Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

DVD-RAM welches Dateisystem?

neanderix / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nachdem nun mein Kubuntu 7.04 läuft, möchte ich auch meinen DVD-RAM Brenner (Panasonic SW-9574C) einbinden, und zwar ausdrücklich auch für die Benutzung mit -RAM Medien.

Frage(n): welches Dateisystem ist sinnvoll? Mit oder ohne UDF-PacketWriting?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
REPI neanderix „DVD-RAM welches Dateisystem?“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Tilo Nachdenklich neanderix „DVD-RAM welches Dateisystem?“
Optionen

Früher war ich bei bestimmten Anwendungen für FAT32. Das lässt sich nicht mehr halten, weil
1) moderne schnellere DVD-RAM-Scheiben (schneller als 3-fach) nicht mehr so häufig überschrieben werden können,
2) nur UDF beim Löschen immer dafür sorgt, dass Neuschreiben sinnvoll über die DVD-RAM gestreut wird, sodass nicht stets derselbe Anfangsbereich überschrieben wird.

Nachteil von UDF sind die 64k-Cluster (Verschnitt).

3) Videodateien.
Viele Standalone-Abspieler bzw. DVD-RAM-Recoder können nur mit einem bestimmten UDF-Format umgehen, in der Regel 2.0. Ältere Geräte und Apple sind ein Sonderfall (1.5).

http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel3#Nero_InCD

neanderix Tilo Nachdenklich „Früher war ich bei bestimmten Anwendungen für FAT32. Das lässt sich nicht...“
Optionen
1) moderne schnellere DVD-RAM-Scheiben (schneller als 3-fach) nicht mehr so häufig überschrieben werden können,
2) nur UDF beim Löschen immer dafür sorgt, dass Neuschreiben sinnvoll über die DVD-RAM gestreut wird, sodass nicht stets derselbe Anfangsbereich überschrieben wird.

Das Tempo ist eher nebensächlich, weil mein Recorder eh nur max. 5x kann - außerdem gibt z.B. Panasonic bei seinen 3x und 5x DVD-RAM an "bis 100.000 x wiederbeschreibbar"; das sollte eine weile reichen, erst recht, wenn die Medien eh nur als Archivierungsmedien eingesetzt werden (ich möchte darauf meine digitalfotos archivieren).

Hintergrund meiner Frage war, dass ich in de.comp.hardware.* gelesen hatte, dass wohl einige Linuxer auch ext2-formatierte DVD-RAM medien erfolgreich einsetzen.
Das FAT und VFAT für DVD-RAM völlig ungeeignet sind, weiss ich ;-)

Was mir jedoch nicht ganz klar ist: soll ich Packet-Writing einsetzen oder soll ich nicht?

Übrigens habe ich mich gerade geärgert - ich hatte bei meinem PC-Händler 5 DVD-RAM medien in Cartridge bestellt; die haben mich EUR 6,30 das Stück gekostet -- und auch das nur als Entgegenkommen meines Händlers, denn einer seiner Verkäufer hatte sich beim ablesen des Preisen/Verpackungseinheit im Großhändler-Katalog vertan, normal wären die deutlich teurer.
(Verbatim 9,4GB 3x in Cartridge Typ 4).
Gerade eben sehe ich, dass ich für einen Mehrpreis von EUR 0,29/Stück Medien von Panasonic (ebenfalls 9,4GB Cartridge Typ 4)bekommen hätte - aber 5x-Medien. Oder aber die Verbatim-medien zum preis von EUR 24,50. All das, wenn ich die Medien bei Compüuteruniverse.net bestellt hätte.... (ok, kommen die Versandkosten daszu, sind se wieder teurer ... )

Nunja, ich kanns ja testen - mehr, als einmal 6 Euronen zu verlieren kann ja nicht passieren ;)

Volker

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
REPI neanderix „ Das Tempo ist eher nebensächlich, weil mein Recorder eh nur max. 5x kann -...“
Optionen
Hintergrund meiner Frage war, dass ich in de.comp.hardware.* gelesen hatte, dass wohl einige Linuxer auch ext2-formatierte DVD-RAM medien erfolgreich einsetzen.
Ja, ich tue dies. Nur sind sie dann eben nur mit einem BS verwendbar, welches ext2 kann.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Borlander neanderix „ Das Tempo ist eher nebensächlich, weil mein Recorder eh nur max. 5x kann -...“
Optionen
dass wohl einige Linuxer auch ext2-formatierte DVD-RAM medien erfolgreich einsetzen.
Das FAT und VFAT für DVD-RAM völlig ungeeignet sind, weiss ich ;-)

Also ich halte ext2 für DVD-RAMs genauso unglücklich die FAT. UDF ist IMO einfach die beste wahl und aus gutem grund auch offiziell vorgesehen für diese Medien...

Was mir jedoch nicht ganz klar ist: soll ich Packet-Writing einsetzen oder soll ich nicht?
Also ich nutzte DVD-RAMs unter W2K mit dem Panasonic-Treiber. Ist mir deutlich sympatischer als Packet-Writing...

Was die Medien angeht: Ohne Caddys sind die natürlich mal wieder deutlich billiger: Die von mir bevorzugten 3x Panasonic (einseitig, geliefert im Slim-Case) kosten im 5er Pack 8,99. Mit Verbatims hatte ich vorher nur schlechte Erfahrungen gemacht, würde von denen als abraten.

Nunja, ich kanns ja testen - mehr, als einmal 6 Euronen zu verlieren kann ja nicht passieren ;)
Kaputt gehen sollten die Medien dabei ja eigentlich auch nicht. Zumindest nicht vom einmaligen ausprobieren...

Gruß
Borlander
Borlander Tilo Nachdenklich „Früher war ich bei bestimmten Anwendungen für FAT32. Das lässt sich nicht...“
Optionen
Nachteil von UDF sind die 64k-Cluster (Verschnitt).
Also auf meinen Panasonic DVD-RAMs (kommen vorformatiert mit UDF) habe ich eine Clustergröße von AFAIR 4KB - also nicht größer als man typischerweise auf der Festplatte hat...