Hallo Leute,
ein Laptop bereitet mir unüberwindliche Schwierigkeiten.
Ich hatte da mal UBUNTU etc. drauf installiert - war aber nicht so recht möglich (wahrscheinlich lags auch an der Grafik, Arbeitsspeicher und der Festplatte).
Nun ist UBUNTU wieder weg von der Platte - aber: Jegliche Neuinstallation (ich wollte dort das kleine Minilinux DSL installieren - klappt auch als Live Version!) läßt immer wieder eine kleine aber 'feine' Fehlermeldung erscheinen: Grub error 22
Es ist noch irgendwo im System etwas von Grub übriggeblieben - unsauber gelöscht von mir (nehme ich an)
Frage:
Wie bekomme ich (ohne Ausbau der Festplatte) wieder eine quasi 'jungfräuliche' Festplatte, um ein OS dort zu installieren.
Anmerkung: Das Laptop hat Pentium II, 5 GB Festplatte und 64 MB RAM, Disketten LW und CD-LW.
Es muß doch irgendeine Softwaremöglichkeit geben - vielleicht über MS DOS Disketten....?
Wer kann mir da helfen :-)
Danke schon mal!
Gruß
Chris
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Lad dir die Ultimate-Boot-CD herunter, starte mit dieser den Laptop und führe KillMBR aus, dann hast du eine jungfräuliche Platte.
Ich sehe gerade, dass du auch ein Floppy-Laufwerk hast. Dann besorg dir eine Win98-Bootdisk von hier, anschließend besorgst du dir noch das Tool s0kill von dieser Seite, kopierst das auf die Diskette (musst es erst entpacken, da es sich bei der heruntergeladenen Datei um eine ZIP-Datei handelt), und boote mit der Diskette.
Am DOS-Prompt gibst du den Befehl s0kill ein, danach ist dein Rechner wieder soweit einsatzbereit, dass du ein neues BS aufspielen kannst. Und die von dir erwähnte Meldung erscheint dann garantiert nicht mehr.
Viel Erfolg
K.-H.
Hallo King Heinz,
besten Dank!
Werde ich heute abend gleich ausprobieren und mich nach erfolgreichem Verlauf wieder melden.
Gruß
Chris
Hallo K-H
Die Ultimateboot CD ist erstellt.
Welches Programm nutze ich nun um den MBR neu zu schreiben.
die Befehlseingabe im DOS Modus 'kennt' den Befehl KIlLMBR nicht...
Mit welchem Programm dieser 'ULTIMATE-CD' geht es nun?
Gruß
chris
Hi Chris,
wie das mit der UBCD funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen, aber mit einer DOS-Bootdiskette inkl. darauf kopierten KILLMBR geht es definitiv. Einfach von Diskette booten und "killmbr 0" aufrufen - damit wird die erste im System gefundene Platte gelöscht.
Mit "killmbr" ohne Nummer am Ende erscheint eine Kurzanleitung - für den Anfang vielleicht gar nicht schlecht.
CU
Olaf
Hi,
wenn du die DOS-Diskette hast, dann starte von der Diskette und gebe: fdisk /mbr.
Damit wird der veränderte Boot Loader im MBR neu geschrieben und der Grub geht weg.
Parallel geht auch von Windows XP-CD, dann nutzt du die Option: fixmbr.
--Gruß
Hallo Olaf und Marwoj,
danke für eure Tipps :-)
Also bisheriger Stand: Die Ultimate Boot CD ist ein Sammelsurium von Programmen - gut gemacht.
Dort hatte ich mich im (DOS) Menue bis zu HD Programmen und dort zu 'Low-Level Veränderungen' durchgehangelt.
Ab dann hat das Programm selbständig etwas installiert - aber den Befehl KILLMBR kannte es dann doch nicht.
Vielleicht war ich aber auch nur auf dem falschen Dampfer...
Die Windows XP-CD habe ich auch ausprobiert. Booten klappte -auch Partitionieren und löschen ->Anzeige war dann 'fabrikneue' Festplatte :-) Da ich das Prog nicht an der Stelle beenden wollte hab ich's weiterlaufen lassen.
Aber die angegebene Option:fixmbr habe ich leider nicht gefunden.
Nun werde ich noch die DOS Diskette mal ausprobieren (Start Diskette für MS DOS ist das richtig?)
und dort dann den bekannten Befehl fdisk / mbr eintippen.
Das muß doch zu schaffen sein ;-)
Danke und liebe Grüße nach Hamburg an Olaf :-)
Chris
Wenn du eine Windows CD hast brauchst du nur die Reparaturkonsole starten und fixmbr eingeben.
fixmbr überschreibt nur den Programmcode des Bootloaders und läßt die Partitionstabelle unangetastet.
Für die Partitionstabelle brauchst ein Partitionnierungsprogramm, beispielsweise fdisk von DOS.
Oder du nimmst Partition Magic oder den Acronis Disc Director.
Wenn du mehrere Betriebsystem nutzt, dann lohnt sich auf jeden Fall der Kauf von Acronis Disc Director Suite 10.
PS: Das steht alles in der Technischen Referenz zu Windows XP:
http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/default.mspx
Besten Dank an alle!
Es hat funktioniert und das System ist wieder fehlerfrei:-)))
Es führen doch wirklich viele Wege nach Rom - das sollte man als PC Nutzer wissen.
Manchmal verrennt man sich in einer Richtung und findet nicht mehr heraus aus dem 'Chaos'.
Aber dank der Nickles-Gemeinde wird man wieder schlauer und die 'Kiste' läuft wieder.
Also nochmals Danke
PS Bin noch PC Nutzer - aber der Weg zu Apple ist nicht mehr weit (wenn das Geld reicht iMac 20'' oder der MacMini)
Chris
Ein bisschen spät gesehen... aber nett für dein Schlußwort.:)
--Gruß
> (wenn das Geld reicht iMac 20'' oder der MacMini)
Chris, das würde mich freuen.
Den MacMini gibt es mittlerweile auch mit Intels Core 2 Duo und 2 GHz. Das würde ich ehrlich gesagt dem iMac vorziehen - das finanzielle Risiko ist nicht so groß, falls dir die Apple-Welt doch nicht so zusagen sollte, und außerdem traue ich diesen "All-in-One"-Geräten wie dem iMac nicht so recht über den Weg. Das ist wie mit HiFi-Kompakt Anlagen oder Multifunktionsgeräten - ist der Kassettenrecorder kaputt, gehen Radio und CD gleich mit zur Reparatur; ist der Scanner kaputt, müssen auch Drucker und Kopierer mit zur Werkstatt. Und was kostet ein Ersatzmainboard für einen iMac - bekommt man dafür nicht schon fast einen kompletten MacMini?
Vor allem kannst du an letzterem deinen Monitor weiter benutzen... ich denke daher, die Argumente für den MacMini überwiegen.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
gute Gründe für den Mac Mini!!!
Ich hab auch noch die Zeit der damaligen HIFI Kompaktanlagen in Erinnerung.
Ging ein Teil kaputt, dann mußte man bei Reperatur gänzlich ohne auskommen...
Ein Argument, das für den Mini spricht.
Ich hab übrigens schon 'ne Mac Tastatur :-)
30 Euro war nicht viel um schon mal ein wenig Mac-Gefühl zu bekommen :-)
Mal sehen, wann das restliche Geld 'übrig' ist.
Ich denke da an einen Mini mit 2GB RAM -ob 1,83 oder 2 Ghz weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße nach Hamburg - aus dem sonnigen Berlin
Chris
Viel RAM ist das wichtige, dann spielt es absolut gar keine Rolle mehr, welche der beiden CPUs nun drin steckt.
Hallo Mic,
danke für den Tipp!
Dachte ich mir auch schon, dass die RAM Größe bei diesen Taktzahlen das Entscheidende wäre.
2GB sollte für Foto und Filmbearbeitung ausreichen.
Das interne Combolaufwerk ist für mich auch eher die erste Wahl.
Einen LG Brenner habe ich im PC, den würde ich dann in ein seperates
Gehäuse packen und bei Bedarf per Firewire oder USB 2.0 einstecken - die Wärmeeinwirkung im MacMini wäre somit dann auch kein Problem.
Jetzt geht es also nur noch um den Preis für meine Kombination - und um das OS Leopard
(das ja im Oktober kommen soll)
Also ihr seht - ich bin nahe dran :-)
Gruß
Chris