Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

anhänge zuordnen..

ghartl1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

verwende vectorlinux soho5.8 mit kde und thunderbird..

wie kann ich anhänge in thunderbird zuordnen?
z.b. pps mit openoffice öffnen?

mit word und excel ists gegangen...
aber bei pps kann ich nix machen(alles ausgegraut...)

er bietet mir nur an zu speichern oder abbrechen

hier der screenshot vom einstellungsdialog
unter "1" sollte man die endung eintragen...
unter "2" sollte sie aufscheinen..

was mach ich falsch?

http://www.250kb.de/u/070925/p/41862abf.png

sorry, der link zum screenshot dürfte nicht mehr funktionieren...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „anhänge zuordnen..“
Optionen

hat keiner eine idee? oder das selbe prob? komisch...nur ich :-)

wie das genau gegangen ist mit word und excel..entzieht sich auch meiner kenntnis..irgendwann war unter aktionen automatisch die endung (doc, xls) drin..brauchte dann nur mehr die aktion zu ändern..(mit ooffice öffnen)

aber bei aktion hab ich nix drin mit pps ..?
das sollte doch irgendwie gehen, das man das eintragen kann..habs natürlich auch so versucht wie bei word (application...doc..)was halt dort drin gstanden ist..nur halt mit pps...kein erfolg :-(

gruss günter

usernull ghartl1 „hat keiner eine idee? oder das selbe prob? komisch...nur ich :- wie das genau...“
Optionen

Hi Günther,

ist zwar schon älter, sollte aber trotzdem funktionieren:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/12/028-dateitypen/

usernull

ghartl1 usernull „Hi Günther, ist zwar schon älter, sollte aber trotzdem funktionieren:...“
Optionen

danke für den link..

bin mir aber nicht sicher, ob die änderungen in kde (formate zuordnen) für tb relevant sind? sind das nicht 2 paar schuhe?

muss ich daheim probieren..mal schauen

gruss günter

usernull ghartl1 „danke für den link.. bin mir aber nicht sicher, ob die änderungen in kde...“
Optionen

Klar sind die relevant. Es geht darum, den MIME-Typ mit der Endung PPS einer Anwendung zuzuordnen. Auch TB informiert sich natürlich beim Desktop-System, welche Zuordnungen es gibt (oder nicht).

usernull

ghartl1 usernull „Klar sind die relevant. Es geht darum, den MIME-Typ mit der Endung PPS einer...“
Optionen

tb informiert sich beim desktop-system über den mime typ? ...hmmmm, hab ich nicht gewusst.

das müsste dann heissen, wenn ich in kde office impress einer pps endung zuordne, dann müsste diese endung (pps) unter action im dialog von tb auftauchen..wenns funktioniert, is ma a recht.

danke einmal

gruss günter

usernull ghartl1 „tb informiert sich beim desktop-system über den mime typ? ...hmmmm, hab ich...“
Optionen

Genau ;-)
KDE -> Kontrollzentrum. KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen. Bei "Dateimuster suchen" pps eingeben, dann bekommst du als Ergebnis "application/mspowerpoint" und kannst dann im rechten unteren Fenster Impress auswählen bzw. hinzufügen.

Viel Erfolg!
usernull

ghartl1 usernull „Genau - KDE - Kontrollzentrum. KDE-Komponenten - Dateizuordnungen. Bei...“
Optionen

leider nein..funktioniert nicht :-(

der gedankengang von dir wäre durchaus logisch..aber es geht nicht..

auch wenn ich die anwendungen in kde zuordne, schnallt das tb nicht.(zeigt sie nicht an)

bin immer noch nicht draufgekommen, warum er mir ein paar doch anzeigt..obwohl ich ihm nie was eingetragen hab...hmmmm

hier die 2 relevanten screenshots...hab dann noch unter dem reiter "einbetten" noch herumprobiert..optionen..mehrere profil...nichts
application gehört root...das muss so sein unter linux (muss nicht aber ist standard)

http://www.250kb.de/u/070928/p/5cf65e04.png
http://www.250kb.de/u/070928/p/b40d980d.png

schade..trotzdem danke für deine bemühungen

gruss günter
ps: hab das prob. auch unter mailhilfe.de angesprochen.....der moderator hatte das selbe prob und bis heute keine lösung :-(

usernull ghartl1 „leider nein..funktioniert nicht :- der gedankengang von dir wäre durchaus...“
Optionen

Du bist imho im falschen TB-Menü. In den Download-Actions kann man erst etwas machen, wenn man dem Dateityp bereits eine Aktion zugewiesen hat. Und das macht man in der Mail selbst: Der Anhang erscheint ja unten in einem separaten Feld. Bei Rechtsklick kann man wählen zwischen "Öffnen", "Speichern", etc. So, nun entscheidest du dich für "Öffnen" und anschließend bekommst du ein Dialogfenster zu sehen mit folgenden Optionen:

- Öffnen mit
- Auf Diskette/Festplatte speichern

UND

- Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen.

Erst wenn du diese letzte Option aktivierst, taucht der Dateityp samt Aktion in Download-Actions auf. Dort kann man also nur die Standard-Aktion ändern.

Nun die Frage: Bei einer PPS-Datei im Anhang, was kannst du bei "Öffnen mit" auswählen? Wird dort Impress überhaupt angeboten? Falls ja, einfach einstellen und dann "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen". Fertig.

Falls Nein, musst Du die Dateiendung PPS erst der Anwendung Impress im KDE-Kontrollzentrum zuordnen. Und falls es PPS nicht gibt, diesen erstellen und dann zuordnen.

usernull

KarstenW usernull „Du bist imho im falschen TB-Menü. In den Download-Actions kann man erst etwas...“
Optionen

Ich nutze nicht Thunderbird, aber ich denke man kann ein Add on installieren.

Ich habe dieses MIME Edit 0.60 gefunden um MIME zu editieren:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4498

PS: Ich habe ein ähnliches Problem (gelöst) mit firefox und dem mailto Protokoll gehabt. Ich denke mal das die Ursache bei Windows liegt. Firefox und mozilla laufen unter Windows und da gibt es kein Kontrollzenzrum von KDE wo man Dateitypen einem Programm zuordnen kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
usernull KarstenW „Ich nutze nicht Thunderbird, aber ich denke man kann ein Add on installieren....“
Optionen

Nee, Karsten, da liegst du nicht richtig. Windows hat sehr wohl so eine Stelle, nämlich Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen.

Ghartls Problem liegt daran, dass er etwas zu konfigurieren versucht, das man so nicht konfigurieren kann, sprich die Actions. Diese lassen sich erst bearbeiten, wenn man einer Dateiendung über den Standard-Öffnen-Dialog bereits eine Anwendung zugewiesen hat (und diese bsp. wieder ändern will).

Ist PPS im KDE-Kontrollzentrum nicht zugewiesen, kann man dafür auch keine Anwendung im Öffnen-Dialog des TB auswählen.

usernull

ghartl1 usernull „Du bist imho im falschen TB-Menü. In den Download-Actions kann man erst etwas...“
Optionen

das heisst,ich brauch erste eine mail mit dem entsprechenden anhang drin....von dort kann ich dann "öffnen mit" auswählen..und dann die application zuordnen...

danach müsste es in dem dialogfeld von meinem screenshot drin sein...hmmm

das könnte auch die erklärung sein, warum ein paar anwendungen schon im action-feld drin sind (mails mit diesen anhängen wurden wahrscheinlich schon von tb verarbeitet)

muss ich probieren...

gruss günter
ghartl1 Nachtrag zu: „ das heisst,ich brauch erste eine mail mit dem entsprechenden anhang drin....von...“
Optionen

geht nicht :-(

also mit pdf is es gangen.im kontrolcentre anwendung zugeordnet (xpdf)..
hab dann in tb eine mail mit pdf als anhang verschickt...und nachher war auch pdf unter "action" im einstellungsdialog drin...gut

das ganze funktioniert aber mit ooffice nicht(auch nicht mit kaffeine und wmv-files..vorher alles in kde zugeteilt und sicherheitshalber auch mails mit den anhängen verschickt)

mir fehlt die maske, wo ich aussuchen kann"öffnen" "speichern unter" "immer diese aktion ausführen" (die war nur beim pdf-zeugs)
aber nicht bei ooffice und kaffeine...wie bekomm ich diese maske??

dadurch hab ich auch keine einträge in der action maske in tb :-(
in kde macht er die dokumente(wmv, doc,pps)anstandslos auf...

http://www.250kb.de/u/070928/p/6daa7dc3.png

irgendeine idee?

gruss günter