Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Einstellung analoges PCI-Modem

uspc / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, in meinem Suse 10.0 soll ein analoges Modem von Longshine (Netodragon-Chipsatz) eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Ich krieg das nicht zum Laufen, welche tty- Schnittstelle muss ich bei PCI angeben ? Mein extern (COM1) angeschlossenes Modem (auch Longshine) funktioniert tadellos, tty S0 steht dort. Beim PCI-Modem hat er von allein SL0 eingestellt, ging aber auch nicht. Treiber müßte ok sein, weil er nach der 1. Suse-CD verlangte. Stand auch was vom Smart Modem 56k drin. Scheinbar gibt es ein Geheimnis bei PCI-Modems, da ich 3 Stück probiert hatte... Danke für Tipps ! MfG uspc

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn uspc „Einstellung analoges PCI-Modem“
Optionen

PCI-Modems sind meistens keine vollwertigen Modems, sondern Softwaremodems; die CPU muss mit Hilfe des Treibers den Modemchip emulieren. Da diese "Modems" in der Regel für Windows-Benutzer gedacht sind, hat sich auch der Begriff "Winmodem" etabliert (ursprünglich war das eine Produktbezeichnung nur von US-Robotics).

Es gibt ein Projekt, das solche Winmodems unter Linux zum Laufen bringen soll (http://linmodems.org/). Allerdings funktioniert wohl nicht jeder Chipsatz, da die Befehlssätze sich von Chipsatz zu Chipsatz unterscheiden und nicht kompatibel sind.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
uspc out-freyn „PCI-Modems sind meistens keine vollwertigen Modems, sondern Softwaremodems die...“
Optionen

Hm, nun ich hab mich für das externe Modem entschieden. Damit funktioniert das. Ok, dann weiß ich jetzt Bescheid und kenne die Ursache. Vielen Dank noch ! MfG uspc