Guten Tag!
Ich habe mir k5d.tzg heruntergeladen, entpacked und mit mkisofs ...
nach Anleitung, eine bootbare CD erstellt.
Die Cd bootet, aber leider nur mit einem Minimalsystem. Auf der fertigen CD auf einer Ebene vorhanden das Verzeichniss boot sowie Knoppix.
Knoppicilin-5 based on Knopppix5.1
Fehlermeldung:
Can't find Knoppix filesystem, sorry dropping you to a(very limited) shell.
Nun nehme ich an das ich "irgendwo" im boot-verzeichniss einen link auf Knoppix setzten muß?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Danke
Info2
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die build.sh ist darauf ausgerichtet das sie gleich eine CD brennt, ich brauche aber nur eine ISO - da ich auf meinem Linux-Rechner keinen Brenner habe.
Was mir auch nicht klar ist, in der build.sh - steht ja nicht viel was anderes als wen ich den Syntax selbst eintippe, nur muß ich dazu über dem Quellverzeichniss stehen, und die Orginal-
build.sh ist im Ordner Quellverzeichniss/Knoppix/ct/build.sh .
In welchem Verzeichniss soll ich die build.sh nun ausführen? Und kann wie kann ich sie umschreiben damit eine ISO rauskommt?
Danke nochmal
Info2
Der Name mkisofs (make iso file system) ist doch schon vielversprechend. "mkisofs" habe ich leider noch nie verwendet, aber unter folgenden Link könntest du Antworten auf deine Fragen finden:
http://tldp.org/HOWTO/CD-Writing-HOWTO-3.html
Creating an image of the later CD-ROM ... Test the CD-image ... Write the CD-image to a CD ...
d-oli
Dank der Anleitungen hat es wunderbar geklappt eine bootfähige Knoppicilin-CD zu erstellen. Leider stellt mich das vor das nächste Problem, die Grundlagen-Datei k5d.tgz enthält keine
Virenscanner. :-( . Könnte mir jemand weiterhelfen, und mir sagen wie ich ein paar Virenscanner auf die CD packen kann. Das Skript k5tool.conf-avira ist mir leider auch nicht ganz verständlich,
da steht zwer was von UPDATE - aber ich denke es fehlt ja auch die Grundsoftware, die man runterladen und vorbereiten muß?
mfg
Info2
Hmmm ....
Gemäss folgenden Link sollte eigentlich alles dabei sein:
http://www.heise.de/ct/06/21/168/
Lies mal ein bisschen im [7] Diskussionsforum zu Knoppicillin, dort wird das selbe Problem, welches du am Anfang beschrieben hast, diskutiert.
Ich habe ein paar Beiträge im Diskussionsforum zu Knoppicillin gelesen und denke, dass es vielleicht doch besser wäre INSERT zu verwenden:
http://www.inside-security.de/insert.html
Dort kannst du ein fertiges ISO-Image runterladen.
d-oli
Hallo ich gebe das mal so weiter, wie ich es von der CT Redaktion bekommen habe, ich hoffe es hilft auch jemand Anderem.
mfg
Info
Re: [Hotline-Anfrage] Knoppiciln
Sie haben die Download-Edition von Knoppicillin5 erwischt.
Der Art Ihrer Frage nach zu Urteilen ist sie für Sie wohl leider ungeeignet.
Es handelt es sich im Prinzip um das Knoppicillin-Grundgerüst ohne die kommerziellen Virenscanner. Wie sie in der Download- Version einen freien Scanner nachrüsten können, habe ich in Heft 22/06 beschrieben. Das geht nicht unter Windows, sondern nur unter Linux. Außerdem benötigen Sie recht gute Linux-Kenntnisse für diese Aktion.
Voraussichtlich wird dem bald erscheinenden Security-Sonderheft nochmal eine vollwertige Knoppicillin-CD beiliegen.
Mit besten Grüßen,
Christiane Rütten