S.O.S Ein Anfänger brauch guten Rat. Ich habe vorz Kurzem Suse Linux 10 installiert und danach habe ich den "Least-Cost-Router Bongosurfer-1.8.2 rpm-Version" mit Hilfe YaST 2
installiert. Ich habe jetzt zwar die Software drauf, aber ich weiß es nicht wie ich sie ausführen und auf den Desktop holen soll. Ich habe das "Howto" durchgelesen, trotzdem jedoch komme ich mit der Anleitung nicht zu recht. Könnte es mir irgendwelche gute Seele ein Paar Befehlen aufschreiben, mit deren Hilfe mir es endlich gelingen würde die Software zum Laufen zu bringen.
Vielen Dank
Arek
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Soweit ich mich noch daran erinnern kann, wird der Bongosurfer in der Kommandozeile mit bs gestartet. Selbstverständlich kann mann sich diesen Startaufruf auch auf dem Desktop entsprechend verlinken und ablegen.
Des Weiteren würde ich Dir das Forum zum Bongosurfer empfehlen, hat mir seinerzeit gute Dienste geleistet.
http://www.forenking.de/cgi-bin/data/foren/F_1917/cutecast.pl?session=UUfJYDUHjB37t0RIbXQgI7Pkk3&action=&forum=&thread=&user=&query=&msgid=&page=&sort=&do=&key=&others=
Hallo repi !!!
Ich habe schon früher in der Kommandozeile mit "bs" versucht und das Resultat sieht so aus:
arek@gericom:~> bs
neue BongoSurfer - Instanz mit PID 8211
/usr/bin/bs: line 16 : java : command not found
Wenn ich das obengeschriebene richtig verstehe, dann bedeutet das, daß es keine Kommando (Skript) von Java gefunden wurde.
Ich habe nach der Installation des Bongosurfers-1.8.2.-1 in dem YaST-Kontrollzentrum geprüft, ob die Abhängigkeiten auch stimmen und es kam: "Alle Paketabhängigkeiten sind o.k." heraus. Also gehe ich davon aus, daß es theoretisch nichts im Wege stehen soll, um diese Ausführung des "Bongosurfers" erfolgreich durchzuführen. Wo es tatsächlich hackt, habe ich halt keine Ahnung.
Selbstverständlich habe ich mich inzwischen bei dem Bongosurfer-Forum registriert, aber du warst bis jetzt der einzige von den guten Seelen von denen ich eine Antwort überhaupt kriegte. Ich habe schon viele Foren durchgecheckt, in der Hoffnung, daß ich irgendwo vielleicht so einen ähnlichen Fall vorfinde. Aber da ich allgemein nicht soviel Zeit dafür aufwenden kann, finde ich es unmöglich die ganze Foren durchzukämmen, um die gesuchte Antwort zu finden.
Ich habe noch ein kleines Problem. Im YaSt-Installation-Verzeichnis gibt es keinen Platz mehr für andere Pakete. Es besteht sogar ein Manko in Höher von 30 MB. Weil ich Linux-Laie bin, weiß ich ebenfalls nicht, welche Paketen kann ich gefahrlos entfernen. Könntest du mir da einen Tipp geben.
Vielen Dank für deine Mühe
Arek
Es scheint so, als wäre bei Dir entweder keine oder nicht die richtige Java Version installiert. Denn bs ist ein Link auf eine Scriptdatei (Bash), welche dort die Zeile java -jar /usr/share/bongosurfer/bongoSurfer.jar ausführen will.
Pascal Pollet Schreibt in seinen Systemvoraussetzungen zu Java folgendes :
4) Systemvorraussetzungen
----------------------
Dies sind die Programme, die BongoSurfer benoetigt:
1. Java(TM) 2 Runtime Environment (build 1.4.2 oder hoeher)"
(Dies ist die Version auf der das Programm erstellt wurde. Vielleicht"
funktionieren auch niedrigere Versionen)"
2. Bash-Shell (meine Version: GNU bash, version 2.05b.0(1)-release (i586-suse-linux))
Ausserdem benoetigen Sie eine korrekt konfigurierte ISDN-Karte
die Java Standard Edition gibts unter http://java.sun.com/j2se/ zu downloaden.
Wobei ich zu meinen aktiven Bongosurferzeiten einmal festgestellt habe, dass das Tool nur mit der Java Version 1.4.2 funktionierte.
Bei einer höheren Version hatte ich auch Fehler. Du solltes mal prüfen, welche JavaVersion Du hast und ggf. die 1.4.2 zusätzlich installieren.
In den Bongosurferscripten musst Du dann bei Javaaufruf dort explizit den vollen Pfad zur Javaversion 1.4.2 angeben.
Sollte eigentlich nur der eine Eitrag in der bs sein !
Gruß
repi
PS. Habe mit dem Teil immer gerne gearbeitet und es hat geholfen Geld zu sparen.
Habe jetzt DSL mit Flatrate und da brauche ich den Bongosurfer nicht mehr.
Da kann ich Dir schlecht einen Tipp aus der Ferne geben. Da sollte man schon mindestens wissen, welche Pakete Du installiert hast und was Du mit Deinem Rechner machenn willst.
Geh doch einfach mal im Yast Deine installierten Pakete durch, lies Dir die Beschreibungen dazu durch und entscheide dann, ob Du es brauchst oder nicht. Hier würde ich vorangig die Anwendungen betrachten und von den Libarys erstmal die Finger lassen !
Solltest Du eins zu viel deinstalliert haben, kannst Du es ja wieder installieren. Yast warnt ausserdem, wenn Du mit der Deinstallation anderen Anwendungen ggf. die "Existenzgrundlage" entziehst.