Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Debian Schriften

TimmintoR 2°°4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
seit der Neuinstallation hab ich auf meinem Debian-System eine andere Systemschrift als Vorher (beidesmal aktuelles Testing). Außderdem beschwert sich Google Earth über die fehlende "bitstream vera sans". In welchem Paket find ich die denn? Und wie kann ich die Standart-Systemschrift ändern?

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW TimmintoR 2°°4 „Debian Schriften“
Optionen

apt-cache search bitstream

........
ttf-bitstream-vera - The Bitstream Vera family of free TrueType fonts ........

Oder du startest synaptic. synaptic hat eine sehr schöne Suchfunktion.
Du kannst auch Windowsschriften wie Arial (für Firefox/iceweasel) unter Debian installieren:

msttcorefonts - Installer for Microsoft TrueType core fonts

apt-get install msttcorefonts

Die Consolefonts werden in /etc/console-tools/config eingestellt.
Ich habe als Font SCREEN_FONT=lat9w-16 eingestellt
Da funktionieren alle deutschen Umlaute und auch das Eurosymbol wird angezeigt.

cat /etc/console-tools/config

.........

# Turn on numlock by default
LEDS=+num
#Zeichensatz mit Eurosymbol
APP_CHARSET_MAP=iso15
APP_CHARSET_MAP_vc1=iso15
APP_CHARSET_MAP_vc2=iso15
APP_CHARSET_MAP_vc3=iso15
APP_CHARSET_MAP_vc4=iso15
APP_CHARSET_MAP_vc5=iso15
APP_CHARSET_MAP_vc6=iso15
#Konsolefont
SCREEN_FONT=lat9w-16

PS: Testing ist eine Betaversion von Debian und nicht immer fehlerfrei.
Ich nehme noch die stabile Version etch solange sie noch aktuell ist.
Du kannst auch mit apt Pinning testing und stable mischen, wenn du die stabile version bevorzugst.
Da kannst du mal ein Programm aus testing in stable installieren, ohne gleich komplett auf testing umzustellen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
TimmintoR 2°°4 KarstenW „apt-cache search bitstream ........ ttf-bitstream-vera - The Bitstream Vera...“
Optionen

Hi Karsten,
danke für deine Hilfe und die Infos. Die Schrift hatte ich auch schon gefunden, ich war nur durch das fehlende "sans" irritiert, aber das wird wohl trotzdem die richtige sein :)

PS: Testing ist eine Betaversion von Debian und nicht immer fehlerfrei.
Ich weiß, momentan brächte die Verwendung von Etch keinen Nachteil, da sie noch ziemlich aktuell ist, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis ich mich wieder ärgere, weil es zu veraltet ist :) Deshalb verwende ich immer ein aktuelles Testing.

Du kannst auch mit apt Pinning testing und stable mischen, wenn du die stabile version bevorzugst.
Damit hab ich noch keine Erfahrung. Was ich allerdings schon ausprobiert hab ist, aktuelle Pakete direkt (gentoo-like) gegen die auf der stable-Maschine vorhandenen Abhängigkeiten zu kompilieren. Ganz nett, aber teilweiße auch zeitaufwändig und etwas unbequem, weil das Update nicht so einfach ist.

Danke nochmal

Gruß

TimmintoR 2°°4

KarstenW TimmintoR 2°°4 „Hi Karsten, danke für deine Hilfe und die Infos. Die Schrift hatte ich auch...“
Optionen

Wenn man die Pakete selbst kompiliert, kann man beispielsweise angeben für welchen Prozessor das Programm übersetzt werden soll.
Der gcc kann den binären Programmcode für die eingebaute CPU optimieren, so das das Programm dann schneller läuft.
Das bringt aber nur bei ganz wenigen Programmen etwas, weil die meisten Programme auf Benutzereingaben ständig warten.

Viel interessanter ist die Möglichkeit bestimmte Optionen oder Features zu aktivieren.
Der E-Mail Server Postfix unterstützt sehr viele Schnittstellen, beispielsweise zu MySQL .
Man kann beim Selbstkompilieren diese Features selbst aktivieren, wenn man sie braucht.

Xdata KarstenW „Wenn man die Pakete selbst kompiliert, kann man beispielsweise angeben für...“
Optionen

Hallo KarstenW und TimminTor , ich hatte vor ein paar Tagen eine mekwürdige Beobachtung mit Debianschriftarten.
Der kdm hat Auswirkung auf die Größe der Systemschriftart .
Nach Deinstallatin und verwenden von startx oder gdm sind die Schriftarten etwas größer und sehen besser aus.

Ein Test mit SidUx brachte das gleiche Ergebnis.

TimmintoR 2°°4 Xdata „Hallo KarstenW und TimminTor , ich hatte vor ein paar Tagen eine mekwürdige...“
Optionen

Hi,
Der kdm hat Auswirkung auf die Größe der Systemschriftart .
Danke für den Tip. Ich hab zwar keinen kdm drauf, ist aber gut zu wissen. Darf man fragen, wie du drauf gekommen bist?

Gruß

TimmintoR 2°°4

Xdata TimmintoR 2°°4 „Hi, Danke für den Tip. Ich hab zwar keinen kdm drauf, ist aber gut zu wissen....“
Optionen

Na ja , bei Debian testing habe ich mich über die sehr kleinen Schriftaten gewundert.
Auch bei Knoppix hatten die michfrüher schon oft gestört.
Als dann Etch fertig war hab ich es mal von der Businescardversion aus installiert .

Also nur reiner Textmodus , dann mit Apt xorg und kdebase .
Dann mit Hilfe von KarstenW die deutschen Kde und Iceweasel-pakete.

Da waren dann aber die Schriftarten schon standardmäßig recht gut.
Deutlich besser als bei der 1-cd-version von Debian testing.

KarstenW Xdata „Na ja , bei Debian testing habe ich mich über die sehr kleinen Schriftaten...“
Optionen

Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Starte doch mal synaptic und suche dir noch ein paar Fonts raus und installiere sie.
Das einzige Problem was ich kenne ist, das die Menüs von Gnome Programme sich manchmal nicht mit dem KDE Kontrollcentrum einstellen lassen.
Dann muß man noch das Gnome Controllcenter unter KDE starten und damit die Gnome Programme konfigurieren.

Man kann auch das Paket gtk-qt-engine installieren und damit Gnome Programme mit dem Kontrollzentrum unter KDE konfigurieren.

theme engine using Qt for GTK+ 2.x
The GTK-Qt Theme Engine (also known as gtk-qt-engine) is a GTK 2 theme engine
that calls Qt to do the actual drawing. This makes your GTK 2 applications
look almost like real Qt applications and gives you a more unified desktop
experience.

Please note that this package is targeted at KDE users and therefore provides
a way to configure it from within KControl.

Das hat aber manchmal auch nicht so richtig funktioniert.

PS: Hast du die XFonts mit installiert?

xfonts-100dpi
xfonts-75dpi
xfonts-scalable

Wenn du mit apt-get install xserver-xorg den XServer installierst, wird vorher noch empfohlen diese Pakete mit zu installieren.

Xdata KarstenW „Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Starte doch mal synaptic und suche...“
Optionen

Werde demnächst mal einige Schriften ausprobieren , danke für den Hinweis mit den Windowsschriften.
Arial eignet sich sehr gut für Iceweasel.