Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Amilo AMD64 mobile Athlon will kein Ubuntu

Charly45 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
habe versucht, Ubuntu Feisty auf mein Laptop zu bekommen.
Der Rechner bootete von CD/DVD und installierte alles. (Image gebrannt) Es erschienen auch ein paar Fehlermeldungen, aber ging alles zu schnell, um sie abzuschreiben. Aber als beim Neustart Ubuntu gezeigt wurde, hängte er sich auf. Keine Maus, kein Runterfahren mehr. Musste tatsächlich vom Netz und Akku raus.
Muss aber dabei sagen, dass mein Top auch unter Windows einige Treiberschwierigkeiten hat, weil die Treiber-CD weg ist.

Audiocontroller
Basissystemgerät (Komme nicht dahinter, welches)
Netzwerkcontroller
PCI-Modem

(alle mit Fragezeichen)

Dafür bekomme ich aber auch keine Treiber über das Netz aktualisiert, - „Fortsetzung nicht möglich“.

Also habe ich Knoppix 5.1 gebrannt und nach dem Anklicken zum Öffnen, kam unter anderem, zum Ende:

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Charly45 „Amilo AMD64 mobile Athlon will kein Ubuntu“
Optionen

So wie es aussieht, ist der Rechner nicht in der Lage, Deine root-Partition einzubinden. Woran das jetzt liegt, ist schwer zu beurteilen. Ich würde noch einmal eine Neuinstallation machen, darauf achten, das die 32-bit-Version installiert wird, und dann schalte bitte im BIOS das Powermanagement und ACPI mal ab. Du kannst natürlich auch beim Installationsstart noapic, noacpi als Option anhängen und im Textmodus installieren. Dazu auch mal beim Startbildschirm mit ich glaube F5 oder F6 mal die Cheats aufrufen, um bestimmte Probleme zu umgehen. Die nicht erkannten Geräte im Windows wie z.B. das Modem, den Sound usw. kannst Du ja auch für das Installieren mal abschalten und wenn Du Dein System lauffähig hinbekommen hast, nach und nach wieder aktivieren.
Unter Windows kann ich Dir eigentlich nur sagen, lade mal vom Notebookhersteller die Chipsatztreiber herunter, die anderen sollten ja auch auf der Website zum Herunterladen bereitstehen.

Charly45 gelöscht_189916 „So wie es aussieht, ist der Rechner nicht in der Lage, Deine root-Partition...“
Optionen

Danke fakiauso, ich melde mich wieder, wenn ich das alles abgearbeitet habe.
Charly

KarstenW Charly45 „Danke fakiauso, ich melde mich wieder, wenn ich das alles abgearbeitet habe....“
Optionen

Welche Festplatte ist denn im Rechner eingebaut ?
Es gibt für SATA Controller leider keinen Standardtreiber bei Linux (soweit mir bekannt).
Man kann die Treiber für die root Partition (Wurzelverzeichnis) leider auch nicht selbst installieren, da sie monolitisch im Kernel sein müssen.

Wie wäre es wenn du Knoppix 5.1 noch mal startest und dann in eine Textkonsole wechselst (Tasten Strg + Alt + F1...F6) und den Befehl "dmesg | less" eingibst.

dmesg ist so ein Unixbefehl der den Ringpuffer des Betriebsystemkerns ausliest und auf die Standardausgabe (Monitor in der Regel) ausgibt.
Mit den Cursortasten kannst du hoch - und runterscrollen.

Schau mal nach ob deine Festplatte auch richtig erkannt wurde (sonst fehlt leider der passende Treiber für den Controller):

.......
ata1: SATA max UDMA/133 cmd 0x9F0 ctl 0xBF2 bmdma 0xDC00 irq 18
ata2: SATA max UDMA/133 cmd 0x970 ctl 0xB72 bmdma 0xDC08 irq 18
scsi0 : sata_nv
ata1: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
ata1.00: ATA-7, max UDMA/133, 488395055 sectors: LBA48
ata1.00: ata1: dev 0 multi count 16
ata1.00: configured for UDMA/133
scsi1 : sata_nv
ata2: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
Vendor: ATA Model: WDC WD2500KS-00M Rev: 02.0
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
SCSI device sda: 488395055 512-byte hdwr sectors (250058 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 3a 00 00
SCSI device sda: drive cache: write back
SCSI device sda: 488395055 512-byte hdwr sectors (250058 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 3a 00 00
SCSI device sda: drive cache: write back
sda: sda1 sda2 sda3
sd 0:0:0:0: Attached scsi disk sda
......

Das ist hier ein Beispiel für eine SATA Festplatte die an einem NForce 4 Chipsatz angeschlossen ist.
ATA Festplatten haben eine Gerätedatei wie /dev/hda und SATA Festplatten werden mit einer Gerätedatei wie /dev/sda angesteuert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Charly45 KarstenW „Welche Festplatte ist denn im Rechner eingebaut ? Es gibt für SATA Controller...“
Optionen

Hi Karsten,

bin gerade dabei, die Daten zu sichern und die Platte zu putzen.
Dann werde ich Eure Tipps in Ruhe abarbeiten - wird dauern, weil ich recht embrional entwickelt bin in Sachen Linux - aber ich gebe nicht auf.
Danke erstmal für die Tipps.
Charly

Charly45 Nachtrag zu: „Hi Karsten, bin gerade dabei, die Daten zu sichern und die Platte zu putzen....“
Optionen

Hi, Karsten,
das ist meine Platte, habe ich vergessen zu posten.

Toshiba MK6021GAS

Kapazität 60 GB
Drehzahl 4.200 U/min.
Cache 2.048 KB
Platter 2x à 30 GB
Köpfe 4 Stück
Zugriff (Ø) 12 ms
Zugriff (full stroke) 22 ms
AAM Nein
Datenrate intern 37,25 MB/s
MTBF 300.000 h
Stoßfestigkeit (Ruhe) 800 G
Stoßfestigkeit (Betrieb) 200 G
Temperaturbereich 5°C bis 55° C
Stromverbrauch (Schreib/Lese) 2,3 W
Stromverbrauch (Suche) 2,6 W
Stromverbrauch (Ruhe) 0,7 W
Gewicht 98 g
Hot-Plug Nein

Minor Version ATA/ATAPI-5
UDMA mode 5
Charly
KarstenW Charly45 „ Hi, Karsten, das ist meine Platte, habe ich vergessen zu posten. Toshiba...“
Optionen

Es geht nicht um das Festplattenmodell.
Du sollst mal den Befehl dmesg bei Knoppix eingeben um dich zu informieren, ob deine Festplatte und vor allem der Controller erkannt werden.
Bei SATA gibt es immer Probleme mit den Controllern.

Da du aber eine ATA Festplatte hast wird es wohl nicht die Ursache sein.
Schau dir aber trotzdem mal die Ausgabe von dmesg an.
Bei Notebooks gibt es immer wieder Problemem mit ACPI und APM.
Soweit mir bekannt gibt es im Linux Betriebsystemkern keine richtigen Treiber für ACPI und APM.
Der Kernel hohl sich deshalb diese Funktionen aus dem BIOS.
Wenn das BIOS fehlerhaft programmiert ist, dann funktioniert ACPI und /oder APM nicht richtig.

PS: Hast du schon die Festplatte richtig partitioniert ?
Linux kann man von primären und auch von erweiterten Partitionen booten.
Man legt in einer erweiterten Partition logische Partitionen an und legt verschiedene Unterverzeichnisse wie /var, /usr und /home auf eine eigene Partition.
Die wichtigste Partition ist die root Partition mit dem Mountpoint /.
Vielleicht hast du vergessen diese Partition anzulegen.
Du kannst auch nur eine root Partition und eine swap Partition machen.
Wenn du Unterverzeichnisse wie /var und /home auf eine eigene Partition legst bringt das mehr Stabilität.

Charly45 KarstenW „Es geht nicht um das Festplattenmodell. Du sollst mal den Befehl dmesg bei...“
Optionen

Nee, ich habe noch nichts weiter gemacht, als XP pro neu zu installieren und alle Treiber zu besorgen.
Haut ja alles soweit hin, bis auf den Netzwerkcontroller.
Knoppix ist jetzt drin und ich werde von CD booten lassen.
(Rechner will und will aber nicht runterfahren)
Ich stelle ihn aus und gehe ins BIOS für die Bootsequenzen.
Hei und es kommen keine Fehlermeldungen mehr wie kernel panik.
Doch:

.....
Enabling DMA acceleration for: hda (meine Platte)
Enabling DMA acceleration for: hdc (mein DVD LW)
Accessing KNIPPIX CD at /dev/hdc...insmod: cant read /cdrom/KNOPPIX/modules/cloop.ko : I/o error
insmod: cant read /cdrom/KNOPPIX/modules/clopp.ko : I/0 error

Cant not find KNOPPIX filesystem, sorry.
Dropping you to a (very limited) shell.
Press reset button to quitt.

Additional builtin coomands avalible:
cat mount umount
insmod rmmod lsmod

knoppix#

Ja so sieht es im Moment aus. konnte also die Befehle noch gar nicht eingeben.
Charly

gelöscht_189916 Charly45 „Amilo AMD64 mobile Athlon will kein Ubuntu“
Optionen

Hallo Charly

Wie Karsten schon gesagt hat, besitzt Du ein normales IDE-Modell, ich vermute, das bei Dir der Link zur /root-Partition falsch gesetzt war im grub. Wenn Du neu installierst, dann laß das beim Partitionieren einfach mal Ubuntu mit den Defaultwerten machen und gib bloß Obacht, das es Dir nicht die Windowspartition zerreißt, das dürfte ja in Deinem Fall /dev/hda1 sein. Als Installationslaufwerk gibst Du dann /dev/hda2 an und der Rest s.o. Den Hinweis mit Powermanagement hast Du ja schon, ein weiterer Knackpunkt könnte noch die Grafik sein, wenn Du ein Widescreendisplay verwendest, gerade bei ATI kriegt es Ubuntu (und auch andere Distributionen) gerne mal nicht gebacken, die Auflösung zu erkennen und sauber anzufahren, dazu muß die xorg.conf dann selber eingerichtet werden. Also wenn Du dann wenigstens im Textmodus booten kannst, ist es eher so etwas. Dazu dann auf der Konsole sudo nano /etc/X11/xorg.conf eingeben und in der Datei dann die Frequenzbandbreite und die Auflösung des Notebooks selber eintragen und alle größeren Einträge entfernen. Dann sollte auch der X-Server laufen, wenn auch vielleicht erstmal nur ohne 3D. Wenn Du Dir nicht sicher bist beim Löschen eines Eintrages, kannst Du diesen durch ein #-Zeichen vor der Zeile auch erstmal nur auskommentieren, eine Sicherung der Originaldatei legt Ubuntu automatisch an, du erkennst diese an der Tilde ~ hinter dem Dateinamen.

Charly45 gelöscht_189916 „Hallo Charly Wie Karsten schon gesagt hat, besitzt Du ein normales IDE-Modell,...“
Optionen

Ho ho ho, viel Arbeit und viel zu begreifen.
Wenn es bei mir jetzt etwas länger dauert, dann nur, weil ich mich erst durch die, für mich völlig neuen Termini durchwurschteln muss.
Also bist Du der Meinung, mit Ubuntu gleich richtig versuchen weiterzumachen?
Knoppix war ja auch eigentlich nur zum Test, aber ich wäre damit auch gerne erstmal mit ins Netz gegangen.

gelöscht_189916 Charly45 „Ho ho ho, viel Arbeit und viel zu begreifen. Wenn es bei mir jetzt etwas länger...“
Optionen

Sicher ist es besser, bei Ubuntu zu bleiben, denn wenn es erstmal eingerichtet ist, hast Du bei Ubuntu sicher einen besseren Support durch die große Community als bei Knoppix. Auf Debian setzen ja beide Systeme auf, so das es hier keinen großen Unterschied gibt. Aber bei Knoppix läuft die Installation eben nach dem Motto alles oder nichts ab, es wird im Grunde die ganze CD(DVD) in einem Rutsch auf die Platte geworfen, ob man´s braucht oder nicht. Bei Ubuntu hast Du wenigstens die Wahl, im Paketmanager erforderliche Programme nachzuinstallieren, da es im Normalzustand ja nur sehr schlank installiert. Knoppix ist als Rettungssystem besser geeignet, da es gerade mit Schreib- und Leserechten sehr "aggressiv" umgeht und selbst im Livesystem radikal ausführt, was man eingibt. Da kannst Du also gnadenlos über alles drüberbügeln, wenn Du mal jemanden nicht magst ;-) Du kannst ja Ubuntu ebenfalls mal als Livesystem starten und dann die Installation von dort aus durchführen. Denn ich habe es schon mal woanders geschrieben, auf einem Super-Medion-Windows-Eines-Für-Alles-Notebook, auf dem nicht mal Knoppix mit allen möglichen Kniffen und Tricks hochwollte, kam Ubuntu in die Gänge inklusive X-Server. Wenn Du das auf Deiner Kiste schaffst, dann sollte eine Installation auch irgendwie zum Erfolg führen, außer eben den üblichen Verdächtigen wie Winmodems usw.

Charly45 gelöscht_189916 „Sicher ist es besser, bei Ubuntu zu bleiben, denn wenn es erstmal eingerichtet...“
Optionen

Ja, ich bin jetzt bei Ubuntu dran und wenn es nicht will, auf den Großen läuft es ja, bis eben auf die Ats und Gänsfüßchen und Eurozeichen.
Juut Jungs, ich lerne und arbeite mit Euren Tipps. Ihr bekommt dann Bescheid, werde alles minutiös protokollieren, damit andere auch etwas davon haben.

und Dank für Eure Bemühungen
Charly

Charly45 Nachtrag zu: „Ja, ich bin jetzt bei Ubuntu dran und wenn es nicht will, auf den Großen läuft...“
Optionen

Was bis jetzt geschah:

Ubuntu bootet
Drücke F2 für deutsche Bearbeitung
installiere im Textmodus
will das hier nicht alles abschreiben, was da steht aber:
Kernel panik - not syncing: Attempted to kill init!
ist so das Ärgerlichste.

Bei der Sytemüberprüfung mit F5 oder so kam u.a.:
Not tainted VLI
Kernel panik - not syncing: Fatal exception in interrupt
Bug: at arch/i386/kernel/smp.c:547 smp_call_function()

Also noch mal reset
F2;F3 - Tastatur auch auf deutsch F6; - Bootoptionen.
steht: /ubuntu.seed initrd=/install/initrd.gz quiet--
schreibe gleich dahinter: noapic, noacpi
(ohne zu wissen, ob das die richtige Stelle und die richtige Zeit ist)
Enter

Aber es zeigen sich entschieden weniger Zahlenkolonnen, als beim letzten mal.
Doch:
Bug: at arch/i386/kernel/smp.c:547 smp_call_function() und
Kernel panik - not syncing: Fatal exception in interrupt
sind wieder da.
Nochmal reset
wie gehabt, F6 und dann escape und bin plötzlich im Textmodus und sehe:
boot:
und ab jetzt wirds spannend, was muss ich eingeben?
Ich sehe mir den Thread noch mal an
und schreibe:
boot: dmesg
Enter
steht: could not find kernel image: dmesg
boot:
schreibe: sudo nano /etc/X11/xorg.conf
Korrigiere, will schreiben kann es aber nich vollständig, weil ich kein > setzen kann am Laptop

also zeit zum Posten, weil es ja gar nicht weiter gehen kann
Wieso kann ich keine Sonderzeichen setzen, was stimmt nicht mit der Tastatur? Habe ich mich bisher richtig verhalten?
Ach so, im Bios Powermanagment abschalten ging nicht, weil ich da sowas nicht gelesen habe, auch ACPI habe ich nicht gefunden, also ist dahingehend nicht geschehen.
(Und das alles, wo ich so Zahnschmerzen habe)
Charly

gelöscht_189916 Charly45 „Was bis jetzt geschah: Ubuntu bootet Drücke F2 für deutsche Bearbeitung...“
Optionen

Hallo Charly

So wie ich das sehe, hast Du ein Problem mit dem Multiprozessorkernel (Endung smp). Mit boot: warst Du übrigens nur am Startbildschirm der DVD und nicht im System.

Gib jetzt mal mit F6 beim Start die Optionen nach quiet so an : noapic noacpi nosmp

Also ohne Komma und jeweils ein Leerzeichen. War wohl auch ein bißchen mein Fehler. Dazu noch soviel: noapm, noacpi und noapic dürfte ja selbsterklärend sein, und mit nosmp schaltest Du die Multiprozessorunterstützung ab. Hast Du eigentlich die AMD64- oder die Intelx86-Version heruntergeladen? Falls es die AMD ist, empfehle ich Dir, wenigstens auf dem Schleppi die x86 zu nehmen.

Charly45 gelöscht_189916 „Hallo Charly So wie ich das sehe, hast Du ein Problem mit dem...“
Optionen

Hi, fakiauso!
ich habe das so reingeschrieben, wie geraten,
und es erscheint: Kernel panik - not syncing: Attempted to kill the idle task!

....sag mal schnell, wie ich erfahre, welche Version ich gewählt habe - jaaa, halt mich ruhig für doof, hi.

gelöscht_189916 Charly45 „Hi, fakiauso! ich habe das so reingeschrieben, wie geraten, und es erscheint:...“
Optionen

Eigentlich sieht man das am besten beim Herunterladen, weil da die Version direkt mit angegeben ist auf der Dowmloadseite von Ubuntu. Ansonsten ist bei einem x86 die Endung i386 hinter der Datenträgerbezeichnung, die andere an der Bezeichnung amd64. Das sollte ja im Windowsexplorer auch so angezeigt werden. Aber wenn Du das Image selber gebrannt hast, vielleicht ist auch der Rohling schlecht, und Du mußt den Brennvorgang langsamer wiederholen. Ansonsten hast Du ja noch die PC-Welt-Scheibe, da nimm doch diese mal.

gelöscht_189916 Charly45 „Hi, fakiauso! ich habe das so reingeschrieben, wie geraten, und es erscheint:...“
Optionen

So einen Versuch haben wir noch:

Gib mal am Startbidschirm mit F6 folgendes ein:

acpi=off noapic pci=bios usb=bios xforcevesa

Dafür entfernst Du den Eintrag splash=quiet, mal sehen, ob es dann geht.

Charly45 gelöscht_189916 „So einen Versuch haben wir noch: Gib mal am Startbidschirm mit F6 folgendes ein:...“
Optionen

jaaaaaaaaa, er fängt an und lädt und lädt....

(habe im übrigen Feisty i386 gebrannt)

Er kann aber mit dem Netzwerk noch nich ümm, aber ich mache erstmal,....- alles live jetzt..
Danke faciauso

Charly45 Nachtrag zu: „jaaaaaaaaa, er fängt an und lädt und lädt.... habe im übrigen Feisty i386...“
Optionen
Charly45 Nachtrag zu: „“
Optionen

Dafür entfernst Du den Eintrag splash=quiet

das meine ich, hat er bloß nicht mit hochgeladen

Charly45 Nachtrag zu: „Dafür entfernst Du den Eintrag splash quiet das meine ich, hat er bloß nicht...“
Optionen

.. und hätte ich beim Installieren das Netzwerkkabel drin gehabt, gäbe es sicher auch nicht die Meckerei mit der Autokonfiguration des Netzwerkes, - ich Depp, aber das kann man sicher nachholen?
gelöscht_189916 Charly45 „ .. und hätte ich beim Installieren das Netzwerkkabel drin gehabt, gäbe es...“
Optionen

Genau, aber ich habe beim Installieren den dicken Strick gleich übersprungen und beim Starten des Systems wurde die Netzwerkkarte automatisch gefunden und eingerichtet, dafür gibt es ja dann auch den Menüpunkt System>Administration>Netzwerk, wenn es nicht von selbst geht. Die Schnittstelle müßte Ubuntu ja erkannt haben.

Viel Spaß noch

Charly45 Nachtrag zu: „ .. und hätte ich beim Installieren das Netzwerkkabel drin gehabt, gäbe es...“
Optionen

Sa.09. Jun, 20:59
und Charly ist drin!

Dank Euch: - fakiauso und KarstenW.
Werde noch das Fazit ziehen in aller Ruhe und dann war das ein erfolgreicher Thread.
(ich bin ein glücklicher Mensch)
Tschüß und Dank, der Charly
Pulle Bier auf Euch

Charly45 Nachtrag zu: „Sa.09. Jun, 20:59 und Charly ist drin! Dank Euch: - fakiauso und KarstenW. Werde...“
Optionen

Also gut.
habe eben eine DVD eingelegt, nachdem soweit alles o.k. war.
Ubuntu hat Updates runtergeladen, und installiert.
U. kann aber das CD-LW nicht erkennen - hat bei Win auch gemuckt, ist scheinbar im A----!
Maus lief nur noch rucklig und ich musste resetten.
Beim Hochfahren kamen wieder die scheiß Zahlenkolonnen mit dem häßlichen Ende:
Kernel panik - not syncing: Fatal exeption in interrupt.

Die letzten beiden Symbole am Top blinken; - also kann ich bloß den Akku rausnehmen und den Netzstecker ziehen-, denn es geht kein reset.
Fahre wieder hoch und schon blinken die beiden wieder. Akku raus, weil kein reset möglich.
Die DVD ist natürlich raus.
Mit Ubuntu generic bla bla hochgefahren: kernel panik!
Netz ab Akku raus.
Wieder hoch - alles alleine machen lassen, setzt an, sich aufzubauen, bleibt aber bei 1mm Fortschrittbalken stehen und ich erwäge aus dem Top eine Tontaube zu machen.
Ihr könnt nichts dafür, das Top is vielleicht hin, oder das auslösende Moment war die Scheibe im CD/DVD-LW.
Macht Feierabend, Jungs, ich muss das Ding erstmal weggeben zur Reparatur.
Aber Danke, sah soooo gut aus
Charly

gelöscht_189916 Charly45 „Also gut. habe eben eine DVD eingelegt, nachdem soweit alles o.k. war. Ubuntu...“
Optionen

Hallo nochmal, wenn Du noch Garantie hast, dann laß das Laufwerk tauschen, und wenn nicht, kommt ja eigentlich nur ein Neues in Frage, aber das kostet natürlich, wenn es fürs Notebook ist.

Charly45 gelöscht_189916 „Hallo nochmal, wenn Du noch Garantie hast, dann laß das Laufwerk tauschen, und...“
Optionen

Hi faciauso, wieder ran....
Naja, wat, mutt dat mutt.

Was das alles ausgelöst hat, wo doch alles funktionierte, steht in den Sternen.
Die Win-Partition läuft ja, aber wenn ich wieder ubunten will, ist Kernel Panik.
Ich wollte einfach U. noch mal drüberziehen, aber auch da kam Panik.
Ich will von dem ganzen Windows-Kram eigentlich nichts mehr wissen, aber ich muss immer wieder ran.
Jetzt studiere ich die Stop - Fehlermeldungen und was sich drumherum offenbart und Themen über die Wiederherstellungskonsole, obwohl ich meine Zeit und Energie eigentlich für Linux und Co. verwenden wollte.
Aber das Eine setzt das Andere voraus!

All das tut aber dem gestrigen Ergebnis keinen Abbruch, denn U. is ja druff!
Und alle Tipps, maßgeblich der letzte, führten zur Lösung.
KarstenW Charly45 „ Hi faciauso, wieder ran.... Naja, wat, mutt dat mutt. Was das alles ausgelöst...“
Optionen

Wenn das Notebook sonst funktioniert, dann wird es nicht mit Linux kompatibel sein.
Normalerweise muß man den Rechner für Linux passend kaufen. Die Industrie hat kein großes Interesse Treiber für Linux zu programmieren.
Du kannst aber testweise auch mal eine andere Distribution installieren , aber da Knoppix nicht bootet wird wohl das Notebook nicht linuxkompatibel sein.

Probier mal Debian etch aus. Ubuntu baut auf Debian auf und die Konfiguration ist ganz ähnlich.
Wenn dann die gleichen Fehler wieder auftreten, kannst du davon ausgehen das dein Notebbook nicht kompatibel ist mit Linux.

Dell wollte doch mal linuxkompatible Notebooks verkaufen.
Ich würde entweder Dell oder IBM Notebooks nutzen.

Charly45 KarstenW „Wenn das Notebook sonst funktioniert, dann wird es nicht mit Linux kompatibel...“
Optionen

Hallo Karsten,
ich mache mich gleich an die Arbeit.
Aber es hat doch funktioniert. War im Netz, konnte alles nutzen, bis auf das, sicherlich defekte, DVD - LW.
Ab da war Sense.
Na ja! Ran an dem Speck - denn Konzentration hilft allemale über meine Zahnschmerzen hinweg.
Melde mich zum Rapport wieder.
Charly
gelöscht_189916 Charly45 „ Hallo Karsten, ich mache mich gleich an die Arbeit. Aber es hat doch...“
Optionen

Wenn es wirklich das Laufwerk ist, erklärt das irgendwie auch die Probleme beim Starten der Live-DVD. Ich habe es aber auch schon gehabt, das bei ähnlichem Verhalten ein defekter Speicherriegel war, es muß also nicht zwingend das Laufwerk sein, auch wenn der Verdacht nahe liegt. Dem Notebook gebe ich im Grundsatz jetzt mal keine Schuld. Du kannst ja auch beim installierten grub mal die Option usb=bios und pci=bios übergeben, oder im BIOS selber mal nach einem Eintrag suchen der "PlugnPlay OS installed" oder so ähnlich lautet und diesen testweise abschalten. Ebensogut ist es möglich, das im BIOS die IDE-Laufwerke nicht im kompatiblen, sondern im Enhanced-Modus für XP eingestellt sind, aber das ist aus der Ferne schlecht zu sagen. Ansonsten hilft vielleicht auchmal das vorsichtige Reinigen der Linse, aber ich denke es liegt entweder am Laufwerk selber oder den Einstellungen im BIOS, wobei da Linux eigentlich robuster ist als Windows, aber naja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und sich als Neuling gleich an ein Notebook ranmachen, Respekt.

Charly45 gelöscht_189916 „Wenn es wirklich das Laufwerk ist, erklärt das irgendwie auch die Probleme beim...“
Optionen

Danke, Danke -
doch den Respekt verdiene ich nicht, weil allein meine Unwissenheit mich an das Thema gelassen hat.
Nun einmal angefangen, wollte ich aber da durch und glaub mir, faciauso - nur weil ich in Vorbereitung Eure Gemeinde kennengelernt habe, konnte ich mir zumuten, es zu versuchen. Siehste, ich antworte jetzt erst, weil ich die Nacht brauche, um mich zu konzentrieren (bis eben gepennt, bei der Hitze), so wühl ich mich da weiter durch.
Was mir alles so unlogisch erscheint, ist dass es ja lief und nur die Benutzung des DVD-LW die Kernel - Panik ausgelöst haben soll. Aber das wisst Ihr alten Hasen besser. Ich seh jetzt mal ins Bios um zu sehen, welche Tipps ich von Dir anwenden kann. Zwischendurch bin ich ja noch mit Problemen des bestehenden U. am PC beschäftigt.
Aber wenn man sich gleich ins kalte Wasser wirft.....

Also, im BIOS erscheine oben genannte Termini nicht, weiß also nichts weiter mit anzufangen, aber bei
Advanced Settings steht:

Warning: Setting wrong values in below sections may cause system to malfunktion.

Ich kann nicht wissen, ob das da stehen muss, oder ob es eine Fehlermeldung ist.

Charly45 Nachtrag zu: „Danke, Danke - doch den Respekt verdiene ich nicht, weil allein meine...“
Optionen

Warning: Setting wrong values in below sections may cause system to malfunktion.

O.K. hat sich von selbst beantwortet, - bloß ne Warnung, dass Änderungen Schwierigkeiten machen könnten