Ich hab windows xp und suse instaliert wie kann ich suse wieder Deinstalieren??
danke im vorraus
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ich nehme mal an Du hast SuSE auf eine Extra-Partition installiert. Dann kannst Du die Partition formatieren.
Vermutlich musst Du noch den Linux-Bootlader im MBR beseitigen und Windows wieder startfähig machen. Gar nicht so einfach. Ev. willst Du lieber mit dem Bootloader weiterleben?
Das nächste mal: Den Linux Bootloader nur auf Diskette installieren.
Wie man Windows wieder startfähig bekommt habe ich gerade mal wieder hier beschrieben:
www.nickles.de/static_cache/538045780.html
Letztlich kommt es aber drauf an, wo Du Windows installiert hast. Liegt Windows auf der ersten Partition?
Windows machst du wie folgt wieder startfähig:
- Du bootest deinen Rechner von CD
- Wählst im ersten Auswahlbildschirm "Wiederherstellungskonsole"
- Auf der Konsole gibst du "fixmbr" ein, dann wird der MBR wiederhergestellt und der Bootloader ist verschwunden.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Schließe mich dem Timminator an: FIXMBR über die Wiederherstellungskonsole oder - genau so einfach - FDISK /mbr mit einer DOS-Diskette.
Noch radikaler: Das Tool "KILLMBR" von Heise auf eine DOS-Diskette kopieren... das darf man aber nur machen, wenn man die ganze Platte bügeln will - inkl. aller Windows-Partitionen. Das kommt in deinem Fall also nicht in Frage. Wie Tilo schon sagt, SuSE muss nicht de-installiert werden, es reicht, wenn du die Partitionen formatierst - oder du entfernst sie in der Datenträgerverwaltung und legst dort eine neue Partition an, d.h. Boot-, Swap- und Datenpartition von SuSE verschmelzen dann zu einer Partition.
CU
Olaf