Unter WinXP arbeite ich mit Musiksoftware wie `Samplitude´ und `Cakewalk Sonar´.
Lohnt sich für mich, als Musikerin, auch ein Umstieg auf Linux,
d.h.gibt es gute Musikbearbeitungssoftware für dieses Betriebssystem,
bzw.gibt es Probleme mit Hardware wie zB.meinem DA-2496-Soundsystem?
L.G.Suzi
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wüßte nicht ob es da professionelle Programme bei Linux gibt.
Linux ist sehr gut als Serversystem einsetzbar. Es gibt relativ viele Industrieanwendungen wie Leiterplattencad Programm Eagle; Mathematikprogramm Maple.
Wäre da nicht ein Apple Computer besser geeignet ?
DA-2496-Soundsystem
Du mußt dich erst beim Hersteller erkundigen, ob die Treiber für Linux programmieren.
Ganz lieben Dank, KarstenW!
Ich habe nunmal jetzt den PC, und wenn da ein schlankes Betriebssystem drauf ist, verspreche ich mir einiges.
Dass es immer bessere Alternativen geben wird, ist mir schon klar.
L.G.Suzi
Hi Suzi,
als Audio-MIDI-Sequencer unter Linux ist mir nur "Rosegarden" bekannt. Ob man damit auch VST-Plugins - Software-Synthesizer und -Effektgeräte - einbinden kann, wüsste ich nicht - ich fürchte aber nicht, da all diese Plugins explizit nur für Windows und MacOS X programmiert worden sind. Bei Musiksoftware kommt es sehr auf Kompatibilität an. MacOS war lange Zeit führend, gegen Ende der 90er hat Windows stark aufgeholt. Logic Pro 7 - neben Pro Tools die professionellste Plattform - gibt es exklusiv für den Mac. Alles andere, was sonst Rang und Namen hat, ist für beide Plattformen verfügbar, so dass du mit Windows nicht schlecht beraten bist.
Bei aller Sympathie für Linux - aber bei diesem Nischengebiet haben Win und Mac eindeutig die Nase vorn.
CU
Olaf
Ganz lieben Dank, Olaf,
Du hast wohl Recht, und ich werde beim Marktführer bleiben,
bzw.mir demnächst vielleicht auch mal einen Mac genauer ansehen.
Liebe Grüße
Suzi
Ansonsten kannst Du Dich auch auf freshmeat.net auf dieser Seite informieren. Freshmeat ist eine Datenbank, hauptsächlich für Open-Source-Software.
usernull
Danke Dir,
da schau ich mich mal um!!!
L.G.Suzi
Hi Suzi,
jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort ;-) Bin eben dem Link von 'usernull' zu "Freshmeat" gefolgt und habe nach ganz kurzer Suche in der Rubrik "MIDI" das weiter oben von mir erwähnte Programm "Rosegarden" entdeckt. "Keine Alternative ist so dicht dran an Cubase", versprechen die Entwickler sinngemäß auf ihrer Website: http://www.rosegardenmusic.com
Immerhin, einen Blick drauf zu werfen lohnt sich bestimmt. Was ich auf die schnelle nicht herausfinden konnte - evtl. müsstest du dich durch die Dokumentation / Manpages wühlen - ob man in Rosegarden auch VST-Plugins einbinden kann. Wenn ja - dann wäre Rosegarden ein Knüller, und der oben zitierte Werbespruch hätte seine Berechtigung.
Laut Wikipedia sollte dies zumindest mit einer Art "Adapter" möglich sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Rosegarden - na, dann viel Spaß beim Ausprobieren, und halte uns unbedingt auf dem laufenden!
CU
Olaf
Wow Olaf, da bist Du fündig geworden!
Vielleicht überleg ich´s mir tatsächlich, ein schlankes flottes Linux für meine Musik zu testen.
Ich habe mir mal die Seite angesehen: Plugin-einbindungen sind anscheinend möglich: Instrumente sowie Effekte.
Das Programm gibt´s offenbar sogar in unserer Sprache.
Viiieeelen Dank für Deine Mühe
und liebe Grüße
Suzi
Unter Linux gibts da schon eine ganze Menge selbst für Profis. Z. B. Agnula/Demudi, 64Studio, Dreamlinux, DapperDrake usw....
Demnächst Ubuntu-Studio....mit Rosegarden, Ardour, Muse...und wie sie alle heißen..
Wer sich dafür interessiert kann sich mal unter http://www.audio4linux.de/a4l/ umschauen. Dort noch besser in den Foren und Wiki.
Prima Link, johnT!
Danke dafür und
liebe Grüße
Suzi
Und ich dachte immer man müßte als Musiker ein Instrument erlernen.
Aber so wie die heutige Musik klingt, ist sie wahrscheinlich schon mit einem Computer gemacht.
Vorbei die Zeit als noch "The Band" gab. Das war noch echte Musik ;-).
...nicht endlich mal sonstwohin stecken? Du hast - wie so oft, so auch hier - wieder mal null Ahnung, wovon du redest :-( Aber das haben dir Zaphod, Rheinlaender und weitere bei anderen Gelegenheiten schon öfter gesagt.
Wenn ein Synthesizer für dich kein Instrument und elektronische Musik für dich keine Musik ist - deine Sache. Dann bleib bei deiner Klampfen-/Altherren-Musik, wenn du meinst, dass das wirklich anspruchsvoller ist. Aber zertrolle nicht diesen Thread mit solchen substanz-entleerten Aussagen.
Nebenbei: Man kann mit HD-Recording auch akustische und elektrische Gitarren mehrspurig aufnehmen... aber wozu erzähle ich das. Dein Beitrag ist etwa so sinnvoll, als hätte jemand die Erfindung der Tonbandmaschine seinerzeit kommentiert mit "Früher, als noch alles besser war, musste man Instrumente lernen um Musik zu machen".
Kopfschüttelnd,
Olaf
P.S. @suzi, tut mir leid, aber was zu viel ist, ist einfach zu viel...
P.P.S. @johnT + usernull, herzlichen Dank für eure tollen Links/Infos, da habe ich auch noch was dazugelernt.