Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Sound über das Netzwerk

Gerald8 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe hier einen P3 800 MHz auf dem Suse 10.0 installiert ist.
Der Rechner verfügt weder über eine Tastatur, Maus bzw. Monitor. Ebenfalls ist keine Soundkarte vorhanden.

Zugreifen tue ich nur über VNC bzw. Putty auf diesen Rechner.

Über VNC klappt das super, das einzige was ich (bzw. meine Tochter) vermisse, ist der Sound.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Ton über das Netzwerk auf meinen Windowsrechner (VLC ist auf dem Windowsrechner instaliert) zu "streamen"?

Ich habe zwar Xine bzw. VLC auf dem Linuxrechner installiert, komme aber nicht mit klar. Benötigt der Rechner eine Soundkarte oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Gerald

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Gerald8 „Sound über das Netzwerk“
Optionen

Wenn du allen Sound auf dem Server berechnen und dann Streamen möchtest, kannst du z.B. esd verwenden. Allerdings braucht dann auch der Client den esd, und ich denke nicht, dass es den auch für Windows gibt.

Wenn es einfach darum geht, dass du eine Musiksammlung im Netz bereitstellen möchtest, kannst du einen Streamingserver verwenden, z.b. mpd, icecast, shoutcast (closedsource) oder was auch immer. Alternativ kannst du auch die Dateien per Samba-Freigabe bereitstellen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 the_mic „Wenn du allen Sound auf dem Server berechnen und dann Streamen möchtest, kannst...“
Optionen

Eigentlich wollte ich alle Sounds, also auch die Systemtöne (Hauptsächlich), z.B. von den Kartenspielen, Tuxpaint, etc. über das Netzwerk streamen. MP3 etc. kann ich ja auf dem Windowsrechner höhren.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Gerald8 „Eigentlich wollte ich alle Sounds, also auch die Systemtöne Hauptsächlich ,...“
Optionen

Da weiss ich leider nicht, wie du das bei unterschiedlichen Betriebssystemen machen kannst :-(

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen