Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Windows-Partion unter Linux 10.1 einbinden

Heike4 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,
habe unter Linux 8.1 keine Probs gehabt. Nun finde ich unter Linux 10.1 leider kein Win Partition mehr? Was mach ich falsch? Habe in die Shell eingeben: mount /dev/hda1 /mnt/windows
Den Odrner, an den ich unter Win will ist mein Musikordner und der ist unter Win freigegeben.
Noch Fragen?
Danke schon mal im vorraus.

Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Heike4 „Windows-Partion unter Linux 10.1 einbinden“
Optionen

Hallo Heike

Kurz vorneweg: Es gibt weder Linux 8.1 noch 10.1 - die Kernelentwicklung ist erst bei 2.6.18 angelangt :-) Allerdings gibt es z.B. ein SuSE Linux 10.1.

Nun, die Windows-Partition kannst du recht einfach wieder einbinden. Erstelle ein Verzeichnis, in welches du die Windows-Partition hineinmounten willst (Fachsprache: Mountpunkt), also z.b. /mnt/windows. Das geht mit mkdir /mnt/windows
Nun kannst du mal Testweise so mounten, wie du das oben schon versucht hast: mount /dev/hda1 /mnt/windows -t ntfs (oder -t vfat - abhängig davon, ob du NTFS oder FAT32 für die Windows-Partition verwendest).
Wenn das klappt, gilt es dies permanent zu machen. Dazu musst du die Datei /etc/fstab modifizieren. Füge folgende Zeile hinzu:
/dev/hda1 /mnt/windows ntfs defaults,umask=000 0 0
Erklärung: Die fstab ist quasitabellarisch aufgebaut. In der ersten Spalte steht die Gerätedatei, dann der Mountpunkt, das Dateisystem, Optionen und zuletzt zwei Spalten mit je einem Zahlenwert, welche für die Dateiprüfungsprogramme relevant sind. Achte auch darauf, dass am Ende der fstab eine leere Zeile ist.

cat /dev/brain > /dev/null
Benny3112 the_mic „Hallo Heike Kurz vorneweg: Es gibt weder Linux 8.1 noch 10.1 - die...“
Optionen

hi,
ich hab das problem, dass ich ne windows partition habe, aber erstens ned rauf zugreifen kann und zweitens, kann ioch sie au ned im GRUB booten.

was sol ich machn?

Mfg

REPI Benny3112 „hi, ich hab das problem, dass ich ne windows partition habe, aber erstens ned...“
Optionen

zu.1
Poste mal Deine /etc/fstab
und beschreibe mal wo diese Windows Partition liegt (wieviel HD , wieviel Partitionen, wo usw..) und welches FS (Fat32, NTFS ...) Du verwendest.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Heike4 REPI „zu.1 Poste mal Deine /etc/fstab und beschreibe mal wo diese Windows Partition...“
Optionen

Hi ehemaliger Nachbar,

ich verschiebe das mal aufs WE.... melde mich dann gegebenenfalls noch mal bei Euch!

Gruss
Heike

the_mic Benny3112 „hi, ich hab das problem, dass ich ne windows partition habe, aber erstens ned...“
Optionen

zu 2: Grub kann nicht immer von allen Mainboard-Chipsets Windows korrekt booten. In diesem Fall empfiehlt sich die Verwendung des guten, alten LILO. Allerdings könntest du die /boot/grub/grub.conf posten, eventuell findet sich da was.

cat /dev/brain > /dev/null
Heike4 the_mic „Hallo Heike Kurz vorneweg: Es gibt weder Linux 8.1 noch 10.1 - die...“
Optionen

Danke mic,
wollte mich eigentlich heute intensiv um das Prob kümmern, aber ich verschiebe es auf ds WE...mehr Zeit!

Gruss
Heike

REPI Heike4 „Windows-Partion unter Linux 10.1 einbinden“
Optionen

Hallo Heike, auch mal wieder hier ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.