Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

x-server einstellen

ghartl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..

habe rudimentäre linux-kenntnisse und bin gerade dabei debian sarge zu installieren.

linux installieren geht problemlos...bis zum x-server

horizontalfrequenz
bildwiederholfrequenz

wo seh ich diese werte, wenn kein benutzerhandbuch mehr da ist.

mit der normalen auswahl "medium"bei der x-server-erkennung auf der sarge-cd erkennt mir das system den x-server nicht.habs auch mit vesa probiert..auch nix.
darum möchte ich den x-server manuell konfigurieren..

hab einen alten samsung syncmaster 15gli monitor.

diese werte werden ja auch nicht im gerätemanager von windows angezeigt..oder irre ich mich da
werden die bei knoppix in der hardwareerkennung angezeigt??no ahnung.

hat irgendwer einen tip, wie ich da vorgehen könnte??

danke für eure bemühungen im voraus

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „x-server einstellen“
Optionen

Grundsätzlich ist der x-server in der Lage, diese Werte selbständig zu erkennen. Dazu musst du in der /etc/X11/XF86-Config-4 (oder so ähnlich :-) ) die Section Monitor wie folgt gestalten:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor1"
Option "dpms"
EndSection

Übrigens, wenn du Einsteiger bist, dann ist Debian Sarge doch recht Hardcore :-) Insbesondere alles, was mit X zu tun hat, denn xfree ist doch reichlich veraltet, heute setzen alle anderen Distributionen den neueren X.org-Server ein.
Für einen Einsteiger-Desktop möchte ich dir Ubuntu nahelegen. Das installiert einen auf Anhieb lauffähigen Linux-Desktop und lässt sich dann schrittweise erforschen.
Wenn du einen Server installierst, dann brauchst du in der Regel kein X ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
ghartl1 the_mic „Grundsätzlich ist der x-server in der Lage, diese Werte selbständig zu...“
Optionen

hallo,

danke für die schnelle antwort..

das mit der monitor sektion werd ich mal probieren..

und bezüglich hardcore und debian..hab schon leichtere sachen nicht zusammengebracht.ist "nur" eine probierkiste.suse hab ich schon mal drauf gehabt...jetzt hab ich halt was gesucht, was puristischer ist.
nicht falsch verstehen....try and error erzeugt bei mir noch immer den grössten lerneffekt.

danke nochmal

gruss günter
ps: sever gibts keinen..

the_mic ghartl1 „hallo, danke für die schnelle antwort.. das mit der monitor sektion werd ich...“
Optionen

SuSE ist im Endeffekt noch komplizierter als Debian :-)
Wenn es geht, dann ist's einfach. Aber normalerweise beginnt bei SuSE recht schnell irgendwas sich komisch zu verhalten, das kannst du dann kaum mehr hinbiegen.

Wegen Knoppix: Du kannst natürlich mit Knoppix starten und dann dessen XF86Config kopieren.

cat /dev/brain > /dev/null
ghartl1 the_mic „SuSE ist im Endeffekt noch komplizierter als Debian :- Wenn es geht, dann ist s...“
Optionen

Wegen Knoppix: Du kannst natürlich mit Knoppix starten und dann dessen XF86Config kopieren.

ahja, das hört sich doch schon sehr wirtschaftlich an..

danke...

kennst übrigens den kürzesten witz in der edv-branche??

des hom ma glei...(auf hochdeutsch: ist gleich fertig) :-))

gruss günter und danke

zyklop66 ghartl1 „Wegen Knoppix: Du kannst natürlich mit Knoppix starten und dann dessen...“
Optionen

Was du auch machen kannst ist auf der hersteller seite nach dem handbuch zu kucken hatte ich auch grad erst und hab sogar nen recht alten gefunden,obwohl das mal nen ding bei fujitsu siemens ist.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
ghartl1 zyklop66 „Was du auch machen kannst ist auf der hersteller seite nach dem handbuch zu...“
Optionen

dpkg reconfigure xserver-xfree86 ...in der konsole eingegeben und eingestellt...hat hingehaut.

hab ne debian anleitung im internet gefunden..die ist auch für daus verständlich(will damit nicht sagen, dass die anderen anleitungen nicht verständlich sind :-))

danke trotzdem noch für eure tips

gruss günter