Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Wie kann ich mit Knoppix ins Internet

VDF²2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich hab mir jetzt mal zum testen Knoppix runter geladen. Ich kriege es einfach nicht gebacken, da ins Internet zu kommen. Selbst wenn ich alles manuell eingebe (Gateway usw.) geht es nicht. Und über DHCP schlägt es immer fehl. Wie kann ich mich jetzt mit dem Internet verbinden und was soll ich bei Broadcast Adresse eingeben??

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe VDF²2 „Wie kann ich mit Knoppix ins Internet“
Optionen

eigentlich ist knoppix eine plug and play lösung ohne jegliche konfiguration. erkennt selbst exotische netzwerkkarten 100%.

da runtergeladen sollte dsl vorhanden sein. mit router wo auch dhcp aktiviert ist?

wie sieht die netzwerkkonfiguration aus ohne jeglichen änderungen (ifconfig eth0)? was hast du exakt konfiguriert (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway) und ist danach eine verbindung zum router möglich (ping)?

VDF²2 ostseekrabbe „eigentlich ist knoppix eine plug and play lösung ohne jegliche konfiguration....“
Optionen

DHCP hab ich im Router extra aktiviert.

Konfiguriert habe ich:
IP-Adresse: 192.168.1.100
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254 (IP meines Routers halt)
Broadcast: 192.168.1.255

Eine Verbindung zum Router ist danach auch nicht möglich!

KarstenW VDF²2 „Wie kann ich mit Knoppix ins Internet“
Optionen

Du mußt erstmal herausbekommen, ob deine netzwerkkarte unterstützt wird.
Unter Linux sieht es immer ein wenig schlecht aus mit Treibern.

Das kann man ganz einfach mit dmesg machen.

Gib in ein Terminalfenster "dmesg | less" ein. Die Cursortasten kannst du zum hoch- und runterscrollen benutzen.

Oder auch "dmesg | grep eth0"

/dev/eth0 ist die erste netzwerkkarte. Programme schreiben unter Linux/Unix immer in die entsprechenden Gerätedateien im /dev - Verzeichnis, um mit den jeweiligen Geräten zu kommunizieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
VDF²2 KarstenW „Du mußt erstmal herausbekommen, ob deine netzwerkkarte unterstützt wird. Unter...“
Optionen

Ich hab deine Befehle jetzt einfach mal in die Konsole eingegeben.

Bei "dmesg|less" stand da so viel, ich weiß gar nicht, was ich damit anfangen soll und bei "dmesg|grep eth0" stand da der Name meiner Netzwerkkarte (ULI PCI Fast Ethernet Adapter) so heißt sie auch bei Windows.

Und deinen letzten Satz hab ich jetzt gar nicht verstanden...

KarstenW VDF²2 „Ich hab deine Befehle jetzt einfach mal in die Konsole eingegeben. Bei dmesg...“
Optionen

Mit dmesg wird ein Ringpuffer des Betriebsystemkerns ausgelesen. Im Prinzip stehen da die ganzen Meldungen des Betriebsystemkerns , welche beim Booten ausgegeben werden.
Man kann auch sehr schön erkennen, ob für die Hardware der richtige Treiber geladen wurde. Die Treiber laufen direkt im Speicherbreich des Betriebsystemkerns.

Ich hab eine Netzwerkkarte mit Realtek 8139 Chipsatz:

dmesg | grep eth0

eth0: RealTek RTL8139 at 0xd0906f00, 00:80:48:21:b4:b9, IRQ 9
eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8100B/8139D'
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
eth0: link down
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1

Es wurde auch ein passender treiber geladen (ich habe diesen betriebsystmkern selbst kompiliert, zwecks Performancesteigerung).
link up bedeutet das diese Netzwerkkarte online ist, also aktiviert wurde.

"/dev/eth0 ist die erste netzwerkkarte. Programme schreiben unter Linux/Unix immer in die entsprechenden Gerätedateien im /dev - Verzeichnis, um mit den jeweiligen Geräten zu kommunizieren."

Gerätedateien sind typisch für Linux/Unix. Ein Programmierer schreibt mit seinem Programm immer in diese Gerätedatei oder liest Datein aus dieser Gerätedatei.
Das können Musikdaten oder netzwerkdaten sein, egal.
Der jeweilige Benutzer braucht dann aber auch Schreib- und Leserechte für diese Datei , damit das jeweilige Programm richtig funktioniert.
Ich wollte dir nur erklären das eth0 für die erste netzwerkkarte steht.

Du kannst die netzwerkkonfiguration mit "ifconfig eth0" oder auch nur mit ifconfig überrüfen.

KarstenW Nachtrag zu: „Mit dmesg wird ein Ringpuffer des Betriebsystemkerns ausgelesen. Im Prinzip...“
Optionen

PS: Ich glaube ich weiß woran es liegt.
Mit diesen Live-CDs kenne ich mich nicht aus.
Die Konfiguratuionsdaten müssen noch verarbeitet werden , damit der Betriebsystemkern sie auch richtig benutzt:

Du mußt nach der richtigen Konfiguration der Netzwerkkarte, die Netzwerkkarte noch online bringen, also aktivieren:

"ifup eth0"

Die richtige Konfiguration kannst du mit ifconfig und route (oder route -n) überprüfen.
route gibt die Routentabelle des Betriebsystemkerns aus, als wie die Netzwerkpakete von deiner netzwerkkarte zu deinem Router (Gateway) weitergeleitet werden.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

AST VDF²2 „Wie kann ich mit Knoppix ins Internet“
Optionen

Hi,
auf was testest du den Knoppix?? Notebook mit Wlan geht schon mal nicht so ohne weiteres, wenn dein Router DHCP unterstützt und du bekommst damit keine IP zugewiesen, dann brauchst du es auch mit händichen eintragen nicht versuchen,...
An sonsten, schauen ob die Netzwerkkarte unterstützt wird, wie beschrieben ..
Alexander

VDF²2 AST „Hi, auf was testest du den Knoppix?? Notebook mit Wlan geht schon mal nicht so...“
Optionen

Ich teste Knoppix auf einem ganz normalen PC der per Netzwerkkarte zum Router mit einem Patchkabel verbunden ist.

Die Netzwerkkarte scheint wohl unterstützt zu werden, da der name der Netzwerkkarte in der Konsole erscheint.