyz Dateien des home- Verzeichnisses verwirrt wird. Geplant ist eine FAT Datenpartition und je eine Partition für die beiden Systeme.

Wie könnte ich das lösen?
Gibt es eine Möglichkeit das so einzurichten, dass das home-Verzeichniss in einem Ordner der Partition ist, und in diesem Ordner unter Linux noch der Inhalt des anderen Ordners mit den Daten "reingemappt" wird? Oder kann ich die .xyz Dateien unter Windows problemlos verstecken (mit dem "Versteckt" Attribut)?
Aber bei der zweiten Möglichkeit wären ja dann die Einstellungen von neu installierten Programmen wieder sichtbar und müssten manuell unsichtbar gemacht werden... nicht wirklich gut.

Hat jemand eine gute Idee?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Yves3 „Gleiche Daten auf Windows und Linux nutzen“
Optionen

Du kannst Ubuntu ganz normal in einer erweiterten Partition installieren und die Windowspartition unter Linux mounten.
Bei Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben. Partitionen und Datenträger werden in Verzeichnisse reingehangen.
Der Kerneltreiber für NTFS unterstützt nur lesenden Zugriff auf Windowspartitionen. Auf Fat32 Partitionen kann lesend und schreibend zu gegriffen werden.

PS: Wenn deine Mutter noch keine großen Erfahrungen mit Computer hat, würde ich empfehlen das sich sich erstmal mit Windows beschäftigt.
Linuxsysteme sind wie Unix mehr auf Flexibilität und Transparenz entwickelt. Da muß man sich zwangsläufig mit den Systemdateien beschäftigen.
Man kann das alles erlernen, aber dazu muß man Lust haben und kein fertiges Betriebsystem wie Windows erwarten.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Du kannst Ubuntu ganz normal in einer erweiterten Partition installieren und die...“
Optionen
Da muß man sich zwangsläufig mit den Systemdateien beschäftigen.
Blödsinn.
Grad für Einsteiger ist Linux um so besser geeignet. Wenn sie das System dann nicht mal selbständig installieren und warten müssen, sogar noch mehr. Denk nur mal an die Nerven der armen, für die Wartung zuständigen Person (hier yves3).

fertiges Betriebsystem wie Windows
Blödsinn3
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 KarstenW „Du kannst Ubuntu ganz normal in einer erweiterten Partition installieren und die...“
Optionen

Das mit den Laufwerkbuchstaben und so wusste ich, habe aber einen anderen Denkfehler gemacht...

Ubuntu ist übrigens ganz einfach zu bedienen, auch für Laien. Dafür muss sie keinen Kernel kompilieren können oder Systemdateien bearbeiten. ;)
Sie will schliesslich nicht spezielles machen, sondern ein bisschen Surfen, Mailen, Dokumente erstellen, Musik hören und ähnliches.

EDIT: Teil entfernt, hat sich erledigt...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Yves3 „Gleiche Daten auf Windows und Linux nutzen“
Optionen

Hm, werden dot-dateien nicht automatisch mit dem hidden-Attribut versehen, wenn sie auf FAT gespeichert werden? Dann genügt es nämlich, wenn unter Windows die versteckten Dateien ausgeblendet werden.

Allerdings befürchte ich, dass du /home nur mit Problemen auf FAT laufen lassen kannst, da FAT ja wesentliche POSIX-Attribute nicht unterstützt. Von dem her macht es wohl am meisten Sinn, wenn die geteilte FAT-Partition in ein Unterverzeichnis des /home-Verzeichnisses deiner Mutter eingebunden wird.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 the_mic „Hm, werden dot-dateien nicht automatisch mit dem hidden-Attribut versehen, wenn...“
Optionen

Hmm... so simpel und doch so gut.
Manchmal stehe ich einfach irgendwie auf dem Schlauch ;)

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen