Guten Abend zusammen,
ich weiss nicht recht, wie ichs beschreiben soll, daher erstmal ein Screenshot:

wenn ich mich mit Putty zu meinem Linux Rechner verbinde, bekomme ich die "Sonderzeichen", die z.B. die Baumstruktur darstellen, wenn ich PSTREE ausführe, nicht angezeigt.
Hat einer ne Idee, was ich umstellen muss, damit diese Zeichen korrekt dargestellt werden?
Ich bedanke mich im voraus.
P.S. Die "character set" Einstellung steht bereits auf ISO-8859-1:1998 (Latin-1, West Europe)
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ent oder weder:
convmv -f latin1 -t utf-8 -r --exec "echo #1 should be renamed to #2" path/to/files
Alternativ kannst du Code: pstree -A nutzen. Damit zeichnet pstree die Linien mit Hilfe von normalen ASCII-Zeichen und damit sollte sich das Problem erledigt haben.
Schon mal Kermit probiert ?
Da Windows einen anderen Zeichensatz nutzt als Linux, müßte dein Terminalprogramm eine Zeichensatzkonvertierung beherrschen.
Kermit ist für Windows leider nicht kostenlos, nur die Unix- und Linuxversion ist kostenlos.
Kermit ist das beste Programm, wenn es um Zeichensatzkonvertierung geht ;-).
http://www.columbia.edu/kermit/
Was hat das mit der Frage zu tun?
Nicht jeder kann auf seiner Firmenkiste irgendwas installieren, ausserdem war die Frage doch bereits beantwortet.
HTH, Z.
Ich bin dabei aufzugeben. Das sind doch nur Windmühlen, Don Quichote.
Sancho Pan...
Gruß
Rheinlaender
Es kann doch auch ein Programmmierfehler bei seinem Programm sein.
Kermit ist Klasse. Kermit kann so ziemlich jeden Zeichensatz konvertieren, ob IBM Mainframe Rechner, PC, Windows, Linux ...egal.
Die Liste ist endlos lang.
Ich habe mir mal die Windowsversion bei Fachbuchhandlung Lehmanns in Berlin gekauft.
http://www.amazon.de/Kermit-95+-Communications-Software-Windows/dp/1930110057/sr=8-2/qid=1171469513/ref=sr_1_2/302-3140340-9981653?ie=UTF8&s=books-intl-de
Du, das ist ganz lieb, aber ich hab da keinen Bedarf. Nichtmal Interesse.
Trotzdem Danke. ;-)
Gruß
Rheinlaender
Kann auch sein, das nicht. Kann auch sein, dass es um 18 Uhr dunkel ist. Wenn du es nicht definitv weisst, halte einfach die Klappe. Du "denkst" und "meinst" zuviel. Lies nach, wenn du wirklich helfen willst. Fabuliere nicht immer ins Blaue.
Übrigens: puTTY ist klasse und freie Software.
*EOD*, Z.
Moin zusammen,
vertragt Euch doch ;-)
Schon mal Kermit probiert ?
Ist ja nett gemeint, aber ich bin und bleibe bei PuTTY. Wozu eine andere Anwendung KAUFEN? Ich hab nix davon, dass Kermit für Unix etc. kostenlos ist und für Windows nicht. Das Problem mit dem Zeichensatz hab ich ja nur von Windows Rechnern aus. Und so übermässig dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Eher nur nervig. Ausserdem ist PuTTY grad mal ein paar KB gross. Soweit so gut.
Was hat das mit der Frage zu tun?
Nicht jeder kann auf seiner Firmenkiste irgendwas installieren,
Das ist schon richtig. Ist ja auch ein Server auf den ich von zu Hause aus zugreife, und der hier bei uns im Serverraum steht. Aber ich habe das Ding zur freien Verfügung bekommen, um einfach mal etwas Erfahrung mit Linux sammeln zu können. Von daher als kein Problem. Da macht keiner was mit, ausser ich.
convmv -f latin1 -t utf-8 -r --exec "echo #1 should be renamed to #2" path/to/files
.../path/to/files ? Wie ist das gemeint? Bzw. wo liegen die Files, die ich konvertieren muss?
Das versteh ich noch nicht so ganz.
http://de.wikipedia.org/wiki/PuTTY
Nach diesen Menüs zu urteilen gibt es bei der Konfiguration einen Menüpunkt Window---> Translation.
Da kannst du wahrscheinlich den Zeichensatz des Servers einstellen.
Dein Putty muß den Linux-Zeichensatz iso??? in den Windowszeichensatz cp437 oder cp850 übersetzen. Dann werden wahrscheinlich auch die ganzen Sonderzeichen richtig dargestellt.
Ich weiß nur das Kermit das sehr gut kann. Kermit war an den Unis sehr weit verbreitet. Da konnten sich die Stundenten in die Rechner der Uni mit Modem einwählen.
An Unis ist Unix und Linux sehr weit verbreitet und die Studenten hatten meist nur Windows oder MS DOS.
Kermit kann eine Unmenge an Zeichensätze konvertieren.
Guten Morgen,
ja den Menüpunkt gibt es. Wenn das so einfach ist, werde ich einfach mal alle Zeichensätze durchprobieren, bis ich den richtigen gefunden habe. Kann ja nicht so schwer sein ;-)
THX