Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

softlinks

ghartl1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

blöde frage..

ist eine desktopverknüpfung ein softlink?

zweite blöde frage:
wie geht die genaue syntax zum löschen eines softlinks?
#rm ln ???

danke für eure zeit im voraus..
ich weiss, blöde fragen, aber meine windowsverseuchte verwandtschaft kann ich ja nicht fragen..

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender ghartl1 „softlinks“
Optionen

Erste Frage: da kann ich nur von Gnome reden. Hier ist eine Verknüpfung eine "Desktop-Konfigurationsdatei". Eine Datei, in der drinsteht, dass es sich z.B. um einen Link auf eine woanders befindliche Datei handelt. Also ist es nicht ein symbolischer (Soft-) oder Hardlink in dem Sinn, wie es Dir wahrscheinlich vorschwebt.

Zweite Frage: Löschen kannst Du jede Datei (Desktopverknüpfung, Softlink oder was auch immer) aus dem Verzeichnis heraus mit "rm Dateiname". Dem rm-Befehl ist es egal, um welche Art Datei es sich handelt.

Gruß
Rheinlaender

gelöscht_35042 Rheinlaender „Erste Frage: da kann ich nur von Gnome reden. Hier ist eine Verknüpfung eine...“
Optionen

Du solltest dir abgewöhnen "blöde Frage" zu posten!!

Es gibt einfach keine blöden Fragen, ob Linux oder Windows....

Denn dann müsstest du auch blöde Antworten bekommen :)

Gruß
luttyy

Rheinlaender gelöscht_35042 „Du solltest dir abgewöhnen blöde Frage zu posten!! Es gibt einfach keine...“
Optionen

Du meinst aber ghartl1 und nicht mich, oder?
Oder wolltest Du meine Antwort als passend für eine blöde Frage kennzeichnen? :-)))

Gruß
Rheinlaender

gelöscht_35042 Rheinlaender „Du meinst aber ghartl1 und nicht mich, oder? Oder wolltest Du meine Antwort als...“
Optionen

Hehe, natürlich meine ich ghartl1....,

ich kann nicht erkennen, dass du irgend etwas im Zusammenhang mit "blöde Frage" gepostet hast :))

Gruß
luttyy

KarstenW ghartl1 „softlinks“
Optionen

Es gibt symbolische Links und Hardlinks. Bei einem symbolischen Link wird der absolute Pfad zur originalen Datei abgespeichert und bei einem Hardlink wird der relative Pfad abgespeichert.

Beide Links werden mit dem ln Befehl erstellt. Ließ mal die manpage von ln:

"man ln"

Man kann so einen Link wie einen zweiten Dateinamen oder Verzeichnisnamen betrachten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic KarstenW „Es gibt symbolische Links und Hardlinks. Bei einem symbolischen Link wird der...“
Optionen

Und was hat die Antwort mit der Frage zu tun? ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW the_mic „Und was hat die Antwort mit der Frage zu tun? - “
Optionen

Werden auf dem Desktop keine symbolischen Links angelegt ?
Da habe ich mich geirrt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
ghartl1 KarstenW „Werden auf dem Desktop keine symbolischen Links angelegt ? Da habe ich mich...“
Optionen

okay danke..

das mit der blöden frage im titel werd ich e nimmer machen....

gruss günter