Hallo zusammen,
ich habe einen älteren Laptop in dem eine wireless Karte von Netgear steckt (MA401). Mein Problem ist dass ich so nicht ins internet komme. Im Wirelesmanager habe ich die bssid und den Schlüssel eingetragen. Über das Programm Set IP (im Menü Internet vorhanden) habe ich mir eine IP-Adresse zugewiesen. Nun wird mir angezeigt dass ich eine Verbindung zum AP habe (90%). Allerdings komme ich nicht ins Internet und kann den AP auch nicht anpingen. Wenn ich iwconfig ausführe steht unter mode restricted. Hat es damit was zu tun. Mir ist noch aufgefallen dass der Wirelesmanager immer alle channels ausprobiert. Wie kann ich ihn auf channel 6 festsetzen.
Was muss ich tun? Meine Distribution ist Backtrack.
Gruss
Globalist
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Erstmal herausbekommen, welcher Chipsatz eingebaut ist.
Dazu kann man die systemsteuerung von Windows sehr gut nutzen.
Wenn der Chipsatz nicht unterstützt wird, dann eventuell hier eine neue Karte kaufen:
http://www.tuxhardware.de/category47/default.html?osCsid=02451a2cf73ad2fa6c1a3ae1b19fecf4
Mit Installationsanleitung wohlgemerkt ;-).
Oder einfach mal eine andere Distribution wie Ubuntu ausprobieren. Gerade auf Notebooks soll Ubuntu sehr gut sein:
http://wiki.ubuntuusers.de/
Hallo, es ist ein Prism2 chipsatz. Andere Distributionen gingen schon. Es wird mir ja gesagt dass eine Verbindung da ist, es geht nur nichts. Komisch ist auch dass die gesetzte IP-Adresse nicht im Wirelesmanager angezeigt wird
also jetzt gehts, ich habe etwas mit iwconfig rumgespielt und jetzt gehts. Habe den channel und den Modus manuell einstellen müssen. In welcher Datei kann ich denn meine Einstellungen speichern, so dass ich es nicht nach jedem neustart neu einstellen muss?
Ich benutze Debian stable und Debian testing. Da wird die Konfiguration der Netzwerkkarte -en in der datei /etc/network/interfaces abgespeichert.