Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Startup Skripte unter Gentoo

Jesses3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich würde gerne den Befehl

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 8 4 5"

(damit die Maus richtig läuft) bei jedem Systemstart ausführen lassen, und zwar unabhängig davon ob ich KDE oder einen anderen Windowmanager benutze. Als System habe ich wie gesagt Gentoo am laufen... währe echt nett wenn mir jemand kurz sagen könnte wie ich das am günstigsten so eingestellt bekomme.

Oh, und ich habe wegen der Maus schon ein dieses Skript hier angelegt, ist es möglich das da mit reinzuschreiben (klappte bei mir net als ich es einfach in die 3. Zeile von unten reingesetzt habe).

#!/sbin/runscript
# Copyright 1999-2004 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2

depend() {
after xdm
}

start() {
ebegin "Starting logitch applet"
/usr/sbin/logitech_applet ${OPTS}
eend $? "Failed to start logitech applet"
}

Gruß Jesses

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jesses3 „Startup Skripte unter Gentoo“
Optionen

Programme, die von X gestartet werden sollen, kannst du in einem Skript in /etc/X11/xinit/xinitrc.d ablegen. Wenn es nur für einen User geschen soll, dann gehört der Befehl in die ~/.xinit

cat /dev/brain > /dev/null
Jesses3 the_mic „Programme, die von X gestartet werden sollen, kannst du in einem Skript in...“
Optionen

Gude mic,

ich glaube fast das Problem sitzt irgendwo anders. Habe jetzt mit Hilfe deines Tipps das hier gefunden:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-436408-highlight-xinitrc+d.html
aber dummerweise klappt kein einziger der ganzen Tipps... die beiden Dateien die du genannt hast, und die meisten der in dem anderen Post aufgeführten existieren bei mir nicht. Muss man denen irgendwelche besonderen Rechte geben, oder sie zurerst mal dem System irgendwie bekannt geben?

also ich habe die Dateien:

~/.xinitrc
/usr/lib64/X11/etc/xmodmap.std
/usr/lib64/X11/xinit/xinitrc
/etc/X11/xinit/xinitrc (in der dasselbe wie in der darüber steht)

Irgendwelche guten Vorschläge? Oder doch mal besser im Gentoo-Forum nachfragen?

Jesses3 Nachtrag zu: „Gude mic, ich glaube fast das Problem sitzt irgendwo anders. Habe jetzt mit...“
Optionen

die nicht existierenden Dateien habe ich natürlich mal versucht einfach so zu erstellen und die eine Zeile die ich haben will reinzuschreiben, ging aber leider nicht...