Hallo!
Ich kann meinen Floppy Mounten, aber das geschiet nicht laut fstab Eintraegen.
In fstab steht:
/dev/.static/dev/fd0 /media/floppy0 auto,rw,user,noauto 0 0
wird aber auf /media/fd0 gemountet.
Wie das moeglich ist? Ich habe gedacht, dass fstab die entscheidende Stelle ist, wenn es um die Frage "Mounten" geht.
Meine /media sieht folgendermassen aus:
lrwxrwxrwx 1 root root 6 2007-08-15 16:52 cdrom -> cdrom0
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-08-15 16:52 cdrom0
lrwxrwxrwx 1 root root 7 2007-08-15 16:52 floppy -> floppy0
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-08-15 16:52 floppy0
- das ist vor Mounten des Floppys.
Und nach dem Mounten:
llrwxrwxrwx 1 root root 6 2007-08-15 16:52 cdrom -> cdrom0
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-08-15 16:52 cdrom0
drwx------ 4 gennadiyupt gennadiyupt 7168 1970-01-01 01:00 fd0
lrwxrwxrwx 1 root root 7 2007-08-15 16:52 floppy -> floppy0
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-08-15 16:52 floppy0
Ich rate nur, was das bedeuten mag.
Mein fstab sieht so aus, weil ich nach dem Update meinen Floppy nicht Mounten konnte - es fehlte /dev/fd0. Ich musste Device mit ./MAKEDEV erzeugen und per default wurde in /dev/.static/dev/fd0 erzeugt. Auch musste ich in /etc/modules den Eintrag "floppy" machen. Wie gesagt, es geht jetzt mit Disketten, aber ich bin neugirig, warum es so ist,wie es ist.
Mein System: Kubuntu Feisty Fawn 7.04, 32-bit.
Danke im Voraus!
P.S. Ich habe in einem anderen Forum eine Hilfe bekommen und zwar, dass es um udev und hal handelt, bin aber auf solche spezifische Dinge gestossen, dass mir klar ist, dass mein Wissen fuer solche Dinge vielleicht nicht ausreichend ist.
Tschuess!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Die Datei fstab ist nur für den monut Befehl wichtig.
Normalerweise müßte man auf der Kommandozeile so einen Befehl eintippen:
mount -t vfat -o rw /dev/fd0 /media/floppy
Wenn das Floppy-Laufwerk in der Datei /etc/fstab eingetragen wurde, dann braucht man nur noch
"mount /media/floppy" in der Kommandozeile eintippen (möglichst oft die TAB Taste verwenden ;-)).
Warum nun anstelle von "/dev/fd0" "/dev/.static/dev/fd0 " verwendet wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Dateien in /dev sind Gerätedateien und sind typisch für Unix und Linux.
Bei meinem Debian etch 4.0 existiert eine Gerätedatei fd0 für das erste Diskettenlaufwerk und ich bin auch in der Gruppe floppy um Daten auf Disketten zu schreiben und von Disketten lesen zu können.
/dev$ dir -l fd0
brw-rw---- 1 root floppy 2, 0 2007-08-20 11:31 fd0
/dev$ groups
karsten dialout cdrom floppy audio video plugdev
Ich will es mal einfach erklären.
Ein Unix-oder Linuxprogramm schreibt immer in Gerätedateien im Verzeichnis /dev oder ließt aus Gerätedateien in /dev , um mit irgendwelchen Geräten wie Soundkarten, Netzwerkkarten oder Disketten zu kommunizieren und Daten auszutauschen. Der Betriebsystemkern kümmert sich dann um die Ansteuerung der Geräte selbst.
Das hängt alles mit den Systemaufrufen vom POSIX Standard zusammen.
Es gibt sechs wichtige Systemausrufe bei Unix(und auch Linux) :
-open()
-close()
-read()
-write()
-fork()
-execl()
Man sagt auch das unter Unix alles eine Datei ist.
Alle anderen Systemaufrufe von Unix und dem POSIX Standard bauen auf diesen sechs Systemaufrufen auf.
PS: Ich muß zugeben das ich das alles aus dem Buch von Minix "Operating Systems: Design and Implementation,
Third Edition " habe ;-).
http://www.prenhall.com/tanenbaum/
Hallo!
Danke fuer die Antwort. Komme leider nicht ganz klar. Muss noch mein Wissen erweitern.
Tschuess!
Dem Mount Befehl muß bekannt sein, welche Gerätedatei zu deinem Floppy-Laufwerk gehört und dann mußt du das Verzeichnis angeben wo du deine Disketten reinhängen willst.
Damit du Daten lesen und schreiben kannst, mußt du in einer Gruppe sein die Schreib- und Leserechte auf die Gerätedatei des Floppylaufwerkes hat.
Ich wollte nur mal erklären was eine Gerätedatei ist, weil es so was unter Windows nicht gibt und die meisten Einsteiger noch nie ein Unix gesehen haben (ich auch nicht, außer Solaris und FreeBSD).
Normalerweise erstellt udev die Gerätedateien bei jedem Rechnerstart entsprechend den udev Regeln automatisch.
Bei meinem Debian etch ist die Gerätedatei des Floppy aber /dev/fd0.
Der Debian Installer hat mir udev automatisch installiert.
Als du MAKEDEV manuell aufgerufen hast, da wurde eventuell diese Geräetdatei falsch erstellt.
Du mußt mal in das Verzeichnis /dev/ wechseln und dir anschauen, welche Gruppe Schreib und Leserechte auf diese Gerätedatei hat.
Du mußt dann in dieser Gruppe Mitglied sein um Daten auf Disketten schreiben zu können.
PS: Du kannst eventuell mal überprüfen ob die udev Regeln richtig sind.
udev ist ein System für die Hardwareerkennung um Treiber automatisch zur Laufzeit zu laden .
Außerdem werden Gerätedateien dynamisch erzeugt , damit die Geräte die man an den Computer anschließen kann, immer die gleiche Gerätedatei bekommen und der Eintrag in der Datei /etc/fstab richtig ist.
Eine manuelle Konfiguration der udev Regeln ist normalerweise nur für USB Geräte notwendig.
Hier ist ein schöner Artikel über die Syntax bei den udev Regeln:
http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html
Ich weiß aber nicht warum das bei einem Diskettenlaufwerk gemacht werden soll.
Vielleicht sind die udev Regeln für dieses Diskettenlaufwerk bei der Installation oder dem Update falsch erstellt worden.
PPS: Wenn du dich nicht so gut auskennst, dann installiere doch Linux noch mal neu.
Ich habe udev bei Debian etch nicht selbst konfiguriert und habe keine Probleme mit dem Mounten von irgendwelchen Geräten.
Ich nutze einfach nur die Voreinstellungen von Debian.
Oder steig auf Debian etch 4.0 um ;-).
Hallo!
Mein fstab sieht jetzt folgendermassen aus:
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
und es funzt mit dem Floppy. Sogar gemountet wird auf /media/floppy0 und nicht auf /media/fd0, das nicht den fstab-Eintraegen entsprach.
Danke fuer die Unterstuetzung!
Tschuess!
Die Gerätedateien in /dev werden automatisch bei jedem Booten des Rechners durch udev erstellt.
Ein Anpassen der udev Regeln ist bei meinem Debian nicht notwendig gewesen.
Wenn man eine USB Festplatte und einen USB Stick nutzt, dann kann es sein das man die udev Regeln manuell anpassen muß.
Vor udev wurden die Gerätedateien immer in der Reihenfolge an die USB Geräte vergeben, so wie sie angeschlossen wurden.
udev hat das verbessert.
Wenn die udev Regeln stimmen, dann bekommt jetzt eine USB Festplatte immer die gleiche Gerätedatei , egal ob vorher ein USB Stick angeschlossen wurde oder nicht.
Da kann man dann auch einen entsprechenden Eintrag in der Datei /etc/fstab vornehmen.