Hallo
Auf meinem alten Laptop (PII 633MHz, 256MB RAM) habe ich Ubuntu - Desktop 5.10 installiert. Da bei dem Laptop kein CD - Laufwerk eingebaut ist, habe ich erst Ubuntu - Breezy per Installations-Disketten und NetInstal installiert, dann Ubuntu - Desktop 5.10 per USB – CD / DVD - Laufwerk von der CD. Internet ( per PCMCIA – WLAN – Card ), OpenOffice, Firefox-Plugins und das Lesen von Daten - CDs funktioniert bestens .
Audio - CD, DVD, Audio-Dateien oder Film-Dateien abspielen funktioniert nicht.
Ich habe schon einiges aus dem Ubuntu Wiki ausprobiert. Wie z.B. AL SA zu verwenden. Hat nichts gebracht. Der Avance Logic ALS300+ Sound Chip wird gemäss www.opensound.com/osshw.html von OSS unterstützt. Auf OSS umstellen hilft aber auch nicht weiter. Das Problem ist, dass das Sound - Modul nicht erkannt wird.
Unter System -> Systmverwaltung -> Gerätemanager wird folgender PCI Device als Audio Device ausgegeben: "Vendor: Advance Logic Inc. Device: ALS300+".
Unter System -> Einstellungen -> Audio kann ich nicht einmal die Default-Sound-Karte anwählen, es ist einfach keine da.
Der OSS Test ergibt:
‘Failed to construct test pipeline for OSS - Open Sound System'.
...@ubuntu:~$ lspci -> eribt
0000:00:09.0 Multimedia audio controller: Avance Logic Inc. ALS300+ PCI Audio Device
…@ubuntu:~$ lsmod | grep als
…@ubuntu
…@ubuntu:~$ lsmod | grep ALS
…@ubuntu
Wie kann ich das Sound-Modul manuell einbinden?
Auf der Kiste war vorher Win 98 ME und da hat alles funktioniert, also kein Hardware – Fehler.
Dank und Gruss
d-oli
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Die Treiber sind im Betriebsystemkern. Entscheidend ist immer die kernelversion für die Hardwareunterstützung.
Du kannst mal die Ausgabe von lspci mit der Ausgabe von "dmesg | less" vergleichen.
lspci listet alle PCI-Geräte auf und dmesg gibt die Ausgaben vom Betriebsystemkern aus.
Ich kenne diese Soundkarte nicht, aber du könntest auch mal einen eigenen Kern kompilieren , um herauszufinden, ob sich eventuell ein paar Treiber nicht vertragen.
Die Standardbetriebsystemkernel sind sehr aufgebläht mit nutzlosen Treibern. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, das sich manche Treiber nicht vertragen, wenn sie gemeinsam geladen werden.
Du könntest mal nur die Treiber in den kern monolitisch kompilieren , die auch wirklich gebraucht werden. Die anderen Treiber , für die im Rechner keine Hardware eingebaut ist, läßt du einfach weg.
Du kannst auch gleich dabei lernen , welche Treiber die jeweilige Kernelversion schon mitbringt.
Es liegt wirklich nicht daran das die Hardware nicht erkannt wird, sondern es fehlen die notwendigen Treiber im Betriebsystemkern , wenn es nicht funktioniert.
Die Soundsysteme OSS oder ALSA kannst du auch im Betriebsystemkern aktivieren, je nachdem welche Version deine Soundkarte besser
unterstützt.
PS: Das ist eben der Nachteil dieser alten Betriebsystemkerntechnik von Unix/Linux. Die PC Hardware ist sehr unterschiedlich, der Programierer kann nicht wissen . welche Hardwareausstattung der jeweilige Rechner mitbringt. Deshalb werden viel zu viele nutzlose Treiber in den Standardkern kompiliert.
Es gibt manchmal Probleme mit verschiedenen Treibern , wenn sie gemeinsam geladen werden.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]