Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Dual Screening mit ATI

cpuquäler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle Wissenden Linuxer, ich hab ne X1900GT und würde gerne Dual-Screening unter Ubuntu 7.04 mit 3D-Beschleunigung hinkriegen. Aber halt nicht mit zwei X-Servern sondern mit erweitertem Desktop.

Ich hab das schonmal probiert, vor 3 Monaten oder so, aber bin dran gescheitert. Hat sich bei ATI da mitlerweile was getan? Auch AIGLX wär mal sehr schön, evtl. Besserung in Sicht?

Vielen Dank im Vorraus, CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
slap882 cpuquäler „Dual Screening mit ATI“
Optionen

Hai,

ich hab das unter Suse 10.2 schon hinbekommen, mit Ubuntu zickt es noch rum.

Das grundsätzliche Vorgehen:

/ect/X11/xorg.conf sichern

mit aticonfig die config bearbeiten

Anschließend mit einem Texteditor nochmal draufschauen, ob nicht Unsinn drin steht und vor allem ob die Monitore richtig erkannt wurden.

X-Server neu starten (Alt-Ctrl-Backspace = brutelae Methode, init 3 und dann init 5 als root = korrekte Methode :-) )

Viele Grüße

slap

cpuquäler slap882 „Hai, ich hab das unter Suse 10.2 schon hinbekommen, mit Ubuntu zickt es noch...“
Optionen

Hat bei mir unter Ubuntu nicht funktioniert. Da wurde dann einfach der Desktop gespiegelt, egal was ich gemacht hab. Und wenn ich die xorg.conf manuel bearbeitet hab ging maximal der erweiterte Desktop ohne 3D, aber ich will halt Beryl benutzen ;-)

Gruß CPUQuäler

slap882 cpuquäler „Hat bei mir unter Ubuntu nicht funktioniert. Da wurde dann einfach der Desktop...“
Optionen

Hai,

yep, genau so ist es bei mir auch :-(

Warten wir halt auf den nächsten Treiber :-)

Viele Grüße

Sven

the_mic slap882 „Hai, ich hab das unter Suse 10.2 schon hinbekommen, mit Ubuntu zickt es noch...“
Optionen

Debian(und somit auch Ubuntu)-Weg:
/etc/init.d/gdm restart
bzw für Kubuntu
/etc/init.d/kdm restart

cat /dev/brain > /dev/null