Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Enlightenment Windowmanager der nächsten Generation?

Chingachgok / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe bei Slackware den Windowmanager Enlightenment (E17) installiert. Ging ziemlich glatt. Dieser Windowmanager war am Anfang ziemlich verwirrend. Man kann praktisch alles per Mausklick konfigurieren und an seine Wünsche anpassen. Insgesamt futuristisch und gegenüber der herkömmlichen Windows/KDE-artigen benutzung geradezu eine neue Generation!

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Chingachgok „Enlightenment Windowmanager der nächsten Generation?“
Optionen

Kann man bei so einem Windowmanager die KDE - und Gnomeprogramme konfigurieren? Oder muß man das KDE Controllcenter mit installieren.
Als ich noch den FVWM2 unter SUSE genutzt habe (KDE war noch im Alphastadium) mußte man die Programm manuell in einer Konfigurationsdatei konfigurieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Chingachgok KarstenW „Kann man bei so einem Windowmanager die KDE - und Gnomeprogramme konfigurieren?...“
Optionen

KarstenW, den Enlightenment, gibt es ja schon lange, kann mich erinnern, ihn vor vielen Jahren schon einmal gehabt zu haben. Da war er auch verwirrend am Anfang. Jetzt ist die Version 17 herausgekommen und ich nehme an, daß es Pakete auch für die anderen großen Distributionen gibt, wenn schon für Slack.

Soviel ich gesehen habe bei meinen ersten Tests kann man verschiedene KDE-Programme starten.

Das konfigurieren geht wohl alles per Mausklick.

Das fantastische sind meiner Meinung nach die umfangreichen grafischen Möglichkeiten und die zukunftweisende Art der Verwaltung der "Shelf's", so werden die Leisten genannt, in denen die Bedienungs- und Anzeigeelemente erscheinen.
KarstenW Chingachgok „ KarstenW, den Enlightenment, gibt es ja schon lange, kann mich erinnern, ihn...“
Optionen

Bei Debian kann man sich bei mehr als 30 Windowmanager und drei Desktops bedienen.
Das Problem ist aber immer die Konfiguration der Programme. KDE Programm laufen mit der QT Bibliothek und Gnomeprogramme werden mit gtk programmiert.
Ich habe noch kein Konfigurationswerkzeug gefunden, mit dem ich die Menüs und die Schrift aller Programme konfigurieren kann.
Als KDE Benutzer installiere ist das Paket

gtk-qt-engine - theme engine using Qt for GTK+ 2.x

Da erscheint dann ein Menü im KDE Controllcenter mit dem ich die Gnomeprogramme unter KDE konfigurieren kann.
Aber wie macht man das bei Verwendungen irgendeines Windowmanager wie Windowmaker oder dem Gnomedesktop oder auch XFCE ?
Die Programme werden alle mit unterschiedlichen Bibliotheken programmiert, aber ich finde kein Konfigurationswerkzeug mit dem man alle Programme konfigurieren kann.
Man könnte eventuell das Gnome Controllcenter installieren , um die Gnomeprogramme zu konfigurieren.
Für dieses Problem habe ich noch nie eine Lösung gefunden.
Als ich den Designer von Trolltech installiert habe, waren auf einmal alle Schriften in den Menüs zu klein.
Ich konnte im KDE Controllcenter die Schrift verändern, aber der Designer hat gar nicht darauf reagiert.
Ich bin dann per Zufall auf das qtconfig-qt4 Programm gestoßen, mit dem ich den Designer konfigurien konnte.
Bei Linux fehlt irgendeine definierte Schnittstelle um die Menüs und Dialoge der Programme einheitlich konfiguren zu können

Xdata KarstenW „Bei Debian kann man sich bei mehr als 30 Windowmanager und drei Desktops...“
Optionen

Es ist bestimmt sogar möglich einen schönen Manager mit GlasOptik, aber auch schnell hinzubekommen.
Ein mini Kanotix hatte mal soetwas. Die Konfigurierbarkeit ist aber auch wichtig.

Chingachgok Xdata „Es ist bestimmt sogar möglich einen schönen Manager mit GlasOptik, aber auch...“
Optionen

Letztlich ist ein WM natürlich Geschmackssache. Man kann sich mit E17 den Desktop so ziemlich nach Geschmack selbst gestalten. Und es geht recht flott. Habe jedenfalls noch nicht diese Situation gehabt, die ich bei Windows immer so hasse: Man macht irgendwas ganz normales und es dauert und dauert und dauert...

Hausmeister Krause Chingachgok „Letztlich ist ein WM natürlich Geschmackssache. Man kann sich mit E17 den...“
Optionen

hey, den enlightment kenne ich auch. der war damals bei den alten mandrake linux versionen noch dabei. hab ihn gern mal genutzt, weil er super aussah, und nicht so viel bildschirmplatz verschwendet hat.

aber ich hab nie kapiert, den richtig zu bedienen, weshalb der eigentlich nur als spielzeug auf dem system dümpelte. ich hab ab und mal wieder reingeguckt, mich 10 minuten gefreut, und dann ging wieder irgendwas nicht so wie im kde, oder ich habe irgendwas simples nicht hinbekommen. dann hab ich den wutentbrannt wieder beendet und den kde gestartet :-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Zausel3 Chingachgok „Letztlich ist ein WM natürlich Geschmackssache. Man kann sich mit E17 den...“
Optionen

hallo

Letztlich ist ein WM natürlich Geschmackssache
ist es............... ;-)

Man kann sich mit E17 den Desktop so ziemlich nach Geschmack selbst gestalten. Und es geht recht flott.
Enlightenment hat sich imo unter den WMs die Krone aufgesetzt.

Neben KDE für alles, GNOME für Desktopspiele a la Compiz (nett, aber mit der Zeit laangweilig......... ;-)), XFCE für------------mhhh, habe ich vergessen, nutze ich Enlightenment für Musik + Filme.

Also KDE + Enlightenment reichen dicke für das alltägliche PC-Vergnügen......... ;-)

@ Hausmeister K., gerade E17 ist jetzt noch leichter zu bedienen + du kannst für jede virtuelle Oberfläche ein eigenes Hintergrundbild wählen, afaik der einzige WM, der das kann.
KDE kanns auch, ist aber ein Desktop Manager.

Gruß

Zausel

Chingachgok Zausel3 „hallo ist es............... - Enlightenment hat sich imo unter den WMs die Krone...“
Optionen

Hausmeister + Zausel, genau da ist der Knackpunkt. Die Bedienung ist am Anfang ziemlich verwirrend. Die Optik, die entsteht wenn man da ein bißchen rumspielt ist aber reizvoll. Nun ja ist ja erst Version 17. Irgendwann kriegt man das auch noch in den Griff.

KarstenW Zausel3 „hallo ist es............... - Enlightenment hat sich imo unter den WMs die Krone...“
Optionen

@Zausel3
Das ist nicht richtig. Du kannst auch Gnomeprograme unter KDE starten, oder KDE Programme unter Gnome.
Mit XFCE verhält es sich genau so.
Das Problem ist nur die Konfiguration der Menüs von den Programmen.
KDE Programme werden mit dem KDE Controllcenter konfiguriert und für Gnomeprogramme ist das Gnome Controllcenter zuständig.
Da ich hauptsächlich KDE Programme nutze verwende ich den KDE, sonst könnte ich auch Gnome oder XFCE verwenden.
Anstatt das Gnome Controllcenter unter KDE zu installieren, installiere ich das Paket

gtk-qt-engine - theme engine using Qt for GTK+ 2.x.

Da erscheint dann ein Menü im KDE Controllcenter, wo man einstellen kann das die Gnomeprograme wie die KDE Programme aussehen sollen (ich meine die Menüs).
Mit dem XFCE oder diesem Windowmanager kenne ich mich nicht aus, aber da kann man eventuell auch so ein theme Paket installieren, damit Gnome und KDE Programme wie die anderen Programme aussehen.

.

Zausel3 KarstenW „@Zausel3 Das ist nicht richtig. Du kannst auch Gnomeprograme unter KDE starten,...“
Optionen

hi,
auf was bezieht sich dein Posting genau? Verstehe nicht..............;-(

UPDATE: es geht um Bilder, ein Bild pro virtueller Arbeitsfläche, bei KDE sind z.B. bis zu 20 verschiedene Standbilder - ohne die Dia-Show, dann wären es unendlich viele - möglich, bei E17 einige mehr, also es geht nicht um Themes, Profile, Stile, Symbole oder das etwas "gleich wie unter" aussieht, da bleibt man doch lieber beim Original.
Es geht nur um die Hintergrundbilder............. ;-)

Sollte es aber auch unter Gnome oder XFCE möglich sein, pro virtueller Arbeitsfläche ein oder auch mehrere Bilder zuzuordnen, dann, um so besser.

KarstenW Zausel3 „@ KarstenW“
Optionen

Ich meinte die Konfiguration der Programme, speziell der Menüs und Dialoge.
Man kann bei Gnomeprogrammen und KDE-Programmen die Menüs konfigurieren. Da kann man die Schriftgröße und den Font auswählen.
Da gibt es immer Probleme, weil die Programme mit unterschiedlichen Bibliotheken laufen.

Zausel3 KarstenW „Ich meinte die Konfiguration der Programme, speziell der Menüs und Dialoge. Man...“
Optionen

..........ahso, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Die Menüs waren nie gemeint, diese Problematik fällt mir weder unter GNOME noch unter XFCE überhaupt auf.

Die Möglichkeit, verschiedene Hintergrundbilder einzurichten und aufzurufen - kann man sich besser merken, wo welches Programm läuft - gab es afaik nur unter KDE und und gibt es jetzt erfreulicherweise unter Enlightenment 17.