hallo,
verwende vectorlinux (slackware-derivat)
möchte meine ordner etc opt usr wegsichern auf externe platte.
cp -vrp /etc/* /pfad/zur/platte/
sagt mir aber, dass er die links nicht sichert..hab das in der konsole mitgelesen.
mit welcher syntax kann ich ales rüberkopieren?
danke für eure hilfe und zeit einmal
gruss günter
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
okay..
rsync -av /etc/* /pfad/zur/platte/ ist faalsch demnaach..den stern brauch ich da nicht nach etc?
man rsync sagt mir dass die option -a alles kopiert..mit dem begriff archive fang ich halt nicht viel an
habe dunkel in erinnerung, das bei rsync irgendwas mit einem slaash am ende wichtig ist...kannst du mir das erklären?
genügen die 3 ordner (opt, etc, usr) zur resstaurierung des systemss?
danke einmal für die schnelle antwort
gruss günter
glaub hab das geschnallt mit dem slash
rsync -av /etc/ /platte/.....kopiert alles unterhalb von etc auf platte
rsync -av /etc /platte/......kopiert etc auf platte(erstellt ordner etc)
ist das richtig?
richtig :-)
danke..
wie mache ich das im falle einer rückssicherung
cp -a /platte/etc /
wäre das okay?
gruss günter
Am Besten auch wieder mit rsync:
rsync -av /platte/etc /
Grosser Vorteil von rsync: Es überprüft, ob die kopierte Datei dem Original entspricht. cp macht das nicht.
heisst das, dass er "nur" die daten zurückspielt, die sich geändert haben=zeitgewinn??
gruss günter
Ja.
okay...danke
hat mir sehr geholfen
gruss günter
eine frage hätt ich noch..
wenn ich die daten extern wegsichere auf eine fat32 platte, verlier ich dann alle berechtigungen, timestamps usw.
soweit ich weiss, unterstützt fat32 keine rechteverwaltung..soweit es linux betrifft.
sprich, wenn ich von fat32 auf meine native ext3 root partition zurücksichere, hab ich dann noch alle meine rechte???
gruss günter
Nein die Rechte gehen verloren, weil sie unter FAT32 nicht abgespeichert werden können.
rsync syncronisiert zwei Verzeichnisse und kopiert nur die Dateien die sich geändert haben.
Im Zielverzeichnis müssen aber trotzdem die Rechte mit abgespeichert werden können.
PS: Das Perlprogramm rsnapshot wäre wohl auch sehr gut geeignet.
rsnapshot ruft rsync mit den richtigen Optionen auf. Da mußt du nicht selbst ein Backupscript schreiben:
http://www.rsnapshot.org/
Wenn du unbedingt auf eine FAT32-Partition sichern musst, dann sichere mit tar.
okay..danke