Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Samba Anmeldung Win2000

reudic / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hätte gern mal ein Problem;) Hab nen Linux Rechner den ich in unser Netzwerk bringen will. Sobald ich mich aber anmelden will bekomme ich eine Fehlermeldung. Steht nur "FEHLER"! Sonst nichts. Passwörter stimmen. Komme aber nicht rein, kann aber sonst überall zugreifen. Nur über Samba funktioniert es nicht. Rechtevergabe soll über den Domaincontroller laufen!
Hat noch jemand eine Idee???

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW reudic „Samba Anmeldung Win2000“
Optionen

Mit Samba kenne ich mich nicht aus, aber du könntest einen ganz normalen Fieserver unter Linux einrichten und die Datei /etc/exports für die netzwerkfreigaben editieren. Du kannst dann die SFU3.5 unter Windows 2000 installieren. Die SFU sind von Microsoft kostenlos vom Server herunterladbar.
Nur so als Vorschag:

http://www.microsoft.com/technet/interopmigration/unix/sfu/default.mspx

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
elblindo KarstenW „Mit Samba kenne ich mich nicht aus, aber du könntest einen ganz normalen...“
Optionen

Die Services für Unix von MS unter W2k sind ausgesprochen buggy und eher BETA, insbesondere wegen Benutzerverwaltung/Benutzermappings. Das läuft erst unter W2k3-Server halbwegs zufriedenstellend.


Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW elblindo „Die Services für Unix von MS unter W2k sind ausgesprochen buggy und eher BETA,...“
Optionen

Ich hatte auch irgendwie Probleme mit Windows 2000 und der SFU 3.5.
Samba muß aber auch nicht so fehlerfrei sein, da Microsoft den Programmcode ihres Netzwerkprotokolls smb nie rausgerückt hat.
Die Samba - Entwickler haben im Windowsnetzwerk die Datenpakete analysiert und nur so herausbekommen wie smb und die neueren Windows-Netzwerk Dateisysteme funktionieren.

Wenn Microsoft wirklich die Interoperabilität ( was ist das ?) zwischen Linux und Windows verbessern will, dann sollte Microsoft den Programmcode von smb und den neueren Netzwerkprotokollen herausrücken.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic reudic „Samba Anmeldung Win2000“
Optionen

Wie versuchst du dich denn anzumelden (Befehle, Programme)? Wär noch interessant zu wissen...
Schon mal in die Logfiles unter /var/log/samba geschaut?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
elblindo reudic „Samba Anmeldung Win2000“
Optionen

Wie lautet denn der Befehl, den du zum mounten der Windowsfreigabe verwendest?

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
reudic elblindo „Samba Anmeldung Win2000“
Optionen

guten morgen,

in den logfiles steht was von wegen "could not fetch trust account"!
im endeffekt mounte ich ja noch nix, ich will ja erstmal nur der domäne beitreten!!

bei Antwort benachrichtigen
elblindo reudic „guten morgen, in den logfiles steht was von wegen could not fetch trust account...“
Optionen

Hallo, beim Googlen gibts für diesen Fehler ne ganze menge Antworten, diese hier erscheint mir besonders lesenwert.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen