Hy,
Ich hatte vor auf linux unzusteigen, nun hab ich aber das problem, dass es ja so gut wie gar keine spiele für linux gibt. Gibt es irgendeinen Windoofs emu?? und wenn, welchen??
MFG Benny

Hy,
Ich hatte vor auf linux unzusteigen, nun hab ich aber das problem, dass es ja so gut wie gar keine spiele für linux gibt. Gibt es irgendeinen Windoofs emu?? und wenn, welchen??
MFG Benny
bin da kein profi, google mal nach wine. das prog ist aber bei vielen distris schon drin. bei älteren spielen kannst du dosbox probieren. ansonsten kannst du dir kostenlos americas army für linux runterladen (das lief auf meine p3 700mhz unter linux aber richtig grotte).
Als Alternative wäre auch ein "Multiboot System" [KLICK]oder eine VM (VMware [KLICK]) die unter Linux läuft und aus der Du dann Windows startest, möglich.
Zweiteres ist allerdings noch eine Frage der Perfomanz (RAM, MHz).
Gruss, d-oli
VMWare bietet aber keine 3D-Unterstützung.
Für kleinere Dinge, die sich nur unter Windows machen lassen, habe ich qemu (mit kqemu ziemlich schnell) installiert und lasse darin ein Win98 booten. Allerdings gibt es auch hier keine 3D-Unterstützung.
a) Es gibt jede Menge Spiele für Linux
b) Wenn Du Windows-Spiele spielen willst, solltest Du auch Windows benutzen.
ja, es gibt spiele für linux, aber kein World of Warcraft oder GTA San Andreas, und ich will von Windows weg, weil ich nur probleme mit dem................ habe
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Stimmt schon irgendwie was du sagst out-freyn...
auch von mir der Tipp wenn du weg von Win willst, aber trotzdem Spiele haben willst - Dualboot!!!
Zum Thema Spiele unter Linux solltest du dir umbedingt mal www.holarse.de mal anschauen :-)
Um WOW und anderen Win-Spiele zum laufen zu bringen eignet sich Cedega am besten. Aber mit weniger fps als direkt unter Win musst du da schon rechnen. Wine ist wohl nur für Sonderfälle zu gebrauchen, und VM-Ware... naja - das unterstützt glaub ich kein halbwegs aktuelles Direct-X, taugt also auch nix.
Gruß Jesses
ist cedega opensource?? und, wenn ich das verwenden will, da brauch ich doch unheimlich große speicherkapazietät im ram (reicht da 1gb) und nen hammer mäßigen CPU, oder etwa ned??
Das sin halt dann so die fragen, läufts dann au gescheit, hmm, muss man halt mal versuchen, und linux auf na ps2?? fraglich, soll gehen, aber wer gitb so ca 100€ für ne ps2 aus, um die zu flashen, und dann is sbe im schlimmst fall, kaputt.
Dualboot, hatt ich, aber das problem is, dass sich win automatisch während dem spielen abschaltet, und mac aufm pc? wär möglich, aber soll ned gut sein
MFG Benny
P.s.: wenn hier jetzt noch jemand was versteht, was ich hier geschrieben hab, kompliment ^^
Thx fürs Kompliment ;o)
Naja, alles hab ich auchnet so ganz verstanden, wenn man ne ps2 hat, warum Linux drauf machen? Zum Spielen wohl kaum ^^ und als Rechnerersatz oder Multimediaterminal... naja, wers braucht...
Cedega ist leider nicht opensource. Es gibt aber eine 14-Tage Demo mit der du testen kannst ob es dir gefällt. http://www.transgaming.com/products_linux.php Genaue Systemanforderungen werden sich wohl je nach Spiel unterscheiden (wie unter Win halt auch). Nur das du grundsätzlich nen bissel mehr als unter Win einkalkulieren solltest... habe aber auch schon irgendwo Tests gesehen in denen manche Spiele unter hochoptimierten Linux-Systemen besser als unter Win liefen ;)
"dass sich win automatisch während dem spielen abschaltet" - das dann wohl eindeutig ein Softwareproblem unter Win! Das wirst du bestimmt nicht dadurch beheben, das du nen Mac nimmst um Win drauf laufen zu lassen oder so O_o Vorteil von Dualboot ist halt das man 2 Systeme hat - eins zum Arbeiten, Internet, ... und das andere halt nur zum Spielen - wenn das kaputt geht - Image wieder aufspielen und weiter gehts.
wie image?? versteh ich jetzt ned
Naja, es gibt Programme mit denen man die komplette Windowspartition (oder auch die mit den Daten oder Linux oder ...) auf CD/DVD sicherheitskopieren kann. Es werden alle Startdateien mit kopiert so dass man das System durch einfaches zurückspielen der Kopie (des Images) in ca. 10 min. wieder in den Ausgangszustand versetzen kann.
cool, kannst mir da en programm nennen?
partimage oder g4u (ghost for unix, eine netbsd-livecd mit einem norton-ghost-klon)
Für Windows kenne und nutze ich Acronis True Image.
Hi mic,
habe mir grade mal die homepages von partimage und g4u angeschaut...
bei partimage steht es würde NTFS evtl. nicht oder nur nach dem defragmentieren der Platte kopieren können??? Wiederherstellen soll aber dann problemlos möglich sein. Für mich währe das ein Grund es nicht zu benutzen, hast du sowas selber schonmal mitbekommen?
und g4u scheint nich auf Brenner zugreifen zu können und dann auchnoch wie dd jedes Byte einzeln zu sichern :(
---------
Es gibt aus der komerziellen Ecke noch PowerQuest Drive Image und Norton Ghost die was taugen.
g4u habe ich zuletzt vor Ewigkeiten mal gebraucht. Mit meinem SATA-Controller funktioniert es nicht.
NTFS ist immer ein Problem unter nicht-Windows, da Microsoft keinerlei Spezifikationen dazu bekannt gibt. Ich habe grad mal kurz auf der Webeite von Mondo Rescue nachgeschaut, das soll angeblich NTFS sichern können. http://www.mondorescue.org/about.shtml
Wenn ich ein Image einer NTFS-Partition brauche, dann nehme ich True Image. Das haben wir im Büro und nur dort brauche ich Windows ;-)
Unter Linux mache ich meine Backups mit Shellskripten auf Dateiebene.
Mondo sieht ja echt gut aus, das werde ich mal testen :-)
@benny3112 Und wie siehts bei dir so aus? Schon ein paar Spiele zum laufen gebracht?
cedega ist closed source, basiert aber auf wine.
cedega und wine sind keine Emulatoren sondern setzen nur Windows-API-Aufrufe in Linux-API-Aufrufe um. Das braucht kaum Speicher und CPU. Genau genommen läuft es im wesentlichen mit nativer Windows-Geschwindigkeit. Einige Spiele sollen mit Cedega sogar schneller laufen als unter Windows - bei gleicher Hardware wohlgemerkt.
Soweit tönt das ja alles ganz super. Allerdings funktionieren nur relativ wenige Spiele wirklich damit. Viele verweigern dennoch den Dienst.
Wenn Windows nicht sauber läuft, dann liegt das meistens an billiger Hardware mit schrottigen Treibern. Windows XP ist erstaunlich stabil, wenn es auf eine anständige Hardwareplattform gesetzt wird.
Wenn du unbedingt von Windows weg willst, dann empfehle ich eine Playstation 2 (im Moment noch). Auf einer Playstation läuft als Betriebsystem das Unix NetBSD.
Es gibt auch ein Linux für die Playstation:
http://playstation2-linux.com/
BTW: WINE ist das Akronym für "Wine Is Not An Emulator" und ist KEIN Emulator! WINE stellt Windows-Programmen lediglich Unix-Systemaufrufe zur Verfügung, die dann an das Host-System weitergegeben werden.
Nachzulesen auch in Wikipedia
Gruß
TimmintoR 2°°4
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Wenn du dich gut mit Programmiersprachen auskennst, kannst du die Spiele auch umschreiben....
Google mal danach, und viel glück noch!
Greetz
Aber nur solche, die OpenSource sind. Aber die laufen eh schon alle unter Linux.