Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Welche Kernel-Sourcen für Ubuntu 2.6.12-9-386

Yves3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Kann mir jemand sagen, wo ich die Kernel-Sourcen für den Kernel 2.6.12-9-386 her bekomme?

Naja ich hab hier schon so was ähnliches gefunden, beim Link stand -9 und -10, sieht aber eher nur nach 10 aus... und welche der drei Dateien müsste ich dann downloaden?

http://packages.ubuntulinux.org/breezy/devel/linux-source-2.6.12

Bei Kernel.org hab ich übrigens schon gesucht.

Danke schon im Voraus für jede Hilfe!

Gruss yves

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
johnT Yves3 „Welche Kernel-Sourcen für Ubuntu 2.6.12-9-386“
Optionen

Ich wurde mal unter Synatptic nachschauen. Wenn ich mich recht entsinne, war das die Erstinstallation von Breezy.

the_mic Yves3 „Welche Kernel-Sourcen für Ubuntu 2.6.12-9-386“
Optionen

Öffne die grafische Paketverwaltung synaptic und installiere von dort die passende Kernelsource.

Ich glaube allerdings, dass unterdessen Kernel 2.6.12-10-386 bei Ubuntu der Standardkernel ist. Von dem her ist es möglich, dass du für Revision 9 keine Sourcen mehr findest. In dem Falle solltest du auch noch den Kernel aktualisieren. Das geht auch ganz einfach in synaptic, installiere einfach das entsprechende Kernel-Image. Synaptic wird sich dann um alles kümmern. (Um das System zu optimieren kannst du statt -i386 auch ein für dein System optimiertes Kernel-Image installieren, z.b. -i686 für Pentium2/3/4/m sowie Athlon(-XP)/Duron)
Nach einem Reboot kannst du dann mit dem Befehl uname -a überprüfen, ob der richtige Kernel geladen wurde.

cat /dev/brain > /dev/null
Yves3 the_mic „Öffne die grafische Paketverwaltung synaptic und installiere von dort die...“
Optionen

Und schon bin ich wieder in ner Zwickmühle.
Damit ich Internet habe, muss ich meine W-LAN Karte installieren.
Damit ich meine W-LAN Karte installieren kann, brauche ich die Kernelsourcen.
Damit ich die Kernelsourcen bekomme, brauche ich Internet.

Geht das auch irgendwie anders oder muss ich jetzt meinen Bigtower die Treppe runter hieven und mal vorübergehend direkt am Router anschliessen?

EDIT:
WOW *Kinnladerunterfall*
Ubuntu hat doch tatsächlich meine W-LAN Karte erkannt.
Fedora 2,3,4 und Debian 3.1 haben das nicht geschafft.
In dem fall brauch ich die Kernel-sourcen ja gar noch nicht :)

Sorry und Danke!

Yves3 Nachtrag zu: „Und schon bin ich wieder in ner Zwickmühle. Damit ich Internet habe, muss ich...“
Optionen

Ich bin jetzt unterwegs mit Firefox und Ubuntu 5.10 :)
Dass ich das noch erleben darf in meinem hohen Alter von 17 Jahren ;-)

KarstenW Yves3 „Und schon bin ich wieder in ner Zwickmühle. Damit ich Internet habe, muss ich...“
Optionen

Diese Hardwareerkennung betrifft nur die Erkennung der genutzten Ressourcen, wie IRQ-Kanal, IO-Adresse.

Das Entscheidende ist immer, das der passende Treiber im Betriebsystemkern vorhanden ist. Debian Sarge verwendet einen Kern 2.6.8.
Ubuntu hat viel neuere Kernelversionen und damit auch neuere Treiber.
An der hardwarererkennung liegt die schlechte Hardwareunterstützung wirklich nicht, sondern meist an der jeweiligen Kernelversion und damit an den verfügbaren Treibern.

Windows bringt viel mehr Treiber mit, als Linux. Die Hardwarerkennung ist unter Windows auch nicht besser oder schlechter als unter Linux.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html