Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ati Radeon 1950GT unter Linux - jemand ohne Probleme?

Hellspawn / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Also ich will hier nicht auf Details eingehen, nur ganz grob: Hat jemand diese Grafikkarte unter irgendeiner Distribution vollständig am laufen? Also 3D(OpenGL), Fenstereffekte(Composite), videooverlay usw. - um nur die wichtigsten Sachen zu nennen.

Also ich sitze vor Ubuntu 7.10 und dem fglrx Treiber - und puzzle jeden tag etwas zusammen. Deswegen die Frage: besteht überhaupt eine chance auf (vollständigen) Erfolg?

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Hellspawn „Ati Radeon 1950GT unter Linux - jemand ohne Probleme?“
Optionen

AMD will die Spezifikationen seiner ATI-Grafikchips öffnen oder hat sie teilweise schon geöffnet. Deshalb können die Entwickler von http://www.x.org in Zukunft bessere Treiber programmieren.
Ich würde eventuell mal die proprietären Treiber von AMD installieren:

http://ati.de/support/driver-de.html

Der XServer von http://www.x.org ist modular aufgebaut. Deshalb sind die Grafiktreiber austauschbar.
Solange die Grafiktreiber von AMD nicht wesentlich besser sind, installiere ich immer noch NVidia Grafikkarten:

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_189916 Hellspawn „Ati Radeon 1950GT unter Linux - jemand ohne Probleme?“
Optionen

Hallo hellspawn

Leider kann ich Dir mit Deinem Anliegen direkt auch nicht weiterhelfen, aber eine m.E. gute Seite zum Compiz wäre diese : "http://fsb.blogage.de/article/2007/9/7/Die-beste-Art-Compiz-Fusion-auf-Ubuntu-Feisty-zu-installieren"
Dort findest Du auch weiterführende Links bei bekannten Problemen.

Ich selber tendiere unter Linux eher zu Nvidia, weil diese schlicht pflegeleichter sind. Unter Gutsy und xfce habe ich jedenfalls über Verwealtung eingeschränkter Treiber und das cfss relativ problemlos geschafft, 3D und den ganzen Krempel zum Laufen zu bringen.
Hast Du schon mal gegoogelt, ob für diese Graka eine bestimmte fglrx-Version funzt oder ob in der Xorg.conf etwas eingetragen werden muß?
Aber vielleicht wirst Du ja auf der Seite fündig.

Hellspawn gelöscht_189916 „Hallo hellspawn Leider kann ich Dir mit Deinem Anliegen direkt auch nicht...“
Optionen

das Hauptproblem ist einfach das der Treiber "unfertig" zum jetzigen Zeitpunkt ist - d.h. selbst die neuste Version unterstützt nicht alle funktionen

gelöscht_189916 Hellspawn „das Hauptproblem ist einfach das der Treiber unfertig zum jetzigen Zeitpunkt ist...“
Optionen

Da hast Du wohl wahr, habe selber auf einem anderen Rechner eine eigentlich uralte 9500 eingerichtet,da ging 3D zwar nach einigen Versuchen, aber Fernseh- und Videowiedergabe insbesondere von Webinhalten, führte mehr oder weniger regelmäßig zum Abschuß. Solche Gimmicks wie Compiz habe ich gar nicht erst aktiviert.
Nun ist halt noch die Frage, ob Du den Treiber über die Paketverwaltung von Ubuntu installiert hast oder ob Du evtl. mit dem Herunterladen von AMD und selbstkompilieren zum Erfolg kommen könntest, bei mir war jedenfalls die zweite Methode erfolgreich.
Da war es dann allerdings notwendig, den Eintrag "ati" in der Xorg.conf gegen "fglrx" zu wechseln, was sonst automatisch passiert.
Sonst bleibt wohl im Moment, so makaber es klingt, nur der Umstieg auf Nvidia.

Hellspawn gelöscht_189916 „Da hast Du wohl wahr, habe selber auf einem anderen Rechner eine eigentlich...“
Optionen

So, hab mir den neusten Treiber von der Ati Homepage installiert - also zumindest Video Overlay scheint zu funktionieren, jetzt ist die CPU Auslastung bei Video Wiedergabe halbwegs erträglich (früher 100% bei DVD Wiedergabe, jetzt pendelt es um die 20-30%, zwar immer noch zu hoch für meinen Geschmack, aber zumindest schonmal besser)
Leider aber immer noch massivste geschwindigkeitsprobleme bei verwendung von Compiz.

SmallAl Hellspawn „So, hab mir den neusten Treiber von der Ati Homepage installiert - also...“
Optionen

Ich habe bei mir gestern auch die Treiber installiert - anscheinend erfolgreich - aber als ich das Spiel World Of Padman (http://padworld.myexp.de/index.php?files) starten wollte schaute ich nur auf einen Teilbereich in großer Auflösung und nicht weiter passierte ... ;(

Ich hatte ja gehofft Linux wäre toll für mich ?!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
SmallAl Nachtrag zu: „Ich habe bei mir gestern auch die Treiber installiert - anscheinend erfolgreich...“
Optionen

nun habe ich festgestellt, daß mein Linux zwar jetzt die richtige native Auflösung meines Bildschirmes erkannt hat (1680 * 1050) aber immer noch nicht meine Radeon x1950gt als 3D-Karte ...

Meine Frau hat sich schon amüsert - ich erzähle Linux wäre toll, aber einen praktischen Vorteil habe ich immer noch nicht nennen oder zeigen können.

Booten tut er langsamer
Netzwerkdrucker ist auch noch nicht installiert
Und ein Programm was besser funktioniert als in Windows habe ich noch nicht gefunden.

Ich schätze mal, die Partition werde ich lieber für ReactOS benutzen -> da kann ich zumindest auf schnelleres Booten hoffen ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
gelöscht_189916 SmallAl „Problem - kein 3D ;( - Gibt es denn noch Argumente für Linux“
Optionen

Hallo SmallAl

Beschreibe doch mal die von Dir verwendete Distri, dann kann vielleicht auch Dir geholfen werden.

Unter Ubuntu hilft vielleicht schon ein: sudo dpkg -reconfigure xserver-xorg, das Du im Terminal eingibst.
Unter Opensuse startest Du entweder Yast>Hardware>Grafikkarte und Monitor, dort kannst Du die Monitordaten sogar von der Windowstreiber-CD abrufen.
Oder Du wechselst mit Strg+Alt+F3 auf die Konsole, gibst dort als erstes init 3 ein, um den X-Server zu beenden und rufst dann sax2 auf, der Effekt ist aber derselbe wie über Yast, hilft aber weiter, wenn der X-Server nicht startet.
Wenn Du auf der Konsole 3dinfo aufrufst, kannst Du prüfen, ob der Atitreiber aktiv ist, es sollte dann fglrx am Ende der Zeile stehen, ansonsten mußt Du diesen halt manuell in die xorg.conf einsetzen, siehe oben, "ati" gegen "fglrx" tauschen.

gelöscht_189916 Hellspawn „So, hab mir den neusten Treiber von der Ati Homepage installiert - also...“
Optionen

Hallo Hellspawn, wenn Du jetzt schon so weit bist, dann gehe doch ins Compiz-Kontrollcenter und schalte dort die Effekte, die Du nicht möchtest, ab, reduziere die Anzahl der Arbeitsflächen etc., bis Du den für Dich sinnvollsten Kompromiss gefunden hast, da die Performance durch den Fenstermanager schon gedrückt wird, im Endeffekt ist ein aktivierter 3D-Desktop ja wie ein laufendes Spiel, bei dem "nebenher" noch gearbeitet wird.
Für ein Produktivsystem sind derlei Sachen eben nur bedingt geeignet und wohl auch nicht unbedingt notwendig. Die CPU-Auslastung bei DVD-Wiedergabe kann auch deshalb noch so hoch sein, weil die Decodierung nicht in Hard- sondern in Software erfolgt, weil auf der Graka kein Decoderbaustein drauf ist, und das geht natürlich zu Lasten der CPU.

Gruß Thomas

Hellspawn gelöscht_189916 „Hallo Hellspawn, wenn Du jetzt schon so weit bist, dann gehe doch ins...“
Optionen

Also das Compiz Problem äussert sich so: die Fenstereffekte alleine, also das schwabbeln der Fenster und der animierte Desktopwechsel laufen butterweich und mit nicht nennenswerter CPU Auslastung ab. Doch sobald ich etwas in einem Fenster mache, also selbst einfachste Sachen, wie z.B. eine Nickles.de Seite im Firefox runterscrolle schnallt die CPU Auslastung auf 100% und der scrollvorgang ruckelt vor sich hin.

Dazu auch der eintrag aus der Ubuntuusers Hardwaredatenbank:
"ATI Radeon X1950 Pro 512MB AGP (fglrx) ... Die Composite-Erweiterungen steht nicht zur Verfügung"

Also so wie ich das verstehe ist der Treiber halt noch nicht ganz fertig für Compiz und dererlei Spielereien.
Natürlich ist so ein 3D Desktop eher Spielerei - aber mir geht es halt um ein einwandfrei laufendes System - und die Radeon1950 ist momentan der größte stolperstein.

MFG Hellspawn

gelöscht_189916 Hellspawn „Also das Compiz Problem äussert sich so: die Fenstereffekte alleine, also das...“
Optionen

Tritt das Scrollproblem nur im Browser auf oder auch in einer Officeanwendung?

Sonst müßtest Du mal im Firefox die Einstellungen für sanften Bildlauf usw. deaktivieren. Denn ich habe Xubuntu mit einem PIII 450 und einer FX 5200 am Rödeln, und da macht der Fuchs trotz Compiz keine Probleme.
Das ganze System geht zwar sehr gemütlich, aber das ist ja klar.

Hellspawn gelöscht_189916 „Tritt das Scrollproblem nur im Browser auf oder auch in einer Officeanwendung?...“
Optionen

Überall - also auch OpenOffice texte usw.

Hellspawn Nachtrag zu: „Überall - also auch OpenOffice texte usw.“
Optionen

hier übrigens was aus dem Ati Bugreport archiv:
http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=872

leider werde ich nicht so recht schlau draus - ist nun der treiber oder compiz schuld ?

gelöscht_189916 Hellspawn „hier übrigens was aus dem Ati Bugreport archiv:...“
Optionen

Ich habe mich jetzt nochmal durch ein paar Seiten durchgehangelt und vermute jetzt einfach mal, das Du statt aiglx unter Ubuntu den xserver-xgl installieren mußt.
Der Hintergrund ist der, das der aiglx auch ohne Hardwarebeschleunigung die 3D-Effekte ansteuert, also den generischen (ati) Treiber nutzt, den Linux mitbringt. Daher hast Du wahrscheinlich auch die besch... Performance, da in Software, und der Bugreport sagt wohl sinngemäß aus, das der Texturspeicher der Grafikkarte nicht genutzt werden kann.
Wenn Du also compiz mit dem atieigenen (fglrx)Treiber und damit hardwarebeschleunigt nutzen willst, dann installiere den xgl-Server.
Also die Reihenfolge in etwa so: über synaptic die Pakete suchen, dort den aiglx entfernen, den xgl installieren und dann, wenn er es nicht automatisch übernimmt, über die Verwaltung eingeschränkter Treiber den fglrx noch ins System installieren.
Dann sollte es eigentlich hinhauen.

Hellspawn gelöscht_189916 „Ich habe mich jetzt nochmal durch ein paar Seiten durchgehangelt und vermute...“
Optionen

Du verwirrst mich immer mehr :-)
Also, so wie ich das Verstehe (und ich beziehe die Infos von http://wiki.ubuntuusers.de/3D-Desktop ) sieht das so aus:
Standartmäßig ist der AIGLX bei Ubuntu installiert, erkenn dieser dass was mit der 3D beschleunigung nicht stimmt (was bei der Radeon1950 der fall ist, siehe mein vorheriger post) läuft er als normaler 2D x-server, und die effekte lassen sich nicht einschalten, wenn man das machen will kommt dann "Desktop effects could not be enabled". Soweit sogut. zwischenfazit: AIGLX geht nur wenn der Treiber 3D zickenlos hergibt.

Installiere ich den xserver-xgl - so wird es saulahm, dazu Zitat von Ubuntuusers:
"Für Grafikkarten ohne texture_from_pixmap-Treiberunterstützung müssen zusätzliche Bibliotheken installiert werden. Die Performance ist besonders dann eher mäßig, insbesondere Videowiedergabe und OpenGL-Programme sind grundsätzlich von Einschränkungen betroffen."
Das trifft eben bei mir ebenfalls zu - wie oben beschrieben ist es saulahm.

Wie ich das Verstehe, muss man auf einen neuen Radeon1950 Treiber warten - der ohne Einschränkungen funktioniert!

Ich hoffe jetzt sind wir auf einer ebene :-D

Hellspawn Nachtrag zu: „Du verwirrst mich immer mehr :- Also, so wie ich das Verstehe und ich beziehe...“
Optionen

Noch deutlicher: Der Treiber unterstützt die 1950 (bzw. RV570) serie gar nicht! d.h. der fglrx läuft halt, aber offiziell gibt es keinen 1950er Treiber!

gelöscht_189916 Hellspawn „Du verwirrst mich immer mehr :- Also, so wie ich das Verstehe und ich beziehe...“
Optionen

Hallo nochmal, es gibt vielleicht noch einen Lösungsansatz für Dein Problem:
Starte den compiz mal mit folgender Zeile vom Terminal aus:
"LD_PRELOAD=/usr/lib/fglrx/libGL.so.1.2.xlibmesa compiz --replace"
Das biegt Dir den fglrx für die mesa-Bibliothek um und sollte die 3D-Anwendungen beschleunigen, setzt aber XGL voraus.

Am besten wäre es wirklich, wenn Du erstmal alles, was irgendwie mit 3D zu tun hat, runter wirfst, dann den Desktop normal mit 2D zum Laufen bringst, wenn das erfolgreich war, kannst Du den fglrx einspielen und dann erst kommt XGL und compiz ins Spiel.
Ich habe jedenfalls den Atitreiber immer als Quellpaket geladen und erst auf dem laufenden System kompiliert, das geht meist besser als die fertigen Pakete.
Der Unterschied zwischen AIGLX und XGL ist halt der, das Ersteres auch ohne Hardwarebeschleunigung läuft, aber XGL nicht. Das resultiert wohl noch aus dem Fork von Compiz und Beryl, die ja jetzt wieder unter Compiz-Fusion vereinigt sind.
Die Atis machen aber schon längere Zeit Probleme mit 3D, auch ohne Fenstermanager war es seit Erscheinen der ersten scharfen Radeons manchmal ein Grauen, den Treiber ins System zu bringen, eine einheitliche Variante gab es nie und wenn mal eine fglrx-Version lief, hieß das nicht, das es bei der nächsten auch noch so war, wobei die alten Karten wie die Fury und so nativ mit 3D liefen, weil da die Spezifikation noch zugänglich war für die Treiberentwickler, aber da hast Du ja heute eine Diaschau, wenn Du die noch verwendest mit allem Drum und Dran.
Nun habe ich Dich wahrscheinlich noch mehr verwirrt, aber es ist auch ein tiefes Wasser.
Jedenfalls bin ich mit Linux sehr auf Nvidia, da diese einfach runder laufen, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Gute Nacht Thomas

gelöscht_189916 Hellspawn „Ati Radeon 1950GT unter Linux - jemand ohne Probleme?“
Optionen

Kleiner Nachsatz: Habe jetzt mal interessehalber bei mir getestet(CPU P4 3.2 GHz HT, GeForce 6600GT, 1GB RAM, Suse 10.0, mit xine und selbstaufgenommene MPEG-Datei von Platte).
Nach Start der Anwendung pegelt sich CPU-Last auf 10% ein, allerdings ist bei mir nur der normale 3D-Treiber unter KDE aktiv ohne Compiz, ist also nur bedingt aussagekräftig.