Ich habe mir ubuntu auf eine DVD gebrannt. Wenn ich über das Wlan ins Internet will komme ich nur bis zum Router aber nicht weiter. D.h. ich kann den Router anpingen und die Router config aufrufen. Auf das Internet kann ich jedoch nicht zugreifen. Ping oder tracert auf einen knoten im Netz bringt die Antwort Rechner unbekannt. Was muss ich wo noch einstellen?
fbe
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Es gibt kein Ubuntu 6.1 nur ein Ubuntu 6.10 (Ubuntu Jahr 2006, Monat 10)
Gib bitte etwas mehr Infos zu deinem WLAN an. Nutzt du Verschlüsselung?
Was dir wohl noch fehlt, ist die Angabe des Gateways oder des DNS-Servers. Eigentlich müssten beide Informationen über DHCP zugeteilt werden (die IP hast du vermutlich per DHCP erhalten?).
Wie auch immer, den Gateway kannst du mit route setzen: route add default gw xxx.xxx.xxx.xxx
Nameserver trägt man in der Datei /etc/resolv.conf ein, dies müsste dann so aussehen:
search local
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
Alles klar?
Natürlich 6.10 ! Wlan läuft bei mir über einen D-Link DI-624 Router und eine D-Link DWL-G520+ PCI Adapter. Die Verbindung erfolgt über Dynamisches PPPoe, Verschlüsselung ist WEP, DNS Relay ist aktiviert ebenso DHCP Server.
Was mich wundert- Bis zum Router komme ich ja, nur nicht weiter. Sehe ich das richtig "route add default gw xxx.xxx.xxx.xxx" muss ich im Terminal Modus eingeben wobei xxx... die IP des Routers ist? Wo bekomme ich die IP des Nameservers her? Ich bin bei T-Online
fbe
Genau, xxx.xxx.xxx.xxx ist die IP deines Routers. Allerdings in einem Terminal mit root-Rechten (zu erlangen via sudo su , danach dein Benutzerpasswort angeben). Dein Router hat vermutlich einen DNS-Cache, demnach kannst du als Nameserver auch die Adresse deines Routers angeben. Grundsätzlich müssen die Werte für IP-Adresse, Netzmaske, DNS-Server und Gateway identisch sein mit Werten, die ein Windows-Rechner in deinem Netz hat.
Ob ein Gateway gesetzt ist, kannst du mit route -n erfahren.
$ route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
Die unterste Zeile (Ziel 0.0.0.0) enthält den Standard-Gateway.
Ob ein Nameserver gesetzt ist, siehst du ja sofort, wenn du die /etc/resolv.conf im Editor öffnest.
Danke ! Werde ich in den nächsten Tagen mal testen. Trotzdem ist mir nicht klar warum ich nicht über den Router hinaus komme. Bei meiner XP Installation brauchte ich doch auch keine zusätzlichen Einträge zu machen.
fbe
