Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

winetools - Installation von MSIE6 Deutsch scheitert

Lukas9Gelöscht / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe heute im netz was über winetools gelesen. damit kann man win-programme unter linux ausführen können. eigentlich. nun ja, habe erstmal wine 0.9.9 installiert, dann noch die wineutils-0.9.7. und schließlich winetools0.9jo-III. Dass am anfang aufklappende introfenster besagt, man solle zunächst alles unter "Base Setup" installieren. Das habe ich auch fast geschafft, bis auf das Internet Explorer 6.0 SP1 German - Setup. Dieser macht mir andauernd probleme:

WINEDEBUG="fixme-all" WINEDLLOVERRIDES="" wine ./ie6setup.exe
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000000 at address (nil) (thread 000c), starting debugger...
WineDbg starting on pid 0xa

[dann kommen etliche zeilen debug...]

mv: Aufruf von stat für ,,/home/lukas/.wine/dosdevices/c:/windows/system32/regsvr32.exe" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

du: Zugriff auf ,,/home/lukas/winetools/sys/Windows Update Setup-Dateien" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

du: Zugriff auf ,,/home/lukas/.wine/c/windows/Windows Update Setup-Dateien" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Downloaded IE6-Files=0
Winetools IE6-Files=0

Komischerweise existieren diese beiden Verzeichnisse. Schreibbar habe ich sie auch gemacht.

OS: Kanotix/Debian Sid; die Version vor der CeBit Version

Weiss jemand Rat?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Lukas9Gelöscht „winetools - Installation von MSIE6 Deutsch scheitert“
Optionen

Den Internet Explorer unter Linux ?
Es gibt bessere Browser für Linux als den IE.
Es laufen nicht alle Windowsprogrammen mit wine. Das ist nur eine Notlösung. Man sollte immer versuchen native Linuxprogramme zu benutzen.
Oder warum willst du Linux verwenden ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic Lukas9Gelöscht „winetools - Installation von MSIE6 Deutsch scheitert“
Optionen

Versuche es mal mit einer anderen version von wine (z.B. 0.9.8 oder 0.9.10)

@Karsten:
Es gibt zwei legitime Gründe, um den IE zu installieren:
1. Testen von Webseiten, ohne die Notwendigkeit, erst ein Windows zu booten (real oder per Emulator)
2. Der IE bringt viele Bibliotheken mit, welche es erst ermöglichen, Programme unter wine zu starten. Und es soll ja tatsächlich Programme geben, für die es kein Äquivalent unter Linux gibt.

cat /dev/brain > /dev/null
Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „winetools - Installation von MSIE6 Deutsch scheitert“
Optionen

Juhu jetzt funzt es.danke erstmal. Ich habe wine 0.9.7 installiert, und siehe da, es funktionierte auf anhieb.

PS: kann es eigentlich sein, dass die libwine daran schuld ist? ist nämlich version 0.9.7, genau wie jetzt wine. dann wäre es ja ein versionskonflikt zwischen 0.9.7 und 0.9.9!

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
the_mic Lukas9Gelöscht „Juhu jetzt funzt es.danke erstmal. Ich habe wine 0.9.7 installiert, und siehe...“
Optionen

Das ist sehr anzunehmen. Das würde auch den Speicherzugriffsfehler erklären.

cat /dev/brain > /dev/null