Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

the_mic Nachtrag zu: „Ubuntu 6.10 Edgy Eft ist da!“
Optionen

Das Update verlief ohne grössere Probleme! Einfach 3x aptitude dist-upgrade aufrufen und alles läuft wie gehabt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 the_mic „Das Update verlief ohne grössere Probleme! Einfach 3x aptitude dist-upgrade...“
Optionen

Meines lief über die Nacht durch, kann kaum darauf warten, bis ich es heute Abend ausprobieren kann :)
Hoffentlich funktioniert das problemlos. Nach dem letzen Distupgrade musste ich Ubuntu neu installieren und folglich auch das ganze Zeugs noch einmal runterladen .

Optionen

Den grössten Kampf hatte ich mit vmware-server-console (oh Wunder, die ist nämlich Closed Source Software...). Um die wieder zum Laufen zu bringen, muss sie folgendermassen gestartet werden:
LD_PRELOAD=/usr/lib/libdbus-1.so.3:$LD_PRELOAD vmware-server-console

Yves3 the_mic „Ubuntu 6.10 Edgy Eft ist da!“
Optionen

Hmm das ging mehr oder weniger problemlos.
Drei Probleme hab ich noch:

1. Der Systemmonitor zeigt dauernd eine Auslastung der Internetverbindung von ca. 10-100% an (Download). Programme sind keine gestartet.
Wie kann ich den Übeltäter identifizieren? (Schnell, sonst ist mein System voll ;))

2. Firefox unterstreicht ausnhamslos jedes geschriebene Wort rot!
Deutsch ist eingestellt und auch englische oder französische Wörter sind rot :(

3. Rhythmbox stürzt beim Editieren von ID3 Tags ab. Das ist aber schon bekannt und als Bug gemeldet.

the_mic Yves3 „Hmm das ging mehr oder weniger problemlos. Drei Probleme hab ich noch: 1. Der...“
Optionen

1. netstat -antup listet dir sämtliche Netzwerkverbindungen samt Programmen auf.

2. Die Rechtschreibekorrektur ist ein Geschwür, ich hab das grad als erstes deaktiviert.

3. Ich nutze nach wie vor mpd/gmpc sowie bmpx für die Musikwiedergabe.

Yves3 the_mic „1. netstat -antup listet dir sämtliche Netzwerkverbindungen samt Programmen...“
Optionen

Hmm das ist ja seltsam. Es werden nur Verbindungen auf 0.0.0.0 und eine auf 127.0.0.1 angezeigt.
Ich hab mir noch Wireshark installiert und dort werden auch nur Pakete mit der Zieladresse meines Bruders angezeigt.

EDIT: Es ist nur ca. 1KB/s bei 50% Auslastung, die Prozentangabe ist falsch.
Trotzdem, woher kommt dieses KB und wieso funktioniert das nicht mehr wie vorher :(?

johnT Yves3 „Hmm das ist ja seltsam. Es werden nur Verbindungen auf 0.0.0.0 und eine auf...“
Optionen

Gibt die erste Kritik z. B. am Bootsplash und der Kernel ist auch nichts für Jack.

the_mic johnT „Gibt die erste Kritik z. B. am Bootsplash und der Kernel ist auch nichts für Jack.“
Optionen

??? Was willst du genau sagen?

Ab dem Bootsplash habe ich mich zuerst auch gestört - er gibt schliesslich keinerlei Infos mehr her. Allerdings lässt sich dieses verhalten ändern, indem man bei der /boot/grub/menu.lst bei der Zeile
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-10-generic root=UUID=a2c5637e-cbba-4364-9c46-cbb2bc9597cd ro quiet splash
den Parameter "quiet" durch "verbose" ersetzt - so muss es dann sein (gut, eine etwas grössere Schrift wär nicht übel :-) ).

Was ist das Problem mit dem Kernel?

Yves3 the_mic „??? Was willst du genau sagen? Ab dem Bootsplash habe ich mich zuerst auch...“
Optionen

Danke für die Info, die Schrift ist aber erstens viel zu klein und, passt zweitens nicht zu den Farben des Bootsplashs und hat drittens einen so schlechten Kontrast zum Hintergrund, dass es unmöglich ist auch nur irgendwas zu erkennen :(
Der Bootsplash selber sieht zumindest bei mir so was von hässlich aus, da meldet sich gleich das Frühstück noch mal bei den Geschmacksknospen auf der Zunge... nur in etwas anderer Form ;)
Das liegt wohl irgendwie an meiner Hardware, zu dem Zeitpunkt stimmt vielleicht noch etwas mit den Farben nicht ganz.
Jedenfalls war das ein eindeutiger Rückschritt!

Abmelden funktioniert bei mir nicht mehr und hängt den Rechner auf.
Dann wäre da noch das mit der seltsamen Netzwerkauslastung.
Das integrierte ID3-Tag Editing auf das ich schon so lange wartete funktioniert auch noch nicht.
Die Rechtschreibungsprüfung von FF2.0 kann ich in die Tonne treten.
Bis jetzt hat sich für mich also nichts verbessert und nur was verschlechtert.

Ich hoffe das meiste wird bald geflickt und von dem eigentlich perfekten Bootscreen von Dapper muss ich mich wohl für immer verabschieden. :(

Oder gibt es eine Möglichkeit zum "downgraden", ohne Ubuntu neu zu installieren?

the_mic Yves3 „Danke für die Info, die Schrift ist aber erstens viel zu klein und, passt...“
Optionen

Theoretisch müsste das gleich gehen wie das Upgrade -> einfach in der /etc/apt/sources.list wieder alle edgy-Einträge durch dapper-Einträge ersetzeun und dann mit aptitude update und mehrfach aptitude dist-upgrade die alten Paket einspielen. Allerdings garantiere ich da nicht für ein gutes gelingen...

Schmiert der Rechner beim Abmelden aus X ab oder erst später beim Runterfahren? Vielleicht ist da irgendwas mit ACPI defekt.

Yves3 the_mic „Theoretisch müsste das gleich gehen wie das Upgrade - einfach in der...“
Optionen

Direkt beim Abmelden.
Auch wenn ich den X-Server mit dem Affengriff für Linux neu starten will.

the_mic Yves3 „Direkt beim Abmelden. Auch wenn ich den X-Server mit dem Affengriff für Linux...“
Optionen

Vielleicht ist's auch ein Problem mit dem Treiber für die Grafikkarte. Was für eine Karte hast du denn und welchen Treiber verwendest du dafür?

Yves3 the_mic „Vielleicht ist s auch ein Problem mit dem Treiber für die Grafikkarte. Was für...“
Optionen

Um noch etwas klarzustellen: Das Herunterfahren und Neustarten funktioniert problemlos, nur das Abmelden und das Neustarten des X-Servers geht nicht.

Die Karte ist eine X800XL mit dem Treiber von ATI aus der Paketverwaltung.
In meiner xorg.conf steht noch was von Radeon9600XT (hatte ich vorher), im Gerätemanager wird aber die richtige Karte angezeigt.

EDIT: Ich hatte noch eine ältere Version von GStreamer zusätzlich zu der neuen installiert. Jetzt hab ich die alte Deinstalliert und das Editieren der ID3-Tags mit Rhythmbox funktioniert.
Schon mal ein Problem weniger :)

Yves3 Nachtrag zu: „Um noch etwas klarzustellen: Das Herunterfahren und Neustarten funktioniert...“
Optionen

Mit einem kürzlichen Update der ATI-Treiber wurde das Problem mit den Abstürzen behoben.

Optionen

So, jetzt hab ich die nvidia-beta-treiber installiert und beryl aus dem Subversion geladen und kompiliert. Was soll ich sagen? GEIIIILLL!!!